Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
      unbrokencrimes
    Kannst du noch was zum LTE-Ausbau im südlichen Oberbayern (GAP, Murnau) sagen? Da ist bei Murnau noch eine schöne Lücke ;) Würde mich freuen!


    In GAP direkt gibt es nichts, aber eine neue LTE800-Station an der Kreuzeckalm ist geplant (eigentlich schon zu April).


    Interessant, dass es in Elmau und auf der Zugspitze schon LTE2600 gibt.


    In Murnau hätte in der Innenstadt ebenfalls im April eine LTE800-Station on air gehen sollen, im September folgen dann noch zwei Stationen am Unfallkrankenhaus und in der Nähe der Kaserne, wodurch die Stadt komplett abgedeckt sein sollte.


    Außerdem noch im August in Bad Kohlgrub und im September in Eschenlohe.

  • Anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages am kommenden Wochenende in Alzey (rd. 300.000 Gäste) hat die Telekom und auch Vodafone zusätzliche Masten mit LTE aufgebaut.
    O2 soll angeblich auch noch diese Woche erstmalig LTE freischalten was auch dauerhaft in Betrieb bleiben soll. Bin mal gespannt ob das klappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages am kommenden Wochenende in Alzey (rd. 300.000 Gäste) hat die Telekom und auch Vodafone zusätzliche Masten mit LTE aufgebaut.
    O2 soll angeblich auch noch diese Woche erstmalig LTE freischalten was auch dauerhaft in Betrieb bleiben soll. Bin mal gespannt ob das klappt.


    Tatsächlich hat O2 3x LTE800 für Ende Mai geplant. Ob das allerdings für die Besucherzahlen reicht, sei dahingestellt.


    Die Telekom hat LTE800 und 1800 parallel im Betrieb, d.h. wahrscheinlich schon ein vielfaches der Kapazität von o2. Und wenn man dort noch zusätzliche Masten aufstellt, dann hat man wahrscheinlich schon eine Zusatzkapazität, die die reguläre von O2 übersteigt.


    Aber lasst Euch überraschen. Mindestens für die Zeit nach dem Event wird es eine Verbesserung bringen.

  • Na ja...immerhin tut sich mal was in der 20.000 Seelengemeinde auch über den RLP Tag hinaus. Das stimmt ja schon mal zuversichtlich.
    Bin es gewohnt dass das Netz der Telefonica trotz herorragendem UMTS an Veranstaltungstagen eigentlich keinen Datendurchsatz bietet. Dies sollte jetzt dank LTE ein wenig besser werden.
    Hinzu kommt, dass wlan in der gesamten Innenstadt seit einem Monat kostenfrei zur Verfügung ist und das auch nach dem RLP Tag.


    Laut unserem Energieversorger könnte er das wlan bis zu 500 MBit/s hochfahren. Normalerweise bietet inexio max. 100 MBit/s. Bin mal gespannt.

  • Ne, noch mehr!



    Du musst bedenken das du einen 21 Mbit/s Vertrag hast. Da wird bestimmt noch mehr kommen!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Und jetzt noch mal was aus Clarholz! Der Standort Marienfelder Straße 93 von O2 ist off! Und mit einen Hubsteiger werden irgendwelchen zusätzlichen Kabel montiert. Desweiteren scheint man zusätzlichen Richtfunk zu montieren. Eine neue Schüssel zeigt in Richtung Harsewinkel/Marienfeld. Und die wollen da offensichtlich noch mehr montieren. Nur was? Die Emf Einträge sind von Anfang 2015. Und LTE war schon aktiviert. Wollen die über diesen Standort Richtfunk zum E+ Standort nach Beelener Kirche bringen? Der E+ Standort in Clarholz hat zur UMTS Aufrüstung neuen Richtfunk bekommen. Der müsste schon ein dickes Rohr haben weil dort mit HSPA+ DC versorgt wird. Dann sollte die Anbindung auch für LTE dort langen. Oder nicht?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Edit

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn hier jetzt lustige Fragerunde bei unbrokencrimes ist will ich jetzt auch mal ;)


    Mich interessiert der Bereich um die PLZ 39619 und die 19322.


    Auf der Karte von diesem o2 event die hier mal veröffentlicht wurde könnte man das in der Region nämlich nicht richtig ausmachen wo die grenze vom Ausbaubereich war.


    Danke. :top:


  • In beiden Orten passiert leider vorerst nichts.


    Ich schätze mal, dass maximal die A24 und evtl A19 ausgebaut werden sollen, denn zumindest wird von Berlin hoch beim Kreuz Neuruppin und Linum LTE800 geplant. Mehr ist aber auch noch nicht ersichtlich.

  • Also ich habe auf meiner kleinen Tour rund um Weimar, Erfurt und Leipzig, auch nicht gerade ein glänzendes Daten-Netz von Telefonica bemerken können....Datenraten meist sehr bescheiden.


    In Weimar teilweise sehr starke Last, 2-3 Mbit über HSPA war schon das beste was so ging...LTE strahlte auch von irgendwo ein aber war leider auch sehr schwach in Sachen Datenraten



    Die Autobahn-Versorgung zwischen Heilbronn und Erfurt erwähne ich mal am beste gar nicht erst ...da wartet noch sehr viel Arbeit während die Telekom praktisch die ganze Strecke LTE hatte... ( A81, A3,A7.A71.....)
    Mit EPlus oder O2 dann leider meistens parallel GRPS oder EDGE gehabt:(..schade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!