Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Ich verstehe diese Gängelung nicht, warum lässt man den Kunden nicht die bevorzugte Netztechnik wählen?

Spontaner Gedanke: Gibt es da vielleicht in irgendeinem Land rechtliche Einschränkungen bezüglich Notruf? Im LTE-only-Modus würde dann nämlich Telefonie gar nicht mehr funktionieren.

• Zitat

Gibt es da vielleicht in irgendeinem Land rechtliche Einschränkungen bezüglich Notruf? Im LTE-only-Modus würde dann nämlich Telefonie gar nicht mehr funktionieren.

Dieses Problem würde sich mit 3 Zeilen Code mit einer if Abfrage in der Radio Firmware beheben lassen, man muss es nur wollen... Samsung untersagt aber den LTE only Modus komplett und entfernt sogar so Standard Apps wie Testmode (*#*#4636#*#*) die tief im Android System verankert sind. Mit der alten Firmware war das noch über einen Shortcut erreichbar, man hatte nur die Dialer APP durch eine andere ersetzt. In der neusten Firmware hat man den Testmodus wohl komplett entfernt, shortcuts laufen ins nichts. Bei den neuen Modellen geht man ja bekanntlich sogar so weit dass man Netze und Technologien aussperrt. :rolleyes:

Mein persönlicher Entschluss steht damit fest, nie wieder ein Samsung Gerät. Besonders als Entwickler möchte ich nämlich auch gerne Sachen testen und wenn der Hersteller mir das erschwert/nicht ermöglicht ist das Gerät für mich unbrauchbar.

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    In wiefern? Wenn ich beim ZL die Suche starte, zeigt es mir nach einer Weile was vom jeweiligen Netzbetreiber verfügbar ist. Also T-Mob 3g, T-Mob LTE, ePlus GSM, ePlus 3G usw.

Ja, das ist richtig.
    Funktionieren tut dies aber nur zu 100% im WLAN.
    Wenn ich diese Suche über Mobilfunk starte dauert sie meistens

1. immer eine Ewigkeit
    2. wenn dann mal ein Ergebnis kommt, wird mir meistens nur das angezeigt, in dem ich derzeit eingebucht bin (z.B in der Netzsuche taucht dann nur Telekom 3G auf)

Aber manchmal, mit etwas Glück funktioniert es auch so...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• hm wie sieht das mit windows phone 8 aus gibt es da ne Beschränkung

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• gut hab da ne base go karte drin :-)

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Manuell LTE

LG G2 -> Manuelle Netzwahl -> E-Plus LTE

Wo isn das Problem? Also ausser das man noch nicht rein kommt ^^

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Im LTE-only-Modus würde dann nämlich Telefonie gar nicht mehr funktionieren.

Es gibt auch Telefonie über LTE... nur ob das hierzulande schon eingebaut wurde und umgesetzt ist die andere Frage ;) [Voice-over-LTE bzw. VoLTE] Glaub O2 und Vodafone haben es seit 2013, genaueres weiß ich nicht.

Dank HD Voice ist die Sprachqualität auch besser. Aber wie der Fallbak auf z.B. GSM laufen soll... weil die datenraten dort ja grausig sind und die latzenz

FoVITIS.de / Videoreview.info

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Von welchem Entwickler ist die denn? Hauptsache es ginge irgendwie mit dem S3 LTE....

https://play.google.com/store/…parizene.netmonitor&hl=de

LTE-Only kannst Du wie folgt auswählen: Field Test -> UMTS -> Debug Screen -> Phone Control -> Network Control -> Band Selection -> LTE Band Preference -> und dann entweder LTE ALL oder Du wählst für E-Plus das LTE B3 aus, das sind 1800 Mhz.

Wenn Du das dann ausgewählt hast, kannst Du über das Android-Einstellungsmenü dan ganz normal nach Netz scannen.

Mit dem Menü musst Du an sich aber sonst vorsichtig sein! Schnell kann man sich da alles kaputt machen.

Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Geht auch nicht, dann crasht der Netmonitor.

Man könnte eventuell noch *#0011# probieren.

Also wenn ich wie oben beschrieben vorgehe crasht hier nix :confused:

• Das geht so weit ich weiß neueren Android-Versionen (zumindest bei Samsung) nicht mehr.
    Bei meinem Samsung Galaxy Express mit Android 4.1 geht es aber noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!