Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der schleppende Ausbau zieht sich aber bei dem Laden nun schon über Jahre hin. Man hat sehr früh den UMTS Ausbau nahezu auf 0 zurückgefahren und in Sachen LTE hat man sich erneut den Rang ablaufen lassen. Auch die Mitbewerber wussten nicht welches Spektrum man nach der Auktion hat und trotzdem läuft der Ausbau. Wie man mit dem zögerlichen Ausbau bis nächstes Jahr auf 90% Abdeckung in der Bevölkerung kommen will, bleibt mir ein Rätsel.

• Wird schon irgendwie klappen. :D

Und ganz allgemein:
    Die Telekom hatte vor der Fusion mehr als das doppelte an monatlichen Einnahmen als o2 oder eplus.
    Deswegen wurde ja auch die Fusion nötig.
    Und die Telekom will auch ihr Hybrid vermarkten, da ist das LTE-Netz für die Mobilfunkkunden ein nettes Abfallprodukt ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Anscheinend geht aber die GISWeb Karte nicht mehr - http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalLTE - bringt nur HTTP 404

Schade eigentlich. Was dort letzte Woche noch als Ausbaugebiet ausgewiesen war, ist jetzt on air, der blau-orangen Karte nach.

Was den Ausbau betrifft, will ich jetzt nicht meckern, solange alles funktioniert. Teilweise ist die Senderdichte 1A, meistens noch nicht. Der Wille scheint jedenfalls da zu sein...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die Karte ist zwar ziemlich ungenau, aber Telefonica hat eine Ausbaukarte für LTE veröffentlicht:

"Wir versorgen heute schon 62 Prozent und werden bis Ende 2015 75 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit LTE-Empfang versorgen. [...] Der Fokus beim LTE-Ausbau liegt auf der Verdichtung der LTE Indoor Coverage in Städten und auf der Erweiterung der LTE Versorgung in ländlicheren Gebieten, Verbindungsstrecken (Autobahnen & ICEs) & Urlaubsgebieten."

Außerdem kündigt man LTE Advanced an:

"LTE Advanced ist noch schneller als LTE. Und zwar mit einer Geschwindigkeit von bis zu 225 Mbit/s. [...] Wir stellen in München und Berlin bereits erste Stationen auf und machen so diese Technologie zukünftig für Smartphones verfügbar."

Nachzulesen ist das alles auf http://netz.telefonica.de.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Interessant ist auch die Aussage

Zitat

Wir versorgen heute schon 62 Prozent und werden mit Ende 2015 75 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit LTE-Empfang versorgen.

Über 10 Mio. mehr Köpfe bis Ende des Jahres zusätzlich mit LTE zu versorgen ist ein Wort.

Hoffentlich ist das aber nicht so eine Marketing-Luftnummer wie diese Aussage:

Zitat

Das ist Telefonieren in glasklarer HD-Voice-Qualität. Wir bieten diese Technologie in unserem 3G-Netz allen Kunden von O2 und E-Plus an. Was sie dazu brauchen, ist ein HD-Voice-fähiges Endgerät bei beiden Gesprächsteilnehmern sowie ein Netz, welches diese Technologie ermöglicht.

:D

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hoffentlich ist das aber nicht so eine Marketing-Luftnummer wie diese Aussage: :D

Wieso Luftnummer? Auch im o2-UMTS Netz ist mittlerweile großteils HD-Voice aktiviert.
    Finde ich zwar nach wie vor nicht so sonderlich toll, aber es ist aktiv.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ah, ok. Ist mir bislang noch nicht untergekommen -- oder ich habe es nicht bemerkt.

Könnte daran liegen, dass o2 regelmäßig aus LTE bei Telefonie in GSM statt zu UMTS verschiebt. :flop:

• Geht denn HD-Voice netzübergreifend von E-Plus zu O2?

Was bei mir aber mal geklappt hat, war HD Voice von E-Plus zu E-Plus, wobei mein Handy im O2-UMTS-Roaming war. War mir jetzt nicht selbstverständlich, dass das dann dennoch wie ein vollwertiger netzinterner Anruf behandelt wird.

• Allgemein zu HD Voice:

Ich hatte neulich das Vergnügen ein Telefonat (Telekom Mobil => Telekom Festnetz) zu führen. Die Gesprächsqualität ist um Welten besser! Allein das man endlich die Buchstaben S + F deutlich unterscheiden kann, ist oftmals Gold Wert.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• schön das Ostbrandenburg mal wieder außen vorgelassen wird

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!