Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich hatte mit EDGE noch nirgendwo Glueck, bei keinem Netzbetreiber in AT / CZ / SK / DE sondern da ist immer bei so 40-50 km/h Schluss.

GPRS ohne EDGE war etwas robuster, da geht es bei so 80-90 km/h reicht also gerade noch auf den meisten Strassen und einige U/S-Bahn Strecken. Aber leider kann man ja EDGE nicht abschalten.

Afaik ist das Problem, das GSM ja TDMA ist, und durch den Dopplereffekt bei schneller Bewegung die Timeslots nicht mehr genau getroffen werden.

Bei UMTS und LTE, die CDMA sind, stoert der Dopplereffekt nicht so, weil es da relativ egal ist wann genau das Signal bei der Basisstation ankommt.

• da hast Du was falsch verstanden.....
    Dopplereffekt hat zur Folwge, das sich die frequenz ändert, wird bei GSM durch frequency correction korrigiert.
    Laufzeit ( Entferung zur BTS) hat zur Folge, dass mittels Timing Advance dem Mobile mitgeteilt wird, wieviel früher es zu senden hat, damit es genau den Timeslot trifft.....
    GSM Grundlagen halt :)

• Anja - auf Rügen ging mit EDGE nix - null Komma nix - und das auf der ganzen Insel, ganz ohne Bewegung und alle Nutzer der anderen Netze haben mit EDGE genauso doof aus der Wäsche geschaut...

Kurz - die Urlauber haben dort die Netze an Ihre Grenzen gebracht...!

Ich zitiere mal den freundlichen Fischverkäufer:

"Es gibt in Deutschland guten Empfang, weniger guten Empfang... und Rügen!!" :D

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Das gilte aber für die ganze Ostsee.Bis auf Kühlungsborn. Da war das O2 Netz erträglich.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• 200 Sachen?

Zitat

Original geschrieben von DJMetro
      Anja
    Mein Kollege fuhr zeitweise über 200km/h und da ging EDGE auch noch. Zwar langsam aber Whatsapp und Facebook gingen noch.

Andi

Wie lange willst du hier noch schreiben? :eek:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Kühlungsborn hat neben 2x GSM auch 3x UMTS & 1x LTE - das nimmt die Last von GSM bzw.. EDGE .

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Denke in den groesseren Staedten auf Ruegen wie Bergen und Sassnitz wird wohl jeder Anbieter UMTS haben. Der Unterschied werden die kleineren Orte sein.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Hat den der Grüne Funkverein denn Umts auf Rügen?

E-Plus hat auf Rügen wohl nur 7 Nodes bzw. 2 Nodes in Bergen, 1 in Putbus, 1 in Gingst, 2 in Sassnitz, 1 in Sagard
    Insgesamt scheint man mit E-Plus besser aufgestellt auf Rügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!