Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja, so ist das. Du bist doch ein alter Hase hier im Forum, hast du das nicht mitbekommen? ;)

    Würden hier bei mir in der Ecke nennenswert Umrüstungen von Schnell- auf Planausbau stattfinden, wäre mir eine solche ID-Änderung schätzungsweise schon mal aufgefallen. Da meine Region aber schon bei den Schnellausbauten eine der letzten war, wird es bei den Planausbauten wohl nicht viel anders laufen, wenn überhaupt, denn aktuell scheint eher 5G-n78 in den Städten vorrang zu haben;(

  • Erhalten diese dann nach dem Planausbau eine neue ID?

    Es kommt darauf an:

    - Wurde der Planausbau vor dem Schnellausbau geplant, dann kommt mit dem Planausbau eine neue (bei der Planung schon vergebene) ID zum Zuge.

    - Wurde der Planausbau nach dem Schnellausbau geplant, dann bleibt es gerne mal bei der Schnellausbau-ID (die dann aber ggf. in den SRAN-Bereich verschoben wird).

    ...denn aktuell scheint eher 5G-n78 in den Städten vorrang zu haben;(

    Wenn ich mir die letzte 5G-Liste vom Sonntag ansehe, dann sind n28 und n3 deutlich häufiger als n78.

  • denn aktuell scheint eher 5G-n78 in den Städten vorrang zu haben

    Großstädten bitte. Laut meinen mir zugetragenen Informationen bleibt n78 zumindest hier in Thüringen erstmal Erfurt und Jena vorbehalten. Ob sich das mal Ändern wird - keine Ahnung. Schade, aber muss man hinnehmen. Also scheint es wohl auch in anderen BL ähnlich zu laufen...

  • Trifft das auf alle 177xxx - 178xxx IDs zu? Dann hätte ich tatsächlich in erster Linie Schnellausbauten um mich herum. Erhalten diese dann nach dem Planausbau eine neue ID?

    Hier in der Region bestehen große Teile des Netzes daraus. Deshalb sind es so viele B1, B3 oder B20 only oder maximal 2CA, weil da halt je nach Bestandsantennen über die alten G18, U21 oder G09 Panels dann LTE gefahren wird.


    Allzuviele Umbauten von Schnellausbau auf Planausbau gab es hier in der Umgebung auch einfach noch nicht.

    Stobs gibt es fast überall angepasste (oft aber noch alte Planungen wo z.B. jetzt per Schnellausbau G18/L21 läuft und die Stob aber 1/3/8/20 beinhaltet oder so), aber davon ist kaum bis nichts gebaut und ggf. wird das vor finalem Umbau eh nochmal alles neu geplant.

  • Ja, das müsste stimmen. Die eNB IDs 177xxx - 178xxx sind ja nur die Schnellausbauten, während die eNB IDs 170xxx - 171xxx die Planausbauten sind in dieser Region. Was also bedeuten würde, dass die von dir genannte eNB nun ihren planmäßigen Ausbau erhalten hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Demnach sind in unserer Region die fünfstelligen 2xxxx Schnellausbauten und die sechsstelligen 22xxxx dann Planausbauten. Na dann gibt es wohl noch viele Jahre zu tun, Cottbus hat von seinen rund 30 eNodes danach gerademal einen Planausbau...

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Demnach sind in unserer Region die fünfstelligen 2xxxx Schnellausbauten und die sechsstelligen 22xxxx dann Planausbauten.

    Nein. Ob Schnellausbau oder Planausbau kannst Du (wenn überhaupt) an der 4. Stelle von hinten erkennen.


    Dieser 200000-Sockel, den Du ansprichst, hat etwas mit 5G-fähigen Standorten im Nokia-Gebiet zu tun.

  • Nein. Ob Schnellausbau oder Planausbau kannst Du (wenn überhaupt) an der 4. Stelle von hinten erkennen.


    Dieser 200000-Sockel, den Du ansprichst, hat etwas mit 5G-fähigen Standorten im Nokia-Gebiet zu tun.

    Okay, danke für die Info. Und was müsste an der 4. Stelle im Nokia-Gebiet stehen?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Okay, danke für die Info. Und was müsste an der 4. Stelle im Nokia-Gebiet stehen?

    Die Erkennung des Schnellausbaus an der 4. Stelle von hinten ich nicht Nokia-spezifisch, schau Dir einfach die 4. Stelle von hinten der von eifel-o2 genannten Beispiele an (die sogar aus einem Nokia-Gebiet kommen).


    Wichtig: Du kannst aus 7 und 8 recht verlässlich auf Schnellausbau schließen, aber Du kannst aus einer anderen Ziffer einen Schnellausbau nicht grundsätzlich ausschließen.

  • Die Erkennung des Schnellausbaus an der 4. Stelle von hinten ich nicht Nokia-spezifisch, schau Dir einfach die 4. Stelle von hinten der von eifel-o2 genannten Beispiele an (die sogar aus einem Nokia-Gebiet kommen).


    Wichtig: Du kannst aus 7 und 8 recht verlässlich auf Schnellausbau schließen, aber Du kannst aus einer anderen Ziffer einen Schnellausbau nicht grundsätzlich ausschließen.

    Bezogen auf mein Beobachtungsgebiet zwischen Cottbus und Guben mit den vielen B1+B8 (+B3)-Umwidmungen würde ich dann hier davon ausgehen, dass die viertletzte Zahl hier meist die 1 oder 2 (3) ist und somit als Schnellausbauten erkennbar sind.

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!