Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ich frage mich aber auch, was o2 mit dem will, unter 300 Einwohner, zwar an der B198, aber wäre die A19 nicht eigentlich wichtiger? Könnte aber auch als Richtfunkknoten taugen, da dort im Gegensatz zu anderen Standorten offenbar alle Anbieter vertreten sind und man Telekom Glasfaser als Anbindung nutzen könnte.


    Es ist genau ein solcher Standort der letztlich dazu beitragen wird, dass das Netz irgendwann mal annähernd flächendeckend verfügbar ist.


    Und warum erscheint der so seltsam. Ganz in der Nähe gibt es LTE, also kann man dort wahrscheinlich auch gut anbinden, vorzugsweise sicherlich über RiFu. Und so hangelt man sich weiter aufs Land.

  • Das LTE in der Nähe, du meinst sicher Plau am See, ist auch erst 2 Monate alt.
    Dort gibt es sogar L8+L18.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Seifer70
    Im PLZ Gebiet 89 tut sich auch seit Monaten nichts obwohl neue STOBs vergeben wurden


    von wann sind die STOBs? In meiner Region haben die O2 Masten seit September 2016 neue STOBs. Passiert ist seit dem rein gar nichts.


    Hat O2 einen so langen Vorlauf? Ich glaub eher nicht und die bauen nach internen Prioritäten aus.


    Die Liste, die immer Freitags kommt, umfasst so um die 80 neue Sender. Wären pro Jahr ca. 4000 Sender. O2 strebt in Deutschland ca. 25.000 Sender an. Nach 6 Jahren (ohne Abzug des LTE-Bestands) wären dann alle Masten aufgerüstet. Dann kann es ja noch dauern ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Momentan sind die meisten Ressourcen mit Konso gebunden, wenn die durch ist könnte man mindestens in doppeltem Tempo weiter LTE bauen.


    Mit Konso meinst du die Konsolidierung von O2 und Eplus? O2 stellt alle Masten auf die 03 Kennung um oder? Wann wird das denn wohl durch sein?


    Auf der Netzstörungskarte von O2 gibt es den Hinweis, wann Arbeiten in meiner Region anstehen, hat da schon mal jemals einer einen Eintrag gesehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    Mit Konso meinst du die Konsolidierung von O2 und Eplus? O2 stellt alle Masten auf die 03 Kennung um oder? Wann wird das denn wohl durch sein?


    Auf der Netzstörungskarte von O2 gibt es den Hinweis, wann Arbeiten in meiner Region anstehen, hat da schon mal jemals einer einen Eintrag gesehen?


    Es ist läuft bereits alles mit 262-03, trotzdem sind die E-Plus Masten dadurch nicht weg. Es werden jede Menge Sender von E-Plus zu o2 umgebaut. Ich persönlich denke ja, dass man Konso und LTE in einem machen sollte, aber o2 ist da offenbar anderer Meinung, denn nur manchmal wird direkt LTE mitgebaut.

  • Ich finde sogar das der Netzausbau wichtiger waere als die Konsollidierung. Weil eine Konsollidierung von GSMonly auf GSMonly bindet Ressourcen und kostet Geld, bringt aber den Kunden zunaechst garnichts.


    Erstmal ausbauen, und dann bei den Standorten die man fuer UMTS- und LTE-Ausbau ohnehin anfassen muss auch gleich GSM mitkonsollidieren, haette ich gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich finde sogar das der Netzausbau wichtiger waere als die Konsollidierung. Weil eine Konsollidierung von GSMonly auf GSMonly bindet Ressourcen und kostet Geld, bringt aber den Kunden zunaechst garnichts.


    Erstmal ausbauen, und dann bei den Standorten die man fuer UMTS- und LTE-Ausbau ohnehin anfassen muss auch gleich GSM mitkonsollidieren, haette ich gemacht.


    Dachte ich auch zu Beginn. Aber das ganze scheint komplexer zu sein...im nicht konsolidierten Netz kommt es haufenweise zu Gesprächsabbrüchen und Nichterreichbarkeit, was an den technisch zwei Netzten liegt.
    Und bei mir in Berlin beschweren sich die Kunden hauptsächlich über diese Punkte und nicht über die Datenverbindung mit 1 bis 2 mbit.
    Deshalb ist die Konsolidierung Prio 1

  • Da bin ich echt froh,dass es nicht nach dir geht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von julian_996
    Dachte ich auch zu Beginn. Aber das ganze scheint komplexer zu sein...im nicht konsolidierten Netz kommt es haufenweise zu Gesprächsabbrüchen und Nichterreichbarkeit, was an den technisch zwei Netzten liegt.
    Und bei mir in Berlin beschweren sich die Kunden hauptsächlich über diese Punkte und nicht über die Datenverbindung mit 1 bis 2 mbit.
    Deshalb ist die Konsolidierung Prio 1


    Genau. Es ist erstmal wichtiger Kapazitäten und eine gewisse Servicequalität zu schaffen. Das O2 dem Zeitplan scheinbar hinterherhinkt ist nicht zu verleugnen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!