Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • VD236

    Hsv-Tobi


    Osterburken und Adelsheim haben jeweils einen B1-Sender erhalten. In Adelsheim wurde wohl dabei dann das 3G-Netz abgeschaltet, in Osterburken hab ich es nicht überprüft (ist mir erst in Adelsheim eingefallen):


    eNB 187582 (B1): 74740 Adelsheim, C96R+6J

    eNB 187663 (B1): 74706 Osterburken, Ecke Wilhelmi-/Mommsenstraße

  • Endlich, Neuzelle in Brandenburg hat LTE bekommen, zwar nur auf B20 aber trotzdem mit ordentlichen Durchsatz:)

    Was anderes als B20 macht an diesem außerorts stehenden 2-Sektoren Standort auch keinen Sinn.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • wenn ihr vielleicht noch fragen habt:


  • Was anderes als B20 macht an diesem außerorts stehenden 2-Sektoren Standort auch keinen Sinn.

    Besser wäre für Neuzelle den TEF-Standort am Netto zu ertüchtigen...aber da sprechen die Einträge eher für eine Erweiterung seitens Vodafone.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Jetzt wurde nach dem Umbau der Standort Zittau Hochwaldstraße 21a mit LTE B20 und B3 mit 10 MHz in Betrieb genommen. Im Speedtest erreicht man bereits Werte von fast 100 MBit/s im Download. Ansonsten ist der Standort noch nicht richtig ins Netz integriert. Denn bereits nach wenigen hundert Metern empfängt man das Netz von anderen Stationen wie Olbersdorf August-Bebel-Straße, obwohl letztgenannter Standort viel weiter entfernt ist. Mal sehen, wann und auf welcher Frequenz GSM wieder in Betrieb genommen wird. Wichtig ist für mich auf alle Fälle wie gut das Signal innerhalb von Gebäuden im Bereich um die Aral-Tankstelle zu empfangen ist. Denn dort ging teilweise über UMTS gar nichts mehr bzw. über LTE wurde oft zwischen den Standorten Klosterplatz, Herwigsdorfer Straße sowie Olbersdorf Südstraße hin und her gewechselt mit nur bescheidenem Datendurchsatz. Ich hoffe dass es hier zu Verbesserungen gekommen ist durch die Inbetriebnahme.

  • Laut letzter Aktualisierung der Netzabdeckungskarte muss es jetzt auch in Rothenburg Oberlausitz LTE geben. Nach vor kurzem wurde hier im Forum empfohlen, in dem Bereich auf das Auslandsroaming zu setzen, was auch nicht viel bringt, da die nächsten ausländischen Standorte dort ein ganzes Stück von der Grenze entfernt liegen. Eher wird es so sein, dass das LTE-Signal von o2 auch jenseits der Grenze gut zu empfangen sein wird. So wie es in der Karte aussieht wurde wohl B20 aufgeschaltet.

  • Dank der Karte https://onhdd.de/tef/ ist mir aufgefallen, das ohne Ausbau in der Region die Inhouse Versorgung besser geworden sein soll. Ich habe das bei mir mal getestet, der alte GSM Sender hat immer noch kein LTE aber der Emfang soll besser geworden sein. Die Werte liegen immer noch bei -110 -118dbm (Outdoor). Also keine Änderung. Weis jemand warum das so ist ? Bei Vodafone ist das ja bekannt, das die schönen, aber O2 ? War bisher immer halbwegs ehrlich.

    Hier ein Bild.

    https://s20.directupload.net/images/201205/ofbvsufx.jpg

    Mein Gefühl ist die haben den Schwellwert einfach nach unten korrigiert um die Ausbauziele zu erreichen. Hat noch wer einen solchen Einduck, oder kann das jemand erklären ?

    (Ich muss trotzdem zugeben, die haben hier in der Region viel getan. Hoffe der Ortskern kommt auch irgendwann noch. Vdf ruhen sich auf ihrer Karte aus, Telekom hat hier komischer weise, obwohl fast alles die selben Standorte wie O2, inhouse schlechteren Emfang)

  • Zusätzlich zu den beiden o.g. Sendern in Adelsheim und Osterburken, hat o2 auch noch zwei weitere Sender entlang der Bahnlinie Stuttgart-Würzburg aufgerüstet:


    eNB 187669 (B20): 74744 Ahorn-Berolzheim, FGC9+5J

    eNB 187670 (B20): 74744 Ahorn-Eubigheim, GG4P+RW


    Zudem ist da ja noch der in der Netzabdeckungskarte sichbare neue Sender in Boxberg-Unterschüpf (wird wahrscheinlich auch noch an diesem WE gemappt), der auch an dieser Bahnlinie liegt. Macht sich da etwa die Versorgungsauflage bemerkbar? :D

  • Die 2 Standorte scheinen auch die A81 zu versorgen :thumbup:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Die 2 Standorte scheinen auch die A81 zu versorgen :thumbup:

    Ja, aber eigentlich sollten das die Sender an den Autobahnausfahrten Ahorn und Boxberg erledigen (kommt noch). :D

    Der Sender an der A81 an der K3599-Überführung (zw. Rosenberg und Hüngheim) wäre auch für die A81-Abdeckung extrem wichtig. Und wenn dann noch der Sender an der Raststätte Taubertal kommt, sollte die A81 zwischen Heilbronn und Würzburg durchgängig versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!