Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Winziges Update zu 24340 Eckernförde.
    Die Station ist als nB 650 (UMTS) wieder onAir.
    hoffe LTE kommt heute auch noch.
    Was mich nur wundert, nutzt o2 für UMTS andere Antennen als für LTE!?
    oder liegt es nur an verschiedenen Konfigurationen?

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Dürften 3 "All-in-One" Antennen sein mit 0°, 120° und 240° Ausrichtung. Da Fremdmast kostet jede Antenne mehr extra Miete. Jede Technologie wird separat aktiviert und ins Netz integriert - irgendwomit fängt man halt an :) LTE kommt dann sicher heute mit der eID 10650 und B3/B20.
    Für die Strandversorgung dürfte der Sender aufgrund der Topografie jedoch nicht geeignet sein, ebensowenig wie eine durchgängige Versorgung Richtung Groß Wittensee. Bin mal auf die Mappingergebnisse gespannt.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • [USER="223069"]Netzwerker1[/USER]
    Ah alles klar :) dann sind die anderen Antennen die vor einigen Wochen schon mal angebracht wurden, wohl für einem anderen Netzbetreiber... Vodafone soll wohl noch angeblich B7 zur B20 dazu bekommen...vllt ja dafür.


    Edit: hatte den Eindruck, dass die Reichweite von UMTS sich verringert hat...an der Krezung bei Penny waren nur noch 2-3 Balken da...vorher war voll aufgedreht

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Ich denke hier ist das auch so. 3:27. Denn der Turm steht direkt hinter der Vermittlung und wenn dieser schon nicht per Glas durch das Meer angeschlossen ist, die Vermittlungsstelle auch nicht. So die Vermutung.


    https://www.youtube.com/watch?v=P8aLCJGbZTA


    Generell betreibt die Telekom auch noch viel Richtfunk...


    Viel interessanter finde ich die Erklärung der Richtfunkstrecken ab 6:15. Wenn die großen Punkte auf der Karte die Richtfunkstellen sind, dann ergeben die Linien so keinen Sinn, außer das Signal macht auf der Halbinsel Nordstand einmal einen 45°-Knick :rolleyes:

  • Viel interessanter finde ich die Erklärung der Richtfunkstrecken ab 6:15. Wenn die großen Punkte auf der Karte die Richtfunkstellen sind, dann ergeben die Linien so keinen Sinn, außer das Signal macht auf der Halbinsel Nordstand einmal einen 45°-Knick :rolleyes:


    Beziehst du dich auf dem Knick in der Grafik im Video? Dort wird doch gesagt das es ab da Glasfaser ist.

  • Blöde Frage zur MLS Karte aber ich kenne mich da leider nicht aus: Woher kommen die Infos zu den Änderungen in der MLS Karte? Sind die aus Cellmapper oder werden die anderweitig Erfasst?

  • Sagt mal bringt es überhaupt etwas auf der O2 Störungsseite Störungen zu melden ? Habe schon 3 x dort eine Störung inkl. konkreter (mit Adresse) Basisstation gemeldet, juckt anscheinend niemand dort. Es wurde bislang keine Störung aufgenommen oder behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!