Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Welcher Sender ist denn da gemeint?
    E-Plus sendet von dem, ich sag mal, Krankenhaus in der Straße "Am Schlag" 4 Träger UMTS und Dual-Band GSM.

Kommt halt auch drauf an wo du da wohnst.
    Die Richtung hinten raus (Vogelsbergstraße usw) dürfte weniger gut versorgt sein.
    In die andere Richtung dagegen (Obi Markt) kriegt sogar sicherlich nochmal 2 Träger E-Plus UMTS und Dual-Band GSM von dem knapp 50m Mast zwischen Büdingen von Vonhausen rein.

Der westliche Teil könnte auch noch von dem GSM900 Sender in Büches profitieren.

Der Fairness halber sollte man halt auch erwähnen, dass ein sehr schön positionierter o2 Dual-Band GSM Sender, der nur für Büdingen zuständig war, Ende 2015 abgebaut wurde.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hab mir v89 jetzt auch angeschaut.

Problem ist jetzt nur das man schlecht vergleichen kann, weil v87/v88 ja fehlerhaft waren und etliches an LTE fehlte. Jetzt weis man nicht ob das was jetzt neu angezeigt wird, wirklich neu ist, oder nur wegen den Kartenfehlern in v87/v88 so angezeigt wird..

• Von den ganzen, die ich mir bisher angeschaut habe, ist es so ein 50:50.
    Es kamen schon einige neue dazu, aber eben auch viele wieder "zurück".
    Wie auch immer: es wächst und wächst, das LTE Netz

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wie auch immer: es wächst und wächst, das LTE Netz

Aber leider nur sehr, sehr langsam.

Vodafone und T-Mobile haben damals viel schneller ausgebaut, und wenn man bedenkt das o2 jetzt viel Rueckstand aufzuholen hat, muesste das deutlilch schneller gehen.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Aber auch nur, weil die Telekom anfangs nicht so schnell ausgebaut hat, wie beispielsweise Vodafone. Ich erinnere an diese Werbung:

Das hat sich dann aber irgendwann 2013, 2014 (als Höttges kam?) geändert, und nun ist das Netz tatsächlich bald fast flächendeckend. Im Mai betrug die LTE-Bevölkerungsabdeckung noch 91%, im September waren es 93%. Ich prognostiziere eine Bevölkerungs-Abdeckung von 97% für Dezember 2017.

Und o2? Aus 01/16 habe ich 75% gefunden. Passt auch zur Situation hier (PLZ 23883), ein rieseges EDGE-Loch während man mit D1/D2 keine Ecke ohne LTE findet.

• Die Frage, wie schnell kann O2 die Lücke zu Vodafone und Telekom schließen?
    Ist überhaupt genug Kapital dafür da?

• Nie, Telefonica wird niemals die LTE-Abdeckung von Vodafone oder Telekom erreichen, die stoppen den Ausbau ja auch nicht. Mit Sicherheit wird auch bei 5G Telefonica nicht das größte Netz haben. Das ist aber anscheinend auch gar nicht das Ziel.
    Telefonica will seinen Kunden ein gut nutzbares Netz zu einem sehr guten Preis bieten. Um das beste Netz kämpfen Vodafone und Telekom.

• Den moisten Linden ist es zwar egal on das Netz nur 3 MBit/s oder 80 MBit/s schafft ... aber mit 80 KBit/s EDGE ist kein Smartphoneuser mehr zufrieden

Das trifft nicht nur die Landbewohner sondern auch alle die außerhalb der Ballungsräume Verwandschaft haben oder einfach gerne mal an den See oder Wandern gehen. Wenn es dann immer nur EDGE gibt vergraulen man die Kunden.

Daheim hab eh die meisten Leute WLAN, viele Leute auch am Arbeitsplatz. Unterwegs braucht man 3G/4G.

• Ich bin mal von dem zentralen ausgegangen. Aber auch der Sender südlich hat normalen Voice- & Data- Traffic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!