Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • GSM-only Sender werden LTE erhalten, spätestens bei einem Technikwechsel - die verbaute Technik nähert sich oder ist schon über die 10 Jahres Marke wo langsam der Verfall (Kabelbrüche, Lüfterschaden usw.) stattfindet. Spannender wirds, wieviele neue Standorte (Eigene und mitbenutzte Neugebaute) o2 noch in Angriff nimmt, bei allen Telekomaufbauten der letzten Zeit hier im Südosten ist Vodafone irgendwann mit dabei, o2 fehlt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die 50666 steht in Ortsteil Freckenhorst


    Bei TEF ist aber eine Anlage in Warendorfer Osten

    Na wenn du denn Google Plus Code "WX95+VH Warendorf" eingibst, kommen die Koordinaten 51,9196875, 7,9589375 raus und das ist im Ortsteil: Freckenhorst


    Es gibt dort zwei Standorte direkt nebeneinander:


    Links obere ist die eNB 52089 mit B20

    Rechts untere ist die eNB 50666 mit B3 + B20


    Screenshot-20201118-143609.jpg

  • Das stellt Jodimaster nicht in Frage (die beiden Standorte in Freckenhorst).

    Ihm geht es um den Standort, der bei CM noch nicht gemappt wurde und (ob?) dieser auch schon LTE -> Warendorf (nahe Gerbauletweg) hat...


    (s. rote Markierung)

  • Das stellt Jodimaster nicht in Frage (die beiden Standorte in Freckenhorst).

    Ihm geht es um den Standort, der bei CM noch nicht gemappt wurde und (ob?) dieser auch schon LTE -> Warendorf (nahe Gerbauletweg) hat...

    unbenannt1zknm.png


    (s. rote Markierung)

    Danke für die Erläuterung, ich hatte es nicht so verstanden.

    Dieser Standort hat noch keine aktive LTE. Dort ist U2100 und G900 aktiv. Realistisch wäre eine UL2100 oder reine B1 durch Refarming.

  • Danke für die Erläuterung, ich hatte es nicht so verstanden.

    Dieser Standort hat noch keine aktive LTE. Dort ist U2100 und G900 aktiv. Realistisch wäre eine UL2100 oder reine B1 durch Refarming.

    Kein Problem, habe mir schon gedacht, dass du das missverstanden hast.

    Jener Standort hat wie gesagt ne StoB aus dem Jahr 2017 und 3x3 Einträge. Ich vermute, dass hier auch LTE800 genehmigt ist, aber bisher noch nicht umgesetzt wurde.

    B1 Refarming wäre ja ein guter Anfang.

  • Kein Problem, habe mir schon gedacht, dass du das missverstanden hast.

    Jener Standort hat wie gesagt ne StoB aus dem Jahr 2017 und 3x3 Einträge. Ich vermute, dass hier auch LTE800 genehmigt ist, aber bisher noch nicht umgesetzt wurde.

    B1 Refarming wäre ja ein guter Anfang.

    Ich nahm an, dass für Jodimaster die unbekannte eNB die 50666 ist.

    Nachtrag zum Warendorfer Osten. Im Ort Beelen gibt es zwei eNBs:

    eNB 54612 mit B3 + B20

    eNB 52124 mit B20 + B28

    ( B28/L700 Zellen sind noch nicht in CM vorhanden)

    Also falls jemand ein B28 lowband-fähiges Endgerät hat, kann die gerne mappen.

  • Das wurde schon erledigt. 8o


    Bei B28 ist anzumerken, dass es ohne Bandlock schwierig ist, dieses für CM zu mappen.

    So (via Bandlock) habe ich B28 der eNB 52124 bei CM hinzugefügt.

  • Also wenn Ich jetzt richtig schaue hat o2:

    ( aktuelle Werte bei allen Technologien )


    99 Prozent bei GSM/ EGSM bzw. GPRS/EDGE


    80 Prozent bei 3G bzw. 3G+ Abdeckung


    90 Prozent bei 4G bzw. 4G+


    und nur etwa 5 Prozent bei 5G Abdeckung


    Deutschlandweit im besten E-Netz. zur Verfügung! Ist doch Klasse was da O2 Aufgebaut hat. Daumen Hoch o2 Can Do........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!