Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ah noch mehr Nature Besucher hier :)
    Interessant fand ich: Wenn man es mal
    in die Band 20 LTE Zelle geschafft hatte liefen (langsam) die Daten. Allerdings bin ich da nach wenigen Minuten wieder rausgeflogen und ins 3G geschoben - das war dann komplett tot.
    Im 2G ging immerhin Telefonie und die gute alte SMS - war so ein bisschen 90er Feeling zB Google Maps Koordinaten per SMS zu verschicken.


    Zwar kein Nature Besucher aber dafür 90er Party Oberhausen Centro.


    Netz tot.


    Mehr gibt es da nicht zu sagen. Außer das die Sendemasten rund um das Centro es nicht abfangen konnten. Duisburger Straße, Netz tot, Teilweise auch die Mülheimer Straße zur Autobahn hoch.


    Im Centro selbst ganz tot. Nicht so ein wenig, wie mal von mir angemerkt das die Indoor Versorgung grottig ist, es war komplett tot.


    Telefonie ging, ging nicht, ging, ging nicht. Wohin diese ging? Keine Ahnung aber zum Mast und von dort zum Transportnetz wohl nur bei jedem 2-3 Versuch.

  • In Rutesheim (A8 Stuttgart-Karlsruhe) laufen an dem Standort (eNB ID 94091) in der Ortsmitte jetzt auch 20 MHz B3, vor kurzem waren es noch 15 MHz.
    Die anderen beiden Standorte mit B3 laufen noch mit 15 MHz.

  • Es gibt UMTS mit unter 30ms Ping und LTE mit über 50ms.


    Also bei Telekom und Vodafone sind LTE + guter Ping üblich. 3G erlebe ich nur, wenn ich mich mal in einem 4G Loch befinde und die gibt es leider auch in Hamburg. Dann sind sowohl Downloadrate wie auch der Ping grottig. Insbesondere bei Vodafone. Weiß nicht wie es bei Telefonica ist, da ich das Netz nicht benutze. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Netztechnologie und Ping. Es kann natürlich auch Ausreißer geben, allerdings ist die Tendenz da.

  • Also bei Telekom und Vodafone sind LTE + guter Ping üblich. 3G erlebe ich nur, wenn ich mich mal in einem 4G Loch befinde und die gibt es leider auch in Hamburg. Dann sind sowohl Downloadrate wie auch der Ping grottig. Insbesondere bei Vodafone. Weiß nicht wie es bei Telefonica ist, da ich das Netz nicht benutze. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Netztechnologie und Ping. Es kann natürlich auch Ausreißer geben, allerdings ist die Tendenz da.


    Aha. Dann nutzen wir wahrscheinlich ein anderes VF-Netz dienstlich als du... Aber das ist halt schlichtweg zu subjektiv gedacht von dir. UMTS ist sehr wohl in der Lage auch Latenzen zu bieten, die unter LTE Standard sein sollte, es aber nicht sind. Ich habe hier im ehemaligen grünen UMTS-Netz Latenzen im Bereich von 30ms. Tef LTE kommt da nicht ran.

  • Aha. Dann nutzen wir wahrscheinlich ein anderes VF-Netz dienstlich als du... Aber das ist halt schlichtweg zu subjektiv gedacht von dir. UMTS ist sehr wohl in der Lage auch Latenzen zu bieten, die unter LTE Standard sein sollte, es aber nicht sind. Ich habe hier im ehemaligen grünen UMTS-Netz Latenzen im Bereich von 30ms. Tef LTE kommt da nicht ran.


    Hätte ich das als „Meine Erfahrungen“ kennzeichnen sollen? Falls du es noch nicht verstanden hast hier noch mal: Ich beziehe mich auf das Vodafone Netz in Hamburg. Teilweise auch auf das in Nordniedersachsen.

  • UMTS und LTE liegen am selben sauber angebunden Standort unter 10ms auseinander. Mag bei viel Last anders sein, aber schon z.B. Roaming in einem beliebigen Nachbarland macht höheren Ping als UMTS.


    Der einzige UMTS-Effekt den ich merke, dass es bei hohen Geschwindigkeiten unbrauchbar wird.

  • Bei o2 merkt man kaum Unterschiede zum Ping bei 3 und 4G. Die Pings sind oft hoch, in fertigen Gebieten o.k aber an die Telekom kommen die nicht Ansatzsweise ran.

  • Bei o2 merkt man kaum Unterschiede zum Ping bei 3 und 4G. Die Pings sind oft hoch, in fertigen Gebieten o.k aber an die Telekom kommen die nicht Ansatzsweise ran.


    Es kommt darauf an, meinen Ping-Positivrekord habe ich im o2-Netz aufgestellt.

  • Hätte ich das als „Meine Erfahrungen“ kennzeichnen sollen? Falls du es noch nicht verstanden hast hier noch mal: Ich beziehe mich auf das Vodafone Netz in Hamburg. Teilweise auch auf das in Nordniedersachsen.


    So wie du es formulierst verallgemeinerst du allerdings. Auch wenn du gefühlt jeden zweiten Beitrag hier derzeit postest, du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder alles liest und sofort weiß das du in Hamburg das Netz nutzt. Außerdem ist das hier der Thread zu TEF. BTT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!