Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Mich nervt das auch, kommt man bei uns aus dem Keller ist das o2 Netz ne Sekunde früher verfügbar und seit dem ist meine Freundin immer ewig im o2 Netz wenn Sie im Keller war und ist dann telefonisch nicht erreichbar :mad:

Da werden keine Anrufe mehr durchgestellt?

• Zitat

Mich nervt das auch, kommt man bei uns aus dem Keller ist das o2 Netz ne Sekunde früher verfügbar und seit dem ist meine Freundin immer ewig im o2 Netz wenn Sie im Keller war und ist dann telefonisch nicht erreichbar :mad:

Dann heißts das nächste Bier selber holen :D

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Da stellt sich mir die Frage,klappt die Umschaltung o2 UMTS auf E+ LTE mit einer E+ Sim überhaupt irgendwo ? :confused:

Kann es nur von meiner Aldisim berichten, die Base Go steckt dauerhaft im Router und ist auf LTE1800 festgenagelt.

• Seltsam. Als o2-Kunde funktioniert es umgekehrt problemlos (Umbuchen aus E+ UMTS in o2 LTE). Da scheint was an der E+-Konfiguration nicht zu stimmen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da werden keine Anrufe mehr durchgestellt?

Entweder es geht direkt die Mailbox dran oder es klingelt und man kann 2-3 Sekunden normal sprechen danach hört man aber nur noch ein brummen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Seltsam. Als o2-Kunde funktioniert es umgekehrt problemlos (Umbuchen aus E+ UMTS in o2 LTE). Da scheint was an der E+-Konfiguration nicht zu stimmen.

Quatsch es gibt genug o2 Kunden die das selbe Problem haben

• Jetzt habe ich das ganze mal mit einer Drillisch o2 LTE Sim getestet. Ich habe die Sim manuell (UMTS only Modus) ins E+ UMTS Netz eingebucht und dann wieder die automatische Netzwahl eingestellt. Dann das Handy wieder auf LTE/WCDMA/GSM,das Telefon bleibt im grünen UMTS Netz obwohl o2 LTE verfügbar ist. Also so richtig scheint das mit einer o2 Sim auch noch nicht zu klappen.

• Gerade noch einmal getestet. Bei mir wechselt das Handy (iPhone) nach wenigen Sekunden wieder auf o2 LTE, sobald ich auf automatische Netzwahl stelle. Stellt sich die Frage, ob das ein Problem der lokalen Netzkonfiguration ist oder an der Konfiguration des jeweiligen Gerätes liegt oder ein Problem des Handys selbst ist.

Zitat

Quatsch

Vielen Dank für diesen sachlichen Kommentar.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Gerade noch einmal getestet. Bei mir wechselt das Handy (iPhone) nach wenigen Sekunden wieder auf o2 LTE, sobald ich auf automatische Netzwahl stelle. Stellt sich die Frage, ob das ein Problem der lokalen Netzkonfiguration ist oder an der Konfiguration des jeweiligen Gerätes liegt oder ein Problem des Handys selbst ist.

Vielen Dank für diesen sachlichen Kommentar.

So klappt das bei mir auch, wenn ich auf Manuell stelle ins o2 Netz wechsel und dann wieder auf automatisch wechselt er direkt ins E-Plus Netz. Ist aber auch kein Wunder das die meisten Geräte dann sowieso erst mal wieder ins Heimnetz wechseln.
    Darum geht es aber auch gar nicht, sondern das muss man testen wenn das Gerät von allein ins Roaming wechselt.

Wer etwas nachdenkt dem wird auch schnell klar das es nichts mit den Netzten an sich zu tun hat sondern mit einer falschen Einstellung der Simkarten. Ist man im Roaming kann das Gerät auch nicht automatisch wechseln da das Heimatnetz in dieser Zeit gar nicht gescannt wird. Das könnte man aber mit der richtigen Sim configuration ändern das würde aber den Stromverbrauch erhöhen.

• Ich bezog mich auf den Post von Hallenser, der das Verhalten ja selbst dann hat, wenn er aktiv auf automatisch wechselt.

Auch im täglichen Betrieb ist mir noch nicht aufgefallen, dass das Handy ungewöhnlich lange bei E+ UMTS bleibt. Ich kann das natürlich nicht ausschließen, dass es vorkommt, schließlich hat man ja unterwegs nicht ständig den Überblick, ob gerade LTE verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!