Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Jonsdorf und Oybin sehen die Standorte von Standort her doch garnicht so schlecht aus, aber Indoor dürfte Band 1 doch manchmal an seine Grenzen kommen. Die alten GSM RRUs gegen aktuelle Multimode RRUs tauschen damit dann GSM900+LTE900+LTE2100 läuft sollte aber prinzipiell reichen. Ideal wäre natürlich gleich auch LTE800 und NR700 mitzubauen aber dann braucht wohl neue Antennen und neue Kabel.


    Lückendorf müsste man überlegen ob man nur schaut das man MOCN bekommt oder ob man selbst baut. MOCN gilt eben nur für LTE800. Bei nem eigenen Standort könnte man auch GSM mitbauen.

    In Oybin und Jonsdorf braucht es NR n28 sowie 4G B20/B8/B3/B1 . In Oybin ist der Standort damals noch von E+ sehr gut gewählt worden und in Jonsdorf nicht ganz so gut. Besser wäre es schon mal wenn man gegenüber an den Stahlgittermasten zu TK und VF mit gehen würde wie es o2 damals getan hat. Aber in der Netzzusammenlegung hat man diese Antennenposition an TK übergeben. Und die haben sich gefreut. Aber in Jonsdorf wäre für alle Betreiber eh noch ein weiterer Standort in Jonsbergnähe ratsam. Denn gerade Richtung Olbersdorf sieht es mau mit der Versorgung aus.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 480

    L08: ca. 19.255

    L09: ca. 3.340

    L18: ca. 16.100

    L21: ca. 16.960

    L26: ca. 3.360


    Noch ca. 750 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Auf dem Römerhof hat die 170809 im Mai eine 5 Band Stob bekommen.


    War in Ottweiler zufällig die 170806 über längere Zeit offline? Bin in den letzten Wochen öfter mal durchgefahren, die kam aber nie rein. Jetzt hat sie aber wieder ein aktuelles mapping Datum.

    Ich meinte die 170809, sorry.


    Ja, die 170806 war mehrere Wochen offline. Das Gebäude auf dem sie steht wird wohl ganz oder teilweise abgerissen und da gab es wohl Probleme den Sender parallel online zu halten.

    Er läuft nun wieder, aber wenn die da wirklich das Haus ganz abreißen oder neu bauen, hab ich ein wenig die Befürchtung dass TEF schon mal einen neuen Standort suchen kann.

  • In Oybin und Jonsdorf braucht es NR n28 sowie 4G B20/B8/B3/B1 .

    Das wäre dann schon Vollausbau auf Telekom-Niveau. Das wäre natürlich toll, aber eine wirkliche Dringlichkeit sehe ich da nicht. Jonsdorf hat ~1.500 Ew. und Oybin nur ~1.300 Ew. und es gibt dort auch keine weiterführenden Schulen, Industriebetriebe und ausser einer kleinen hotelartigen Eltern-Kind-Kureinrichtungen auch keine Kliniken oder Krankenhäuser. Da sollte G8/B8/B1 erstmal locker reichen.

  • Kann man bei o2 eigentlich irgendwie herausfinden, ob und wann ausgebaut wird?
    Hier gibts 2 Standorte, die teilweise überlastet sind.
    Der eine Standort hat nur Band 20, der andere zusätzlich noch Band 28, dennoch ist das zu wenig.
    Laut Standortbescheinigung ist auch mehr genehmigt worden.

  • Kann man bei o2 eigentlich irgendwie herausfinden, ob und wann ausgebaut wird?
    Hier gibts 2 Standorte, die teilweise überlastet sind.
    Der eine Standort hat nur Band 20, der andere zusätzlich noch Band 28, dennoch ist das zu wenig.
    Laut Standortbescheinigung ist auch mehr genehmigt worden.

    hmm, nur über die STOB glaub ich oder vlt. über das O2 Forum.

  • Kann man bei o2 eigentlich irgendwie herausfinden, ob und wann ausgebaut wird?
    Hier gibts 2 Standorte, die teilweise überlastet sind.
    Der eine Standort hat nur Band 20, der andere zusätzlich noch Band 28, dennoch ist das zu wenig.
    Laut Standortbescheinigung ist auch mehr genehmigt worden.

    Genau wie es mein Vorsprecher sagte. Entweder forderst du über die Pressestelle der BNetzAG die STOB an bzw. gerne kann ich dir dabei auch helfen, wenn du möchtest. Ansonsten gibt es seit geraumer Zeit wieder die Möglichkeit über das o2 Forum (hilfe.o2online.de) die Moderatoren zu fragen, diese können aber nur bis zu 8 Wochen in die Zukunft schauen...

  • Dann versuch ich es mal übers o2 Forum.
    Die STOB habe ich bekommen und die hat seit über einem Jahr auch LTE1800 und LTE2100 ausgebaut, aber o2 lässt den Mast lieber mit LTE800 stehen und macht nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!