Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wir sind heute aus dem Tropical Island zurück nach Chemnitz gefahren, via A13 und A4.


    Die Netzversorgung bis ungefähr Höhe Thiendorf ist ja mehr als dürftig. Zwischen Ruhland und Ortrand GSM Only!! Hier besteht zwingend Nachholbedarf.


    Im Tropical Island hatte ich mit O2 und Vodafone sehr dürftiges LTE. Zwischen 3 und 5 Mbit im Download, Ping lag zwischen 55 und 65ms


    Ich frage mich ob manche Leute dahin fahren um Urlaub und Spaß zu haben, oder um irgendwelche Netzteste zu veranstalten. Da wüsste ich besseres

  • Auf der A13 ging ab Schönefelder Kreuz vor nem Jahr gar nichts, da konnte man froh sein über 3G Empfang. Mittlerweile gibts LTE bis kurz vor Duben. Erwarte aber demnächst auch hier LTE.


    Wenn man den aktuellen Ausbaufokus zugrunde legt....wird es hier wohl noch ein bisschen ;)dauern ...wie immer halt. :flop:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Updates aus der Region Hannover, immer einen Tag früher als die Freitagsliste:


    Neu in Betrieb:
    30952 Ronnenberg, Hamelner Str. 3A (B3/B20, ID: 41080)
    31715 Meerbeck, Allerweg 2 (B20, ID: 41346) Ehemals grüner GSM only Standort


    Telefonica beginnt nun auch hier mit der LTE Aufschaltung im Band1, folgende Standorte machen mit:
    30823 Garbsen, Kastendamm 1 (ID: 2739)
    30853 Langenhagen, Marktplatz 5-7 (ID: 42743)
    30459 Hannover, Hahnensteg 4 (ID: 42731)
    31655 Stadthagen, Poststraße 8 (ID: 40706)


    30890 Barsinghausen ist scheinbar auch mit dabei, leider war der Standort gestern ausgefallen, so dass ich den nicht mappen konnte. Sollte alles zeitnah in Cellmapper zu sehen sein - die Datenbank hängt dort aber wieder mal, dauert ewig bis die Daten online zu sehen sind.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Ich frage mich ob manche Leute dahin fahren um Urlaub und Spaß zu haben, oder um irgendwelche Netzteste zu veranstalten. Da wüsste ich besseres


    Du bist also in 3 Tagen die ganze Zeit im Wasser, Hut ab.
    Ein Speedtest ist in einer Minute durch.
    Also was soll das Theater?

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Wir sind heute aus dem Tropical Island zurück nach Chemnitz gefahren, via A13 und A4.


    Die Netzversorgung bis ungefähr Höhe Thiendorf ist ja mehr als dürftig. Zwischen Ruhland und Ortrand GSM Only!! Hier besteht zwingend Nachholbedarf.


    Im Tropical Island hatte ich mit O2 und Vodafone sehr dürftiges LTE. Zwischen 3 und 5 Mbit im Download, Ping lag zwischen 55 und 65ms


    Ich war mal ca. 2013 dort, da gab es von O2 nur unbrauchbares EDGE. Telekom hatte bereits 2013! dort schon LTE.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • So, irgendwo mitten im Outback zwischen Steinau an der Sr. & Hammelburg liegt der Ort Obersinn & Mittelsinn - bisher gab es dort grünes GSM1800 - nun geht dort gerade LTE800 & UMTS auf gleich 4 Trägern mit ans Netz. Keine Ahnung, was es dort gibt und ob das "Obersinn oder Mittelsinn" macht... ;o)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Im Tropical Islands hatte ich vor vielen Jahren auch Indoor volles GSM900 Netz von o2 - lange bevor dies dort selbst ausgebaut wurde - die Halle selbst ist offenbar ein hervorragender Funkwellenfänger - damals kam der GSM Empfang vom fast 10km entfernten Halbe nördlich des Tropical Islands. Dazwischen gibt es nur Wald - lassen wir die Bäume mal 25m sein - die Halle ist 107m hoch...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • So, irgendwo mitten im Outback zwischen Steinau an der Sr. & Hammelburg liegt der Ort Obersinn & Mittelsinn - bisher gab es dort grünes GSM1800 - nun geht dort gerade LTE800 & UMTS auf gleich 4 Trägern mit ans Netz. Keine Ahnung, was es dort gibt und ob das "Obersinn oder Mittelsinn" macht... ;o)


    Stellt sich die Frage: wird die Aura im Sinngrund auch mitversorgt? :p

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Die "Aura" nebenan muss sich vorerst mit nem blauem Ätsch Standort begnügen...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Oh - nun habe ich den Sinn gefunden - Obersinn und Mittelsinn liegen an der ICE Trasse Fulda-Würzburg. Das macht dann schon Sinn... :o

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!