Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Mal etwas Semi-OT:
    Wie hoch ist eigentlich die theoretische- und praktisch wirklich Nutzbare Datenrate in einer 800 Mhz Zelle mit 10 Mhz, wie sie O2 hier bei mir verwendet? Mehr als 41 Mbit/s habe ich bisher noch nicht gesehen, in Berlin habe ich mit LTE+ (carrier aggregation?) dagegen schon mein Tariflimit von 50 Mbit/s erreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Mal etwas Semi-OT:
    Wie hoch ist eigentlich die theoretische- und praktisch wirklich Nutzbare Datenrate in einer 800 Mhz Zelle mit 10 Mhz, wie sie O2 hier bei mir verwendet? Mehr als 41 Mbit/s habe ich bisher noch nicht gesehen, in Berlin habe ich mit LTE+ (carrier aggregation?) dagegen schon mein Tariflimit von 50 Mbit/s erreicht.


    Knapp 73 Mbit sind maximal möglich.

  • Was meinst du mit praktisch nutzbar? Ich habe mit 10 MHz 1800 im E+ Netz schon 72 Mbit/s erreicht, bei den 73 theoretisch erreichbaren Mbit/s. War allerdings nicht in einer Großstadt, sondern einer Kleinstadt mit 55 k EW. Auch über LTE800 erreiche ich in Stuttgarts Vororten bis zu 50 Mbit im O2 Netz, selbiges mit LTE2600. Im innerstädtischen Bereich geht LTE800 aber total in die Knie.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Was meinst du mit praktisch nutzbar?


    real nutzbar wäre wohl besser formuliert gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Fantastisch, einer dieser neuen Sender befindet sich 15 Meter neben meinem Haus :D

    Ist da schon ein Telefonica GSM/UMTS Sender oder wird es ein ganz neuer Standort ?

  • Hier in Fulda hat man mir ja das E-Plus-LTE-Netz abgeschaltet und alle Nutzer auf das popelige o2-LTE-Netz losgelassen. Jetzt dachte ich wenigstens, dass ich das o2-LTE-Netz überall nutzen könnte, wenn ich mal in dessen Versorgungsbereich bin.


    Gestern war ich in Wächtersbach und siehe da, die monatlich kündbare 3,99€-SIM von Drillisch bucht sich ins o2-LTE-Netz ein. Mein 24-Monatsvertrag BASE Premium hingegen nicht.


    Was denkt ihr, kommt am 1.7. deutschlandweites LTE-Roaming? Irgendwie ist es schon ziemlich dreist, die Billigdiscounter-Kunden ins LTE-Netz zu lassen und die teuren Tarife direkt vom Netzbetreiber auszusperren. Das hat bis jetzt noch kein Betreiber vor Telefónica gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!