Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Wieviele LTE Sender sind den in Düsseldorf aufgeschaltet worden ?
    Bin durch die Stadt gefahren und gelaufen und hab kein einziges mal 4G im Display gehabt.
    So wie ich gelesen habe ist Düsseldorf einer der drei ersten Städte wo eplus LTE startet.
    Ist da nur ein Sender aufgeschaltet den ich nicht gefunden habe :confused: ?

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Wieviele LTE Sender sind den in Düsseldorf aufgeschaltet worden ?

Mir ist bis jetzt einer bekannt welcher zur Nutzung frei gegeben ist.

Zitat

So wie ich gelesen habe ist Düsseldorf einer der drei ersten Städte wo eplus LTE startet.

Nein

Zitat

Ist da nur ein Sender aufgeschaltet den ich nicht gefunden habe :confused: ?

Ja, fahre mal nach Unterrath, am E-Plus Sitz befindet sich ein LTE Sender. Reichweite etwa Bahnhof Flughafen bis S Bahnhof Unterrath. Im Zug ist die Reichweite weniger.

• Schnelles Internet gehört heute zu den Grundrechten genauso wie ein Strom- und Wasseranschluß. Es kann deshalb nicht angehen das die Anbieter nur vorwiegend in den Ballungsräumen schnelles Internet ausbauen. Der Gesetzgeber ist da gefordert, er sollte da handeln und nicht nur reden indem er die Anbieter gesetzlich verpflichtet keine Rosinenpickerei zu betreiben. Das die Preise dann steigen muß in Kauf genommen werden. Den Strom- und Wasseranschluß gibt es auch nicht nur in verdichteten Räumen sondern flächendeckend.Derselbe Maßstab muß für schnelles Internet geben. Ein Stadt- Land- Gefälle muß entgültig der Vergangenheit angehören.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Einverstanden.Aber dann muss es von dem Steuerzahler finanziert werden.Es kann nicht angehen,dass man Privatunternehmen diese milliardenschwere Belastung aufbürdet und dann die Unternehmen finanziell ausbluten lässt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wüßte nicht das die Stromleitungen der Staat bezahlt,die zahlen alle Stromkunden über den Preis.Warum sollte das beim schnellen Internet anders sein,zumal im Mobilfunkbereich nicht in jede Straße eine Leitung gelegt werden muß.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das sieht man an der O2/E-Plus Fusion,dass die Kosten einfach nicht mehr tragbar sind.Abgesehen davon hinkt der Vergleich,Stromkabel werden nur einmal gezogen und ansonsten nur gewartet.
    Mobilfunknetze hingegen,werden ständig weiter ausgebaut.
    Erst GSM, dann UMTS , danach LTE.Hinzukommen noch die milliardenschwere Lizenzen. Die Unternehmen haben wesentlich höhere Kosten dadurch.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Schnelles Internet gehört heute zu den Grundrechten genauso wie ein Strom- und Wasseranschluß.

Volle Zustimmung, auch das ein Ausbau drigend erforderlich ist. Mobiles Internet sehe ich hingegen nicht als die Lösung des Problemes weil das Frequenzspektrum begrenzt ist und man es mit zahlreichen anderen Usern teilen muss. Zudem sind meist nur wenige GB enthalten und danach erfolgt eine Drosselung. Meines erachtens nach hilft nur eine Glasfaserversorgung in jedes Haus, das Kupfer bleibt einfach eine Krücke, vor allem im ländlichen Gebieten wo man mit enormen Leitungslängen und Dämpfungen zu tun hat.

Zitat

Es kann deshalb nicht angehen das die Anbieter nur vorwiegend in den Ballungsräumen schnelles Internet ausbauen. Der Gesetzgeber ist da gefordert, er sollte da handeln und nicht nur reden indem er die Anbieter gesetzlich verpflichtet keine Rosinenpickerei zu betreiben.

Da täuscht du dich, auch in Ballungsräumen ist längst nicht überall schnelles Internet verfügbar. Bereits in Mittelstädten mit weniger als 100.000 Einwohnern sieht es dürftig aus was das Breitbandinternet angeht. Hier ist der Stand oft noch auf dem Jahr 2000 (Zentrale Vermittlungsstellen und keine lokalen Standorte)! Ich kann für meine Region sagen dass es hier noch zahlreiche Anschlüsse gibt die nicht einmal das, hier so getaufte "Bauern DSL" (DSL 368 oder 768) bekommen. Zudem sind die meisten Wohnegebiete mit maximal DSL3000 ausgestatattet. Das ist einfach viel zu wenig, besonders der Upstream ist mit 256kbit/s unbrauchbar.

In meiner Stadt ist sogar die Stadtwerketochter eingesprungen um eine Internetversorgung sicher stellen, via Funk gibt es nun immerhin Bandbreiten auf DSL6000 Basis. Daran sieht man welcher Bedarf auch in den Städten besteht.

In den ländlichen Teilen des Landkreies hingegen hat man via Subventionen aus dem Kreistag eingegrifften und Glasfaser spendiert. Diese Gebiete haben nun Bandbreiten wovon man selbst mit VDSL nur träumen kann. Bezahlt haben das, mal wieder die Städte, obwohl die Lage wie oben beschrieben nicht besser ist. Nun sogar schlechter.

Zitat

Das die Preise dann steigen muß in Kauf genommen werden. Den Strom- und Wasseranschluß gibt es auch nicht nur in verdichteten Räumen sondern flächendeckend.Derselbe Maßstab muß für schnelles Internet geben. Ein Stadt- Land- Gefälle muß entgültig der Vergangenheit angehören.

Wenn man mal das Geld aus den Ferquenzversteigerungen sinnvoll nutzen würde, also Zweckgebunden, dann könnte es auch ohne Preiserhühung gehen. Aber wie so oft beim Staat, man bekommt den Hals einfach nicht voll und verschwendet lieber das Geld.

Die Städte und Gemeiden und Dörfer vor Ort können hingegen selbst nicht einspringen und für eine bessere Ausgangslage sorgen (Breitbandinternet = mehr Geschäftskunden und mehr Wirtschaft) weil sie selbst Pleite sind und weiterhin unsinniger weise Geld in den Aufbau anderer Regionen stecken müssen. Städte wie Duisburg, Oberhausen und Gelsenkirchen müssen dafür sogar weitere Kredite aufnehmen anstatt an den Aufbau ihrer eigenen Infrastruktur zu denken :rolleyes:

Hier in dem Fall E-Plus einen Aufbau im ländlichen Bereich vorzuschreiben halte ich für falsch, dann wird nämlich lieber überhaupt nicht mehr ausgebaut weil einfach kein Bedarf gesehen wird der in Nutzen zu den Ausgaben steht.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wüßte nicht das die Stromleitungen der Staat bezahlt,die zahlen alle Stromkunden über den Preis.Warum sollte das beim schnellen Internet anders sein,zumal im Mobilfunkbereich nicht in jede Straße eine Leitung gelegt werden muß.

Genau da sagst du es ja. Es muß finanziert werden. Mach mal einen Business case und du wirst feststellen, dass ein entsprechender Aufbau im Lande ohne Preiserhöhungen in gewünschter Zeit machbar ist. Und den Invest müssen dann alle Mobilfunk Kunden finanzieren und nicht nur die auf dem Lande. Und dann ist das Geschrei groß.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Das sieht man an der O2/E-Plus Fusion,dass die Kosten einfach nicht mehr tragbar sind.

Dafür, dass es die Kosten zu hoch sein sollen, geht es beiden Anbietern aber ziemlich gut. Und ausbauen ist da auch noch drin, wenn auch nicht in der Geschwindigkeit, wie die Telekom oder Vodafone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!