Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Frankfurt/Main die Ecke ist NSN ENodeB Land :)

Mit eignen Augen gesehen?
    Werden da Single RAN verbaut? Weil mich wundert es schon etwas das man hier sogar nagelneue Nokia Technik wieder abbaut um ZTE zu bauen und in Frankfurt baut man einfach NSN ENodeB dazu. Macht irgendwie wenig Sinn.

Im GSM Bereich hat man hier allerdings alles so gelassen wie bisher hier mal Siemens, da Nokia und noch eine Menge NSN.

• Ja schon gesehen. Nein ohne Single Ran, wird alles mit Flexi Module und so gebaut. sieht man aber nicht extern. nur in den Schränken drin.

Wird auch das Feederkabel dann sozusagen intern aufgesplittert.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Da hat aber jemand absolut gar keine Ahnung. Ist schon traurig das man so ein Müll in einem Mobilfunk Forum lesen muss.

Das stimme ich dir völlig zu, die Ignoranz elementarer Grundlagen wie der deutschen Rechtschreibung sagt ja schon alles...

Zitat

Der Antenne ist es herzlich egal was Sie sendet so lange es im Spektrum ist. Es gibt da weder Störungen noch sonst was.

3GPP TS 25.104 sagt dir aus praktischer Erfahrung wohl auch nichts.

Zitat

Im allgemeinen ist mir aufgefallen das überall wo UMTS über Combi Antennen gesendet wird hat man LTE nicht über den UMTS Teil gesendet.

Aha...??? Klar kann man statt einer sauberen Umsetzung des DBS-Konzepts wieder Di-/Triplexer und TMA einsetzen. Aber dann produziert man mit hoher Senderleistung nur heiße Luft: Etwas, womit Du dich zweifellos gut auskennst.

mk25: Danke für die moralische Unterstützung ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ach du meine Fresse, nur so als Tipp wenn man seinen Schwachsinn durch mehr Schwachsinn rechtfertigen möchte bringt das nichts.

Aber hier zu diskutieren bringt eh nichts, mein Informatik und Kommunikationstechnik Studium war eh Sinnlos und da wurde nur Quatsch erzählt.

• Wenn Du studiert hast, dürfte es dir ja nicht schwerfallen, mit der TS eine Leistungsübertragungsbilanz aufzustellen, und deine eigene Beobachtung zu erklären, warum man 1800 und 2100 nicht auf einem Panel fährt... Aber es ist ja einfacher, andere als schwachsinnig hinzustellen, gell?

• Wie gesagt ich werde hier nicht mehr über solche Dinge diskutieren.
    Scheinbar arbeiten bei Eplus nur Vollidioten und haben an 1000+ Sendern scheiße gebaut weil man LTE 1800 und UMTS über die selbe Antenne abstrahlt was ja eigentlich gar nicht oder nur sehr schlecht funktioniert.
    Ich werde da mal eine Email schreiben, sicherlich werden dann einige Mitarbeiter und Techniker entlassen ebenso wird man bei ZTE feststellen das man nicht in der Lage ist System Technik zu produzieren und das Projekt beenden und die Firma schließen.

• Ach, jetzt sind's plötzlich 1000e Stationen wo 1800 und 2100 über ein Panel gehen? Merkst Du nicht, dass Du dir selbst widersprichst? Zeig mir einfach mal einen davon. Ich kenne jedenfalls keinen ursprünglich UMTS-only-Standort, der jetzt ohne zusätzliches Panel LTE sendet, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten verkneif dir lieber die Beleidigungen und ruder mal bisschen zurück...

Es hat schon seinen guten Grund (nein, nicht nur Downtilt & Azimut), dass auch E-Plus für GSM/LTE und UMTS seit jeher separate Panels verwendet.

• Ach lass dich nicht provozieren...seit paar Monaten sind da paar Leute dazugekommen ,die sind schlimmer als jeder Erfolgsfan beim Fussball.....
    Wirkliches Fachwissen steckt da eh kaum dahinter.......aber es werden viele Vermutungen als TATSACHEN dargestellt, das stört mich schon seit längerem insbesondere im Eplus-Thread :flop:

• Stromae hat recht, Eplus lässt Umts und Lte über die gleiche Singleband Antenne laufen. bei ZTE Technik wird das Feederkabel danach mit Einen Combiner geteilt um auf die RRUS zu gehen.

und bei NSN Technik wird das ohne Combiner gemacht, dort teilt die NSN Technik intern das Signal.

Fahr dir einfach mal ein Zte Standort anschauen dann siehst du es.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Scheinbar arbeiten bei Eplus nur Vollidioten und haben an 1000+ Sendern scheiße gebaut [...]

Hatte E-Plus nicht gerade erst vor kurzem gesagt, dass sie knapp 700 Sender umgerüstet hätten?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!