Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Finde es aber trotzdem Echt stark was o2 Germany die letzten 14 Jahre in Brandenburg gemacht hat!


    Stimmt. Es ist schon irgendwie mutig, ein ganzes Bundesland mehr oder weniger hängen zu lassen und auch um Autobahnen und Bahnstrecken einen eleganten Bogen zu machen. Für Baustellen in Brandenburg hatten wir schon seit Jahren ein paar T-Mobile-Karten im Schrank. Nun nicht mehr, nun sind wir nahezu komplett bei denen...


    Wenn du mal sehen willst, was O2 anderswo ziemlich gut macht, empfehle ich, nach Tschechien zu fahren und dort ein bisschen deren Netz zu testen. Und nein, die Topografie ist nicht anspruchsloser. Und nochmal nein, in Tschechien wohnen nicht 500 Millionen zahlungskräftige Kunden. Im Gegenteil. Und trotzdem klappt es dort wunderbar, weil man will.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Finde es aber trotzdem Echt stark was o2 Germany die letzten 14 Jahre in Brandenburg gemacht hat! Und Ja es ist nicht Alles Gut dort überall war letztes Jahr im Spreewald aber immerhin es gab 2G dank des Ausbau`s ab 2006 auf EGSM ( 900 Mhz Frequenz-Band 8 ) bei E-Plus und o2 hatte sich die Situation merklich verbessert wobei E-Plus viele viele 1800 Mhz hatte bei GSM und o2 nun viele viele 900 Mhz EGSM Sender im Ländlichen Raum zur Verfügung hat.

    Der Wechsel von T-Mobile Roaming auf eigenes o2 GSM war aber nicht wirklich eine Verbesserung sondern teilweise sogar eine Verschlechterung. Und oft hatte T-Mobile schon UMTS laufen bevor o2 damals GSM ausgebaut hat.


    Und auch beim Netzumbau 2017 wurde noch GSMonly auf GSMonly umgebaut, was reine Geldverschwendung ist, weil GSMonly Versorgung ist fuer Smartphoneuser genauso offline wie garkein Netz.


    o2 haette garnicht unbedingt mehr machen muessen, sondern o2 hatte nur viel anders und frueher ausbauen muessen.


    - beim Aufbau des eigenen Netzes 2006-2009 in Kleinstaedten ab 5.000 Ew gleich UMTS2100 mitbauen
    - beim Umbau der E-Plus auf o2 Stationen gleich bei GSM900 dann 3 MHz LTE900 und bei GSM1800 dann 3 MHz LTE1800 mitbauen
    - das Datenvolumen nicht so stark verramschen damit man nicht so stark in den Grossstaedten und Ballungsraeumen haette nachverdichten muessen


    Dann haette man heute ohne finanziellen Mehraufwand flaechendeckend wenigstens so 3-10 MBit/s was fuer normale Smartphonenutzung locker reichen wuerde.


  • UMTS hat aber keine Zukunft mehr...

    Mir reichts, und es ist bei Sprachtelefonie und beim Roaming noch immer LTE ueberlegen.


    Ausserdem koennte man den UHS sicher einfach noch 10 MHz LTE2100 zuschalten. Die Stationen wurden ja erst 2017 umgebaut, und was UMTS betrifft laufen dort nur die beiden Traeger 10786 und 10762. Die RRUs koennen aber mit mindestens 20 MHz umgehen.


    Waere vielleicht fuer die VoLTE Stabilitaet ganz gut.

  • Mir reichts, und es ist bei Sprachtelefonie und beim Roaming noch immer LTE ueberlegen.


    Ja UMTS hat auch seine Vorteile...
    aber in Deutschland keine Zukunft mehr, da seid 2014 bei keinen Anbieter nennenswerte Nodes neu Aufgebaut wurden.
    Die 3G Abdeckung ist sehr bescheiden im gegensatz zum LTE (auf ganz Deutschland gesehen)
    Ich denke 2021 wird es wohl eingestellt werden.
    Auf kurz oder Lang weden wohl alle Anbieter ihr 900 GSM auf 5 Mhz abspecken.

  • Hier in Rostock gibt jetzt auch die erste Station mit B3. Und wenn mich nich alles täuscht ist das die an der Schonenfahrerstraße 5 und somit sogar ein Standort der vorher gar kein LTE hatte.


    An den umligenden B20 Standorten merkt man außerdem durchaus eine entlastung.


    Wie viel MHZ L18 läuft ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • UMTS ...
    Ich denke 2021 wird es wohl eingestellt werden.


    Telefónica hat gegenwärtig noch bis 2020 Lizenzen für 35MHz auf 2100MHz, von 2020 bis 2025 20MHz und erst danach nur noch 10MHz lizenzierte Bandbreite. Telefónica baut in Großstädten 10MHz LTE2100 aus und betreibt auf dem restlichen Band UMTS. Ich sehe keinen ökonomischen Grund, diesen UMTS-Restbereich, gegenwärtig noch 25MHz, dann fünf Jahre lang 10MHz vorzeitig abzuschalten. Eine Aufrüstung von mehr als 10MHz zu LTE rechnet sich nicht so gut wie eine L26-Aktivierung und ein vorzeitiges UMTS-Abschalten vor 2026 spart lediglich Strom. Ich tippe wir haben in Deutschland bei TEF bis Sommer 2025 noch UMTS-Versorgung. Dann wird Drillisch an die Masten randürfen, damit sie am 1.1.2026 mit LTE2100 auf Knopfdruck starten können.

    Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007


  • Telefónica hat gegenwärtig noch bis 2020 Lizenzen für 35MHz auf 2100MHz, von 2020 bis 2025 20MHz und erst danach nur noch 10MHz lizenzierte Bandbreite. Telefónica baut in Großstädten 10MHz LTE2100 aus und betreibt auf dem restlichen Band UMTS. Ich sehe keinen ökonomischen Grund, diesen UMTS-Restbereich, gegenwärtig noch 25MHz, dann fünf Jahre lang 10MHz vorzeitig abzuschalten. Eine Aufrüstung von mehr als 10MHz zu LTE rechnet sich nicht so gut wie eine L26-Aktivierung und ein vorzeitiges UMTS-Abschalten vor 2026 spart lediglich Strom. Ich tippe wir haben in Deutschland bei TEF bis Sommer 2025 noch UMTS-Versorgung. Dann wird Drillisch an die Masten randürfen, damit sie am 1.1.2026 mit LTE2100 auf Knopfdruck starten können.

    Was ab 2026 ist laesst sich jetzt noch nicht erahnen. Entweder muessen o2 und Drillisch die Frequenzen gemeinsam nutzen, oder es bricht mindestens Einem von Beiden das Genick.


    Falls Drillisch eigenstaendig bleibt und sich halten kann, dann wuerde naemlich Drillisch ganz bestimmt mindestens 5 MHz im 800er ersteigern, und Telekom und Vodafone geben da bestimmt nichts ab, also muesste auch da dann wieder o2 Federn lassen.

  • Wie viel MHZ L18 läuft ?


    Momentan mit 10mhz,was wohl daran liegt dass umligende Stationen noch GSM auf 1800mhz haben.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktarget":"1","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/i.imgur.com\/NJ5yiJY.png","data-size":"full","height":"320","width":"152","src":"https:\/\/i.imgur.com\/NJ5yiJYm.png"}[/IMG2]


    Kommen aber auch mit -116 dBm noch ganz gute werte an (auf jeden fall besser als L800):
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/5133848529.png"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!