Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    o2 hat derzeit eigentlich ganz andere Probleme.. die komplette Netzkonsolidierung verschlingt sicherlich Milliarden an Kosten und sehr viel Zeit. Daher ist die Verdichtung und die Verbesserung der Kapazitäten aktuell eher zweitrangig.


    Die Kapazitäten sind das wichtigste und was ist daran schlimm wenn die Konsolidierung Zeit braucht? Das Geld wurde eingeplant und das Netz wird grade in den STädten extrem erweitert, da es viele Punkte mit unter 5 Mbit/s über LTE gibt. Nur wenns das gibt bleiben die Kunden.

  • Klar, Kapazitäten sind wichtig, ohne Frage. Aber alles auf einmal zu planen, realisieren, aktivieren, ... ist eben nicht möglich.


    Bei Telefonica sitzen auch nur eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern, die nicht 5 Standorte auf einmal planen können. Außerdem ist das alles nicht so einfach, wie Du vielleicht denkst. Man kann nicht einfach sagen, "ey, an den Standort hier bau ich jetzt LTE". Es muss eine neue Anbindung her, man muss auf andere Standorte wegen Störeinflüsse achten, und so weiter.


    Außerdem hängt man derzeit schon mit der Konsolidierung hinterher, da der Hardwarelieferant (v.a. Huawei) zum Teil Lieferschwierigkeiten hat. Deswegen sollten eigentlich schon Standorte umgebaut sein, die es noch lange nicht sind. Oder es ergibt sich, trotz sorgfältiger Planung ein Problem, das man vorher nicht auf dem Schirm hatte.


    Auch haben die ganzen Firmen, die zu dem Masten fahren, nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern, die meist mehrere Tage an einer Station verbringen, um alles ordentlich umzubauen.


    Telefonica hat derzeit eben schon extrem viel zu tun. Alles auf einmal ist nicht möglich, ansonsten kannst Du ja gern ab jetzt Netzkonsolidierung und Planung auf einmal übernehmen... :rolleyes:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Da funktioniert es.
    Lustig finde ich immer diese winzigen (angeblichen) Veränderungen.
    Da sieht man, dass die meisten Änderungen der Karten einfach nur durch Berechnungsänderungen zustande kommen.
    Da geht dann die Abdeckung einer Zelle einfach von heute auf morgen angeblich 50m weiter als letzte Woche. :D


    Das sehe ich nicht so. Die Karten-Änderungen sind fast immer neue Standorte. Da momentan viel in Städten verdichtet wird bzw. Randgebiete erschlossen werden (Ostsee, Nordsee, Rhein-Main, Ruhrgebiet), was aufgrund der Kapazitätsprobleme auch notwendig ist, sieht man es auf der Karte nicht so stark.
    Beim groben Überfliegen sind im Juni knapp 100 Standorte erschlossen worden, zumindest wenn die Inbetriebnahme-Daten der Masten stimmen.
    Das finde ich - im Rahmen der E-Plus-LTE-Konsolidierung im Juni - ganz beachtlich.
    Ich schätze, dass die Ausbau-Geschwindigkeit dann ab jetzt auch wieder mehr an Fahrt gewinnt.


    Zitat


    Meiner Meinung nach sind diese Karten sowieso schon immer zu optimistisch berechnet und werden es wohl immer mehr.
    Und gefühlt bedeutet Outdoor auch eigentlich, dass es da nicht mehr geht.
    Oder soll das bedeuten, dass wenn ich eine outdoor Antenne nutzen würde, die perfekt ausrichten würde, dass dann noch was ginge?
    Weil überall wo ich hier nur orange sehe, da sehe ich im Mobiltelefon nichts mehr.


    Im Gegenteil: an den Stellen, an denen sich wirklich die Abdeckungsberechnung verändert hat, ist sie in der Regel konservativer geworden (z.B. Rostock, Gelting, Harlesiel)
    Ansonsten hast Du Recht, die Outdoorabdeckung ist auch für mich nicht brauchbar.
    Allerdings wird die Abdeckung auf der Karte nie für jedes Telefon realistisch sein, da es sehr starke Unterschiede in der Empfangsstärke gibt:Übersicht über Empfangsstärke bei GSMARENA. (Die Werte sind für GSM900. Da sollte die Antenne aber ähnlich wie bei LTE800 funktionieren).

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Allerdings wird die Abdeckung auf der Karte nie für jedes Telefon realistisch sein, da es sehr starke Unterschiede in der Empfangsstärke gibt:Übersicht über Empfangsstärke bei GSMARENA. (Die Werte sind für GSM900. Da sollte die Antenne aber ähnlich wie bei LTE800 funktionieren).


    Die Tabelle ist relativ interessant... Dort soll ein HTC One (M7) wesentlich besser sein, als ein aktuelles iPhone 6s, was ich so eigentlich nicht bestätigen kann. Ich habe mit meinem iPhone an so einigen Stellen Netz, wo schon weit vorher mit dem HTC One nichts mehr ging. Das Messergebnis des S5 von Samsung stimmt aber relativ gut überein, das ist wirklich richtig stark.


    Ob man das allerdings auch für LTE800 nutzen kann, bezweifel ich minimal. :)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Empfang ist ja nur eine Seite der Medaille. Sendeleistung muss auch stimmen, ganz besonders bei UMTS und LTE.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Warte mal bitte den 25. Juli ab. Noch ist die LTE-Roaming-Planung doch gar nicht vollständig vollzogen worden, ihr tut hier alle so, als wäre das der Ist-Zustand für die nächsten Jahre, das ist aber falsch.


    Läuft bis dahin noch die epluslte.bat? :p

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    [...]


    Im Gegenteil: an den Stellen, an denen sich wirklich die Abdeckungsberechnung verändert hat, ist sie in der Regel konservativer geworden (z.B. Rostock, Gelting, Harlesiel)
    [...]


    Stimmt, hier muss ich zum Teil zurück rudern.
    Ich hatte blind angenommen, dass eine pinke Anzeige bei Veränderungen automatisch eine Erweiterung des Indoor Empfangs bedeuten würde, wo vorher Outdoor war.
    Aber tatsächlich ist hier im Rheingau-Taunus Kreis um Wiesbaden herum wirklich oft eher umgekehrtes passiert.
    Die Karte zeigt jetzt weniger Indoor, dafür mehr Outdoor.
    Das beduetet es wurde konservativer berechnet.
    Beim LTE Layer sieht man das nicht, aber beim UMTS Layer doch stark.


    Vielleicht ging es das irgendwie anders zu färben?
    Also Indoor statt Outdoor anders färben als Outdoor statt Indoor.


    Interessant auf jeden Fall, aber trotzdem bleibt die Aussage, dass sich hier in meinem Gebiet in Sachen LTE nichts verändert hat.
    In Wiesbaden ging wohl 1 Sektor? online, ähnliches in Bingen/Rüdesheim.
    Wobei das auch vielleicht Berechnungsänderungen gewesen sein können.
    Ansonsten 50km drum herum nichts.


    Rhein-Main Gebiet ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!