Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hat hier einer Infos zu Essen am HBF? Dort ist das Netz regelmäßig unbrauchbar. Überlastet bis der Arzt kommt. Scheinbar würde rings rum aber schon was gemacht aber am Bahnhof scheint man kein Interesse zu haben. Was sich auch auf den Bismarckplatz auswirkt. Ob 3G oder 4G spielt keine Rolle. Beides grenzt an null Daten.

  • Schwer zu sage ob das schon der Endzustand ist, oder ob es am Ende so geaendert wird, das GSM, UMTS und LTE alle die gleiche LAC hat, wie es schon mal bei den Stationen war die ganz am Anfang konsollidiert wurden.


    In Nordostbayern hat jetzt GSM und LTE die 580xx oder 581xx, UMTS aber 548xx.


    Ob Endzustand kann man sowieso nicht sagen. Aber da GSM gerade umgebaut worden ist in Görlitz z.B. und auch in Chemnitz und die Änderungen der TAC in beiden Regionen ziemlich gleichzeitig und nach dem gleichen Muster erfolgt sind, wird es dann schon länger so bleiben wird mit der Neunummerierung der Tracking Areas.
    Laut MLS hsb ich das rund um Dresden und in Görlitz mal anzeigen lassen. Erst hat man alle eNodes in die 20378 überführt und nun hat man die 20378 in die Tracking Areas 23780-3 aufgesplitted. Ob das beim GSM ähnlich gemacht wird, muss ich noch überprüfen.

  • Erst hat man alle eNodes in die 20378 überführt und nun hat man die 20378 in die Tracking Areas 23780-3 aufgesplitted. Ob das beim GSM ähnlich gemacht wird, muss ich noch überprüfen.

    Wenn alle Nodes auch in die 20378 gepasst haetten macht die Aufsplittung aber eigentlich garkeinen Sinn.


    In Nordbayern war was bei UMTS zuletzt so es es bis vor kurzen die orginalen o2 UMTS Nodes mit der LAC 51802 gab und die umgebauten o2 E-Plus Nodes haben je nach Umbaudatum die 54824, 54825 oder 54826 bekommen. Nun hat man die LACs geografisch geordnet und verwendet die 54824-54827.


    Bei GSM/LTE war die Umstellung schon letzten Sommer, im Prinzip aehnlich, aber ein bisschen komplizierter, weil da noch mehr LACs im Spiel waren.

  • Was hat der Daimler damit am Hut? Hier sind drei Daimler an meinem Standort und ich krieche seit 2 Jahren hier auf der Arbeit durchs Netz, Time out, huch geht, wieder Time out, huch geht... Die Anbindung ist wichtig, nicht nur das Symbol im Gerät. Persönlich reg ich mich seit Monaten über den Zustand und das wirre zusammenlegen nur noch auf. Haste einen guten Standort, sind zwei Meter weiter wieder Time out an der Tagesordnung. Essen und große Teile Oberhausen, Duisburg, Rheinberg, die A42 sind katastrophal und gerade die Handover sind gefühlt abgeschaltet. Telefonieren und bewegen sind hier ein Glücksfall.

  • Der Standort hat noch kein LTE. Dort wird die ganze Woche dran gearbeitet. Denke mal der bekommt LTE, da dort daneben ein Daimler ist.


    Da sitzt Mercedes-Benz Rhein-Ruhr, das ist kein Daimlerwerk, da verwechselst du etwas. Daimler selbst ist Firmenkunde von Telefónica Deutschland, aber doch nicht jeder (eventuell sogar Franchise!) Mercedes-Benz Händler o.O

  • Habe gerade von LTE Aufruestungen in 94428 Eichendorf und 94501 Aldersbach erfahren. Das waere schon gut es an beiden Orten laut Netzkarte bis jetzt nur GSMonly gab.


    Ich kann es zwar nicht mit eigenen Erfahrungen bestaetigen, ich glaub ich war noch nie an den zwei Orten, aber die Quellen sind absolut glaubhaft.

  • Ich kann es zwar nicht mit eigenen Erfahrungen bestaetigen, ich glaub ich war noch nie an den zwei Orten, aber die Quellen sind absolut glaubhaft.


    Warum interessiert dich eine Abdeckung an Orten wo du nie bist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!