Schade. Die Gebiete wo immer nur Edge vorhanden ist wir auch mit diese Ausbauplönen nicht berücksichtig. Ich sage nur Nordseeinseln, Emsland, Rügen, Vorpommern, Eifel
Hatte die Bundesnetzagentur nicht mal was anderes im Sinn?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schade. Die Gebiete wo immer nur Edge vorhanden ist wir auch mit diese Ausbauplönen nicht berücksichtig. Ich sage nur Nordseeinseln, Emsland, Rügen, Vorpommern, Eifel
ZitatOriginal geschrieben von iDet
Naja, die LTE-Auflagen sind ja inzwischen erfüllt. Wobei sich O2 da offenbar zurückgelehnt hat und abgewartet hat, bis die beiden anderen Betreiber die Arbeit erledigen.
Ob das am Ende ausreichen wird. Wenn man sich die eigenen Zahlen von o2 anschaut was die Smartphoneanzahl im Netz anbelangt. Wird Zeit, das o2 da mal in die Spuren kommt und ausbaut. Und der LTE-Ausbau scheint mehr Muss als Lust zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von iDet Hatte die Bundesnetzagentur nicht mal was anderes im Sinn?
Die hatte nicht damit gerechnet, dass die Telekom und Vodafone das Land umgraben und o2 gleich komplett abwartet. Ansonsten: Willkommen in den 10%...
Am Ende hat E-Plus mehr LTE als o2, wenn sie tatsächlich auf 1800 MHz On Air gehen :p
Ja wie vor schon gesagt war die Lizenzauflage halt nicht, dass alle NB mit 800 MHz Band die Lücken ausbauen müssen. Pech für die Betroffenen, dass o2 da eine andere Strategie fährt als Telekom oder Vodafone. Wenn LTE Versorgung wichtig ist dann hilft eben nur ein Wechsel zu den anderen beiden NB.
Wenn das stimmt, dass der ARPU selbst bei den Postpaid Kunden bei nur 21 EUR liegt (bei den anderen glaube ich bei nur 6) weiss ich gar nicht woher das Geld für die LTE Investitionen denn so sprudeln soll für einen zügigen Ausbau.
Na schaun mer mal.
ZitatOriginal geschrieben von tellyman
Wenn das stimmt, dass der ARPU selbst bei den Postpaid Kunden bei nur 21 EUR liegt (bei den anderen glaube ich bei nur 6) weiss ich gar nicht woher das Geld für die LTE Investitionen denn so sprudeln soll für einen zügigen Ausbau.
Na schaun mer mal.
Fehlt da was? 21 ist bei mir mehr als 6.
6 EUR gilt für die 45 % andere Kundengruppe, nämlich Prepaid. Da kommt ja sogut wie kein Ebit für Investitionen her.
Das Dumme für uns ist dass die Mutter fast 55 Mrd EUR Schulden vor sich her schiebt.
Ich habe nach über 10 Jahren o2 nun bei der Datennutzung einen Testballon gestartet im Telekom Netz. UNd nach 3 Monaten kann ich nur feststellen, das ist definitiv eine andere Liga. Und das für nur 15 EUR im Monat mehr (und 5 GB mehr Volumen). (selbst bei H+ im Telekom Netz deutlich ! höhere Datenraten als bei LTE o2 in Frankfurt und München).
ZitatOriginal geschrieben von tellyman
Ich habe nach über 10 Jahren o2 nun bei der Datennutzung einen Testballon gestartet im Telekom Netz. UNd nach 3 Monaten kann ich nur feststellen, das ist definitiv eine andere Liga. Und das für nur 15 EUR im Monat mehr (und 5 GB mehr Volumen). (selbst bei H+ im Telekom Netz deutlich ! höhere Datenraten als bei LTE o2 in Frankfurt und München).
Mach das o2 mal klar. Aber die sitzen ja in irgendwelchen Badewannen in der Natur, lassen Waschbären Eishockey spielen, machen einen auf Bigplayer und haben doch nichts zu bieten.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Mach das o2 mal klar. Aber die sitzen ja in irgendwelchen Badewannen in der Natur, lassen Waschbären Eishockey spielen, machen einen auf Bigplayer und haben doch nichts zu bieten.
Mich nervt der dumme Bär auch. Die geben Kohle für solchen Schwachsinn aus, aber am Netz ändert sich im Großen und Ganzen - nada! Und für wirkliche Investitionen ins Netz fehlt scheinbar die Kohle. Gut, 4G muss nicht sein, aber zumindest mal das GSM auf D-Netz-Niveau zu bringen - und nicht immer nur davon zu reden wäre schon mal was.
Die Quittung dafür wird kommen. Vor allem da T-Mobile via Subvention oder auch via Discounter nicht mehr extrem teurer ist. Bei meinem Bekanntenkreis hat es schon begonnen, viele wechseln zu D1 "zurück" - aufgrund des schlechteren Netzes. Primär weil das GSM-Netz von o2 immer noch spürbar schlechter ist, und der zweite Grund ist das kaum UMTS verfügbar ist. LTE wäre noch extremer, aber das interessiert hier (noch) keinen. Ich denke der Weg von o2 wird sich wieder in Richtung Billigheimer bewegen, in Richtung E-Plus.
Back to the roots, quasi ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!