Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Während E-Plus an LTE für alle arbeitet, sperrt die Telekom nun scheinbar auch alle Postpaid-Discounterkunden aus dem LTE-Netz aus.
    Wird Zeit, dass E-Plus in 2 Wochen den LTE-Platzhirschen zeigt, dass LTE kein Premium-Produkt ist, sondern eine zeitgemäße Ergänzung des Mobilfunk-Technologiemixes. Die werden sicher dumm aus der Wäsche gucken, wenn der träge "smart follower" plötzlich LTE für alle, vermutlich auch Prepaid-Kunden, freigibt, während man selbst gerade einen neuen Shitstorm durch das Aussperren der Discounter-Kunden generiert hat, die oftmals in langjährigen Verträgen stecken.

Genau :top:

Jedenfalls so lange bis o2 eplus gekauft hat. Dann sind solche aktionen nicht mehr nötig und es kommt zum stillstand bei solchen innovationen :flop:

• Für mich stellt sich die Frage wie viele LTE Stationen von E+ am 1.3.14 online sind. Sollten es nur 500 Stationen sein ist die ganze Sache wohl nur Murks.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Für mich stellt sich die Frage wie viele LTE Stationen von E+ am 1.3.14 online sind. Sollten es nur 500 Stationen sein ist die ganze Sache wohl nur Murks.

Nicht unbedingt. Hier in NRW ist die Bevölkerungsdichte enorm. Da kann man leicht mit einigen Sendern gleich mehrere Großstädte versorgen, sodass allein dadurch schon Millionen von Kunden profitieren könnten. LTE auf dem Land - diese Hoffnung sollte man sich nicht machen. Ich denke E-Plus wird bei LTE eine ähnliche Strategie fahren, wie die Telekom bei ihrer 1800 Mhz-Frequenz. Dort wird dieses LTE nur in den Städten zur Entlastung der UMTS-Netze ausgebaut. Und E-Plus hat sich immer schon vorrangig auf urbanes Gebiet konzentriert und nach und nach in de Fläche ausgebaut.
    Das ist durchaus legitim, weil wirtschaftlich vernünftig und die 1800 Mhz-Freuquenz ist ja bekanntlich frei von Auflagen der Bundesnetzagentur gewesen.
    Ich denke aber, dass E-Plus durchaus so pragmatisch sein wird LTE hier und da auf dem Land auszubauen, wenn das UMTS-Netz vor Ort überlastet ist. Alle Äußerungen von E-Plus zu LTE in den vergangenen Monaten gingen in genau diese Richtung. LTE wird doch nicht als Premium-Produkt gesehen, sondern als punktuell sinnvolle Ergänzung des vorhandenen UMTS-Netzes.

Ich finde das aber durchaus vernünftig. Da wo das UMTS-Netz derzeit locker über 20 Mbits kommt besteht eben kein Handlungsdruck LTE umgehend auszubauen. Ich kenne aber auch Orte, wo E-Plus-UMTS mi 500 kbit/s nur noch für Smartphone-Nutzung reicht. Dort LTE auszubauen wäre dagegen sehr sinnvoll, denn dieser ein hohe Mast muss eine ganze 10.000-Einwohner Gemeinde allein versorgen + angrenzene Stadtgebiete einer 20.000-Einwohner-Stadt.

• Zitat

Ich kenne aber auch Orte, wo E-Plus-UMTS mi 500 kbit/s nur noch für Smartphone-Nutzung reicht.

Wobei man dann die Frage stellen darf, ob die Anbindung schon neu ist !? In den meisten Fällen ist dem noch nicht so.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Während E-Plus an LTE für alle arbeitet, sperrt die Telekom nun scheinbar auch alle Postpaid-Discounterkunden aus dem LTE-Netz aus.
    Wird Zeit, dass E-Plus in 2 Wochen den LTE-Platzhirschen zeigt, dass LTE kein Premium-Produkt ist, sondern eine zeitgemäße Ergänzung des Mobilfunk-Technologiemixes. Die werden sicher dumm aus der Wäsche gucken, wenn der träge "smart follower" plötzlich LTE für alle, vermutlich auch Prepaid-Kunden, freigibt, während man selbst gerade einen neuen Shitstorm durch das Aussperren der Discounter-Kunden generiert hat, die oftmals in langjährigen Verträgen stecken.

Das ist doch alles nicht sicher. Bisher sind einzig und allein 2-3 neue Congstar Tarife "bestätigt", damit kann dann kein LTE mehr genutzt werden.

CallMobile, Klarmobil und vermutlich auch die anderen Congstar Tarife gehen voraussichtlich weiter problemlos. Sicher ist das nicht die Entwicklung die wir uns wünschen, aber die Telekom richtet sich nun mal nach dem Wettbewerb (sie wäre auch dumm, wenn sie das in ihrer jetzigen Position nicht tun würde).

Das mit E-Plus hört sich zwar aktuell sehr gut an, aber wer weiß, wie es dann ab Sommer aussieht. Unter der Führung von Telefónica wird sicher ein ganz anderer Wind als aktuell wehen, da wird man sich wohl von innovativen Angeboten verabschieden dürfen.

• Eventuell hat man bei der Telekom davon Wind gekriegt, dass LTE bei E-Plus (kostenlos für alle) nicht in trockenen Tüchern ist?

In Berlin ist das Netz teilweise besser als 3G, aber für meine Bedürfnisse so noch nicht perfekt.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Sollte die Fusion statt finden, dann wird der jetztige E-Plus Chef Thorsten Dirks der Geschäftsführer von Telefonica Deutschland werden. Thorsten Dirks ist seit 1996 E-Plus Chef und ist auch mitverantwortlich, dass die ganzen vielen Marken in der E-Plus Gruppe existieren. Mir gefällt auch die Strategie, die er führt und ich hoffe dann, wenn die Fusion statt findet, das Thorsten Dirks weiterhin mit der gleichen Strategie fortführt. Dann ist es mit dem LTE für alle im Sommer doch nicht vorbei. Die Marke Türk Telekom Mobile ist bei O2. Aber vielleicht lässt sich Thorsten Dirks sich etwas einfallen und schafft die Roaming Gebühren in der Türkei ab. Wenn es mit der LTE Technik so weit ist, das die Anbieter LTE Roaming abkommen abschließen und somit den LTE Nutzung im Ausland ermöglichen, dann würden wir nicht nur günstig im EU Ausland im LTE Netz surfen, sondern auch in der beliebten Urlaubsland in der Türkei. Aber ich hoffe das alles gut läuft und Thorsten Dirks, sollte es zu der Fusion kommen, trotz der bevorstehenden Sparmaßnahmen wegen der teuren Fusion uns Kunden weiterhin profitieren lässt.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Genau :top:

Jedenfalls so lange bis o2 eplus gekauft hat. Dann sind solche aktionen nicht mehr nötig und es kommt zum stillstand bei solchen innovationen :flop:

Ich bin zwar kein Hellseher, doch warum sollte es im Mobilfunkmarkt wegen der Fusion zwangsläufig zum Stillstand kommen? :confused: Der Preiskampf kann genauso gut stärker befeuert werden. :D

Zitat

Original geschrieben von Betamax

Das mit E-Plus hört sich zwar aktuell sehr gut an, aber wer weiß, wie es dann ab Sommer aussieht. Unter der Führung von Telefónica wird sicher ein ganz anderer Wind als aktuell wehen, da wird man sich wohl von innovativen Angeboten verabschieden dürfen.

Eine solche Entwicklung würde ich vielleicht eines Tages für den gesamten Mobilfunkmarkt annehmen, weniger jedoch durch die geplante Fusion.

Mal sehen, wie es dann tatsächlich sein wird. :D

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ich bin zwar kein Hellseher, doch warum sollte es im Mobilfunkmarkt wegen der Fusion zwangsläufig zum Stillstand kommen? :confused: Der Preiskampf kann genauso gut stärker befeuert werden. :D

Warum sollte der Preiskampf befeuert werden? Telefonica kauft E-Plus ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern um seine Position zu stärken und letztendlich Kosten zu sparen. Eine ähnliche Übernahme sah man ja kürzlich in Österreich und dort gingen die Preise teils massiv nach oben.

• Seit längerer Zeit mal wieder eine Netzsuche auf LTE-Only gemacht und 5km westlich von Hannover als auch in Hannover Mitte nun auch E-Plus LTE neben den anderen dreien gesehen.
    Vielleicht wurde ne UHS (Kraftwerk Herrenhausen z.B.) erweitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!