Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na hoffentlich schalten die da noch paar eNodes. Dürften sich die anderen NB in den Arsch beißen, gerade o2.

Was heißt in den Arsch beißen,was E+ gebaut hat braucht o2 dann nicht mehr bauen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Was heißt in den Arsch beißen,was E+ gebaut hat braucht o2 dann nicht mehr bauen... ;)

Das meine ich gar nicht. Tariflich vielleicht und auch von der Kapazität her.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    .... Aktuell sind das alles nur Spekulationen von Teltarif.

...aber sehr naheliegende Spekulationen, zumal man das als Jahresziel mal ausgegeben hatte ;)
    Noch eine netter Nebeneffekt wäre, daß man 1800-Frequenzen belegt, die später (Fusion) schwerer entzogen werden könnten :top:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ich seh das nicht ganz so euphorisch. Ich hätte bei der Versteigerung viel viel lieber gesehen, dass sich E-Plus massenhaft mit 1800MHz eindeckt - damit hätten man schon vernünftiges in Richtung LTE anfangen können. Die 2,6GHz sind in meinen Augen fast wertlos - das macht nur punktuell in Großstädten Sinn.

• Naja E-Plus und o2 haben nach der Fusion massenhaft Bandbreite im Bereich um 1800 MHz. Aber davon wird man wohl zurecht einen Teil zurückgeben müssen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ich seh das nicht ganz so euphorisch. Ich hätte bei der Versteigerung viel viel lieber gesehen, dass sich E-Plus massenhaft mit 1800MHz eindeckt - damit hätten man schon vernünftiges in Richtung LTE anfangen können. Die 2,6GHz sind in meinen Augen fast wertlos - das macht nur punktuell in Großstädten Sinn.

E+ hat doch von allen Netzbetreibern den größten Teil der 1800 MHz Kanäle.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Naja E-Plus und o2 haben nach der Fusion massenhaft Bandbreite im Bereich um 1800 MHz. Aber davon wird man wohl zurecht einen Teil zurückgeben müssen.

NACH dieser ja, dann ja auch LTE800. Aber ich gehe einfach mal vom jetzigen Stand aus - in der einsamen Hoffnung, dass die Fusion nicht kommt. Gerade da E-Plus aktuell wieder was investiert (HSPA) und das Netz auch in der Region spürbar stärker wird. Und wenn fusioniert wird das Netz auch nicht besser - E-Plus und o2 versorgen in der Region öfter mal zusammen schwach, d.h. ich vermute, dass auch nach der Fusion die reine Netzabdeckung trotz kundenzahlmäßiger Führung immer noch hinter den D-Netzen hinken wird. Es wäre zumindest in unserer Region klar so - wenn man sich beide Netze zusammendenkt.

Frequenzverteilung bei der Auktion 2010:
    http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=1

Ich hätte statt der 2,6GHz mehr auf die 1,8GHz gezockt - die Blöcke hätten mehr gebracht als die 2,6er. Die Frage wäre natürlich gewesen, inwieseit T-Mobile die 1,8er schon im Visier hatte.

Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    E+ hat doch von allen Netzbetreibern den größten Teil der 1800 MHz Kanäle.

Muss darüber aber auch (GSM) Telefonie/Daten abwickeln...

• Gerade in vielen Ballungszentren setzt E-Plus aber oftmals auf 900 MHz. Welche Daten laufen dann noch auf 1,8 GHz? Wäre nur LTE.

1758,1 – 1763,1 MHz / 1853,1 – 1858,1 MHz ist das Spektrum für GSM

LTE bewegt sich in anderen Bereichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!