Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Porta-Westfalica/Kleinbremen zum Sportplatz hat TEF einen Standort (am Strommast) mit LTE800/900 (Zellen: 21-23/31-33) am laufen, welcher noch nicht gemappt wurde... vllt. kann das ja jemand übernehmen.


    Außerdem gibt es wohl einen o2 Standort/Pin in der Wohnsiedlung in Wülpke (nahe dem Dorfgemeinschaftshaus). Ob der schon LTE hat, weiß ich nicht.

    Vllt. ist das ein Neubau? Ich sehe hier auch keine STOB. Die 2 Sektorenstob in der Nähe am Strommast ist definitiv Telekom (Band 3+8).

  • Außerdem gibt es wohl einen o2 Standort/Pin in der Wohnsiedlung in Wülpke (nahe dem Dorfgemeinschaftshaus).

    Du hast nicht zufällig nach "Wülpke" gesucht und das war der Suchergebnis-Pin? Der taucht nämlich ziemlich exakt dort auf. Ansonsten sehe ich auf der O2-Karte nämlich nur den anderen in Kleinenbremen.

  • Du hast nicht zufällig nach "Wülpke" gesucht und das war der Suchergebnis-Pin? Der taucht nämlich ziemlich exakt dort auf. Ansonsten sehe ich auf der O2-Karte nämlich nur den anderen in Kleinenbremen.

    Ja, so in etwa. Hmm scheint echt so.


    Dann:

    Außerdem gibt es wohl einen o2 Standort/Pin in der Wohnsiedlung in Wülpke (nahe dem Dorfgemeinschaftshaus). Ob der schon LTE hat, weiß ich nicht.

    Vllt. ist das ein Neubau? Ich sehe hier auch keine STOB. Die 2 Sektorenstob in der Nähe am Strommast ist definitiv Telekom (Band 3+8).

    Als nichtig zu bewerten :saint:

  • Wülpke= Telekom, Antennen am HS-Masten

    Kleinenbremen beim Sportplatz= Telefonica (ex ePlus). Auch ein Hochspannungsmast. Die StoB hat ewig gedauert. Hatte noch keine Zeit den zu mappen, passiert jetzt die Tage :)

    Realme GT 5G / Poco M3 Pro 5G / Poco F2 Pro / Mi 9T Pro /// unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, Vodafone, Telekom, T-Mobile Austria

  • Heute die 42610 in Kleinenbremen genauer abgefahren. Ist noch nicht in Cellmapper sichtbar, warum auch immer. Die Antennen sind die alten oberhalb der Spannungstrasse, es wurde somit nur die Technik getauscht. B8 konnte ich mangels Bandlock nicht ermitteln.


    Morgen geht voraussichtlich die 43000 neu mit SRAN in Betrieb (Minden-Dankersen), wird dann die 243000. Heute wird die neue Technik mittels Kran auf den Silo gebracht.

    Realme GT 5G / Poco M3 Pro 5G / Poco F2 Pro / Mi 9T Pro /// unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, Vodafone, Telekom, T-Mobile Austria

  • Bei Soltau kenne ich auch noch eine nicht umgebaute Site, die primär die A7 versorgt. Weiß jemand mehr bezüglich Hochspannungsmaste und Telefonica? Geht Richtung Arbeitssicherheit, Telefonica zieht da meiner Kenntnis nach mit DFMG gleich. Demnach müssten jetzt bundesweit auch die Hochspannungsmaste ertüchtigt werden.

    Realme GT 5G / Poco M3 Pro 5G / Poco F2 Pro / Mi 9T Pro /// unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, Vodafone, Telekom, T-Mobile Austria

  • Ist noch nicht in Cellmapper sichtbar, warum auch immer.

    Irgendwas ist da seit ein paar Tagen im Busch. Ich hab sonst immer der Upload im WLAN aktiv gehabt und da sind von meinen Ausflügen die Daten an den Sendern nicht aufgetaucht. Die Tracks waren bei der nächsten Abdeckungsberechnungen allerdings immer mit enthalten. Wenn die Zelle dann von irgendjemandem (jemand anderes oder du selbst) ein zweites Mal erfasst wurde, tauchte plötzlich alles auf, so auch Sektoren, die vorher gefehlt hatten.

    Wobei die Beobachtung allerdings auch etwas inkonsistent ist. Bspw. bin ich vorletzten Sonntag an der 57548 (Arnsberg-Breitenbruch) vorbeigekommen und der bislang fehlende Sektor 2 blieb unsichtbar wie auch alle anderen Sender, an denen ich vorbeigekommen bin, ohne Aktualisierung im "last seen" blieben.

    Dann ist am Tag darauf irgendjemand die A44 entlang gefahren und meine Daten von den Sendern entlang der Strecke tauchten ebenfalls auf.

    Der Rest in Arnsberg fehlte weiterhin bis dann am letzten Wochenende jemand augenscheinlich die A445/A46 runtergefahren ist und damit den Rest meines Ausflugs sichtbar gemacht hat. Wobei besagter Sender definitiv nicht von der A46 empfangbar ist. Ich hab jetzt mal wieder auf Direkt-Upload umgestellt und das scheint besser zu laufen.


    Der Sender 57548 ist unabhängig davon auch etwas seltsam, weil der in der O2-Karte seit einigen Wochen nur noch GSM- und keine LTE-Abdeckung mehr zeigt, obwohl er ohne Probleme und mit 50 MBit/s ohne Last im Wald herumsteht. Die Telekom sendet hier übrigens nur mit B8 über eine Omni-Mistgabel und Vodafone hat immerhin zwei Sektoren am Start.

  • Die Probleme mit Cellmapper sind zwar offtopic, ich teile jedoch deine Beobachtung. Allerdings bemerke ich das schon seit vielen Wochen. Zusätzlich von dir selbst erfasste Sektoren sind bei "last seen" berücksichtigt, werden jedoch nicht angezeigt.


    Daher mein Test mit der der 42910. Ich bin am 24.01.22 zur Erfassung in den A-Sektor gefahren. Heute am 26.01.22 erfolgte die genauere Zellerfassung. Die Ausdehnung des Sektors ist teils sichtbar, Die anderen Sektoren fehlen.

    Realme GT 5G / Poco M3 Pro 5G / Poco F2 Pro / Mi 9T Pro /// unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, Vodafone, Telekom, T-Mobile Austria

  • Hab gestern auf der Zugfahrt zwischen Bad Lausick und Geithain, in der Ortschaft Hopfgarten, eine tolle neue eNB mit Band 28 gemappt. Diese wird in der CM-Karte aber nicht angezeigt. Seltsam, sogar in der "offiziellen" O2-Netzabdeckungskarte ist sie schon drin. :/ Naja, zumindest ist wieder ein ärgerliches Funkloch an dieser Stelle gestopft worden.

  • Die 243000 ging wie geplant gestern on air. Tauchte heute jedoch erst in Cellmapper auf. B1 (neu), B3 und B20 sind in Betrieb. Nicht wundern wegen der Zellausdehnung, das hat schon so seine Richtigkeit, hatte keine Lust mehr spätnachmittags vor Ort zu fahren :)

    Realme GT 5G / Poco M3 Pro 5G / Poco F2 Pro / Mi 9T Pro /// unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, Vodafone, Telekom, T-Mobile Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!