Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Die sollten das einfach komplett freigeben, welcher Betreiber an welchem Mast sitzt....

So sehe ich das auch! :top:

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich frag mich generell, warum man da so ein Geheimnis draus macht.

Naja,Sabotage Angst,die die "Anti Strahlen Fraktion",Terroranschläge etc. sind so einige Punkete warum es keine komplette öffentliche Liste der Senderstandorte gibt.
    Was so privat zusammengesammelt wird,dagegen können die Anbieter nicht viel machen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Naja,Sabotage Angst,die die "Anti Strahlen Fraktion",Terroranschläge etc. sind so einige Punkete warum es keine komplette öffentliche Liste der Senderstandorte gibt.
    Was so privat zusammengesammelt wird,dagegen können die Anbieter nicht viel machen.

-bas-

Die Standorte an sich sind doch ersichtlich? Dazu haben O2 und E-Plus alle ihre Sendestandorte auf ihren Netzabdeckungskarten eingetragen und auf der Telekom-Karte bekommt man die Himmelsrichtung von LTE-Sendern angezeigt, mit ein bisschen Rumspielen kriegt man den Standort so auch leicht raus. Wozu also noch weitere Geheimniskrämerei? In der Schweiz zum Beispiel schlüsselt man zwar nicht nach Netzbetreibern auf, aber zeigt immerhin an, welche Techniken vor Ort sind und wie hoch die Sendeleistungen sind, damit kann man eher was anfangen als mit reinen Sicherheitsabständen ;)
    Und Terroranschläge auf Mobilfunksender? Kommt mir ein bisschen unwahrscheinlich vor. Ich dachte, Terroristen wollen Menschen töten und nicht einen kleinen Bereich ohne Empfang darstehen lassen...

• Die Sendestandorte auf den Netzabdeckungskarten sind aber leider nicht so genau, wie man sich das wünschen würde. So werden bei E-Plus Z.B. in Garmisch-Partenkirchen und Orten in der Nähe überhaupt keine Sender angezeigt, obwohl es im GAP sogar LTE gibt. Bei uns wird ein E-Plus Sender in der Karte angezeigt, den es sicherlich nicht gibt. Zumindest habe ich etwa 50m vom eingezeichneten Standort fast kein Signal, weder UMTS noch GSM.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Sender bei E+ und o2 nur in der Nähe der gesuchten Adresse angezeigt werden. Bewegt man die Karte wird die Versorgung weiterhin angezeigt, die Sender aber nicht.

• Frage ist wohl untergegangen. Kann mir jemand sage was der unterschied ist auf der Karte bei den Sendern? Rechts ist eine Basisstation klar und das andere? Da haben die nämlich die Tage dran gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!