Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Wie viel besser kann LTE das Frequenzspektrum denn wirklich nutzen? Bisher kennen wir aus dem 800 MHz-Band, dass man mit 10 MHz ca. 50 MBit/s erreicht. Bei UMTS erreicht man mit den selben 10 MHz und DC-HSPA+ ca. 42 MBit/s.
    Solange LTE-Advanced noch nicht verfügbar und großflächig in den Devices einsatzfähig ist, sehe ich da jetzt nicht den Vorteil. Zumal man dann bei LTE vorerst noch das CSFB für Gespräche nutzen muss, was nicht unbedingt reibungslos läuft.

Moment, bei UMTS gehen 21,6 MBit/s mit 10 MHz. DC-HSPA+ sind ja dann schon wieder 20 MHz, da schafft LTE in der einfachsten Konfiguration mit 2x2 MIMO schon 150 MBit/s. LTE ist also in jedem Fall deutlich effektiver. Natürlich könnte man bei UMTS auch MIMO einsetzen, dann hat man mit 20 MHz 84,4 MBit/s.... (wobei ich nicht weiß, ob das so geht wie ich mir das gerade zusammen gereimt habe, kann auch sein das entweder DC-HSPA+ oder MIMO geht und nicht beides zusammen).

• Ok, einer von uns beiden denkt falsch :D - werden da bei den Angaben Upstream- und Downstream-Frequenzen zusammengerechnet? Für DC-HSPA+ mit 42 MBit/s braucht es doch 10 MHz im Downstream und 10 MHz im Upstream. Mehr hat z.B. die Telekom gar nicht. LTE mit 50 MBit/s braucht auch 10 MHz jeweils für Downstream und Upstream - auch hier hat z.B. die Telekom (wie auch Vodafone und o2) nicht mehr Spektrum im 800 MHz-Bereich.

Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/U…#Situation_in_Deutschland
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…itale_Dividende_der_EU.29

• Normales UMTS nutzt nur 5 MHz gepaartes Spektrum, DC-HSDPA eben 10 MHz und TC-HSDPA 15 MHz. Theoretische Höchstwerte sind 21,6 MBit/s bzw. 42,2 MBit/s bei DC-HSDPA bzw. 63,3 MBit/s bei TC-HSDPA.

LTE schafft theoretisch bei 10 MHz (LTE800) 50 MBit/s und bei 20 MHz (LTE2600) 100 MBit/s.

In der Praxis kommt man mit HSDPA und LTE immer auf so 12 MBit/s pro 5 MHz Block.

Und solange man in normalen Smartphonetarifen nur 200MB bis 1GB Datenvolumen hat, reicht eigentlich selbst HSDPA 3.6 mit realen 2,5 MBit/s. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Normales UMTS nutzt nur 5 MHz gepaartes Spektrum, DC-HSDPA eben 10 MHz und TC-HSDPA 15 MHz. Theoretische Höchstwerte sind 21,6 MBit/s bzw. 42,2 MBit/s bei DC-HSDPA bzw. 63,3 MBit/s bei TC-HSDPA.

Ah so war das, genau.

Zitat

LTE schafft theoretisch bei 10 MHz (LTE800) 50 MBit/s und bei 20 MHz (LTE2600) 100 MBit/s.

Da muss ich widersprechen, LTE800 schafft bei 10 MHz theoretisch 73 MBit/s, praktisch war bei mir rund 60 MBit/s das höchste der Gefühle. Bei 20 MHz kommt es drauf an ob Kat. 3 oder Kat. 4, da sind bis zu 150 MBit/s möglich und auch real erreichbar.

Zitat

In der Praxis kommt man mit HSDPA und LTE immer auf so 12 MBit/s pro 5 MHz Block.

Bei UMTS stimme ich dir da zu, bei LTE ist in der Praxis aber deutlich (!!!) mehr drin.

Zitat

Und solange man in normalen Smartphonetarifen nur 200MB bis 1GB Datenvolumen hat, reicht eigentlich selbst HSDPA 3.6 mit realen 2,5 MBit/s. ;)

Ja, auch da stimme ich zu. Aber mit LTE ist diese Bandbreite eben nicht nur auf dem Land viel besser verfügbar, sondern durch die größere Kapazität auch für mehr Leute gleichzeitig verfügbar. Mit HSDPA 3.6 wäre selbst eine Station auf dem Dorf heutzutage hoffnungslos überlastet, da würde beim einzelnen Kunden vermutlich eher weniger als 300 KBit/s ankommen ;-)

• Bei LTE800 gehen auch schon mal 60 MBit/s und mehr. Irgendwann wird sich die Stragie der E-Plus Gruppe aber rächen. (hoffentlich)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Mal ne Zwischenfrage (ohne groß nachzugoogeln) an unsere Telekom-Experten: Geht eigentlich die Congstar Postpaid immer noch fürs Telekom-LTE-Netz?

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ja, auch da stimme ich zu. Aber mit LTE ist diese Bandbreite eben nicht nur auf dem Land viel besser verfügbar, sondern durch die größere Kapazität auch für mehr Leute gleichzeitig verfügbar. Mit HSDPA 3.6 wäre selbst eine Station auf dem Dorf heutzutage hoffnungslos überlastet, da würde beim einzelnen Kunden vermutlich eher weniger als 300 KBit/s ankommen ;-)

Problem ist aber afaik eher die Anbindung das Problem.

5 MBit/s via UMTS900 und 35 MBit/s via TC-UMTS2100 sind sicher kein Problem.

• Zitat

Normales UMTS nutzt nur 5 MHz gepaartes Spektrum, DC-HSDPA eben 10 MHz und TC-HSDPA 15 MHz. Theoretische Höchstwerte sind 21,6 MBit/s bzw. 42,2 MBit/s bei DC-HSDPA bzw. 63,3 MBit/s bei TC-HSDPA.

Mit den 2 x 20MHz Spektrum, die E+ bei 2100 MHz hat, könnte man (rein theoretisch) auch Quad-Cell mit 84,4 MBits/s (plus MIMO sogar mit 168,8 MBits/s) erreichen. Unter Laborbedingungen natürlich.

• Zitat

Problem ist aber afaik eher die Anbindung das Problem.

5 MBit/s via UMTS900 und 35 MBit/s via TC-UMTS2100 sind sicher kein Problem.

E+ hat hier in Schleswig-Holstein schon viel GSM900 aufgeschaltet. Auch benötigt E+ für den LTE-Ausbau ja einiges an ehmaligen GSM1800 Kanäle, die u.a. ja auch durch GSM900 ersetz werden. Das UMTS900 bei E+ noch zum großflächigen Einsatz kommen wird, glaube ich da nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!