Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Mr. Mix weißt du was über die enB 157548 am Hochwald Tunnel? B20 1 Sektor, geloggt von DB2013_FF bei CM. Der Mast in Industriestraße kann es nicht sein, dort war ich heute und der ist noch B1 only. Könnte es Oberhof (Am Pfannstalkopf) sein?

  • Eventuell kann die Sendeeinheit oder die Anbindung nicht mehr. Eventuell auch G18 noch da? Vielleicht hat es auch mit Sendeleistung zu tun für Indoorversorgung

    Tatsächlich! Der Standort war 2 Jahre tot, weil die Kirche den Vertrag nicht verlängert hat. Und jetzt, 6 Monate nach Vertragsverlängerung haben die gestern GSM1800 und 10 MHz LTE angeknippst. Heißt, die haben es in 6 Monaten nicht geschafft, einen ordentlichen Standort im Glockenturm zu bauen, über den sie schon 2 Jahre nachdenken konnten. Aber wozu? Die Band3 Antennen waren immer trocken und dunkel. Die sind bestimmt noch 1a! 😂😂😂

  • Das wird "Datenmischmasch" beim Mappen gewesen sein (mein Tipp: Telekom). TEF verwendet weder den Nummernbereich der eNodeB noch den der TAC.

    Danke. Ja das mit dem enB Bereich fiel mir ebenfalls auf.

  • Da hat sich ja im Saarland einiges getan. An der LTE-Vergleichskarte ist allerdings nicht eindeutig herauszulesen, wo welche Änderung stattgefunden hat. Bei UMTS schon eher.


    Die folgenden Standorte der verbliebenen UMTS-Insel im Saar-Pfalz-Kreis (Gemeinden Mandelbachtal, Gersheim und Blieskastel) haben zu Band 20 laut Cell2gps.com nun auch Band 1 erhalten und UMTS wurde abgeschaltet:


    Blieskastel-Bellem eNodeB 170750

    Blieskastel-Niederwürzbach eNodeB 171260 (LTE noch nicht bestätigt)

    Mandelbachtal-Ommersheim eNodeB 170821

    Gersheim-Niedergailbach eNodeB 171989


    In der Gemeinde Spiesen-Elversberg hat sich auch was getan. UMTS ist dort nun komplett weg. Vielleicht hat der Standort am Sportplatz Spiesen (Richard-Wagner-Str.) nun als Letzter auch Band 1 LTE gekriegt, eNodeB ID noch unbekannt.


    Ansonsten im Kreis Neunkirchen schon in Cellmapper mit Band 1 zusätzlich zu Band 20:

    Neunkirchen-Wiebelskirchen/Steinbacher Berg eNodeB 177565

    Eppelborn-Dirmingen eNodeB 177595


    UMTS abgeschaltet wurde laut Karte auch in Beckingen-Haustadt und in Lebach-Steinbach. Cell2gps.com liefert aber bislang keinen Hinweis auf eine LTE Band 1 Aufschaltung.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Ansonsten im Kreis Neunkirchen schon in Cellmapper mit Band 1 zusätzlich zu Band 20:

    Neunkirchen-Wiebelskirchen/Steinbacher Berg eNodeB 177565

    Eppelborn-Dirmingen eNodeB 177595

    Ersteres läuft eher schlecht als recht. Im Ort weiterhin 4-5mbits von der Station. Auch außerhalb meistens maximal 40bmbits im 2CA. Sehr schlechte SINR auf beiden Bändern. Das L21 läuft über die alten UMTS Panels während das GSM/L08 via Combiner über neuere Panels läuft.


    Außerdem wurde wohl in 66606 Saal das UMTS deaktiviert (ich konnte es nicht empfangen und hatte nur Edge). Das L08 dort ist weiter nicht fertig verkabelt.

  • An der A8 zwischen Günzburg und Burgau scheint der eNB-ID nach auch ein MRT in Betrieb genommen worden zu sein (109061, die bei Witzighausen hat 109062).

    Ja habe den bei Günzburg letztens gemappt ist der erste MRT von Tef den ich bis jetzt gesehen habe.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • In Merzig ist o2 auch für unerwartete Überraschungen gut.

    Dort gibt es jetzt einen neuen Standort in der Straße Zum Wiesenhof 13.

    Dabei hatte man gerade mal 200 Meter entfernt den ex E-Plus Standort im Glockenturm der Kirche St. Josef, den man an die Telekom verkauft hat.


    In Merzig-Schwemlingen wurde Anfang des Jahres am o2 Standort Am Altenberg LTE Band 3 auf den GSM1800-Antennen aufgeschaltet und man denkt sich, dann wird der ex E-Plus-Standort auf dem Altenheim nebenan mit ex E-Plus LTE1800 bestimmt aufgegeben.

    Nö. Dort wurde jetzt UMTS auf LTE Band 1 umgestellt und möglicherweise Band 3 abgestellt, weil es auf 300m Abstand zum anderen Standort wohl nicht sonderlich gut performt hat. Und im Band 1 gehen wenigstens bald uneingeschränkt 20 MHz Bandbreite.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!