Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Weil LTE 21 mit 20 MHz 150 Mbit/s kann, mit anderen Bändern per Ca gekoppelt werden kann, und nicht der aktuelle Quark fortgesetzt werden muss, das LTE mit 10 MHz in Band 20 oder 5 MHz in Band 3 in die Knie geht.
    3G kann in der Theorie nur 84 Mbit, und auch nicht für ein einzelnes Gerät noch kann es mit anderen LTE Bändern kombiniert werden.


    Ich sehe du hast den Sinn von 4 Trägern nicht verstanden. :)
    Das verstehen viele nicht, deswegen wird also sich darüber aufgeregt.
    Die 4 Träger dienen nicht dafür, dass irgendjemand 84 Mbit erreicht, sondern damit mehr Nutzer DC-HSDPA haben. Insgesamt wird die Kapazität der Mobilfunkzelle erhöht. Gerade zu o2 free Zeiten das richtige.


    Band 3 wird nach dem G18 Rauswurf erhöht. Das wurde hier schon mehrfach von verschiedenen Forumnutzern erläutert.


    Klar L21 würde noch mehr Kapazität bringen, aber bis zur Neuversteigerung macht das herzlich wenig Sinn.



    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    LTE kann auch manchmal überraschen, gestern erst indoor erlebt, Band 3 20 MHz bei -124 schaffte zwischen 6 und 10 Mbit/s.


    Band 3 20 MHz? Wohnst du in Luckau? :D :)

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.


  • Mir ist das durchaus klar, dennoch erreichen 4 Träger für viele Nutzer weniger als 20 MHz LTE für viele Nutzer, um Peak Raten für einzelne ging es auch eigentlich nicht.


    O2 Free st ein Abverkauf der 3G Hardware, schön für Nutzer in gut ausgebauten 3G Gebieten, aber glaubst du ernsthaft bei der Netzplanung denkt jemand an O2 Free? O2s LTE Netz hat nur leider weniger Kapazität als deren 3G Netz, deswegen das Limit für Free.


    Ja, irgendwann wird es so sein, die Frage ist nur wann?
    Wenn die Telekom mit ihren 30 MHz Band 3 Intraband CA fertig ist?


    Nein, bin vor über einem Jahr weg von O2 Cottbus, und auch jetzt sieht es nicht so aus, als ob ich zurückgehen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von branchenoutsider
    Verstehe nicht, wieso alle L21 wollen. Die 4 Träger haben schon einen Sinn und sie sind leichter zu realisieren. Um L21 zu realisieren müsste man noch mehr Geld reinstecken. Die Frequenzen laufen bald aus, es macht einfach aktuell wenig Sinn sie in L21 zu verwenden.

    Der Vorteil von LTE2100 waere das dann LTE Kunden konsequent in LTE bleiben koennten und es allenfalls zu Frequenzwechseln zwischen LTE800 und LTE2100 kommen wuerde - aber die sind ja vollkommen umproblematisch.


    So wie es jetzt ist hat man sehr oft Wechsel zwischen UMTS2100 in den Staedten und LTE800 zwischen Stationen an Bundesstrassen und Autobahnen, und auch noch GSM900/1800 zwischendurch.


    Und staendig solche Technologiewechsel sind doof, weil sich da das Risiko erhoeht das bestehende Gespraeche abreissen, oder das man nicht mehr ueber VoLTE erreichbar ist, wenn man wieder im LTE Netz ist.


    Fuer die naechsten Jahre koennte o2 auf die Kombination 2-3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 setzen. Und bis Frequenzen abgegeben werden muessten, koennte man GSM aufgeben und UMTS auf 2 Traeger UMTS900 migrieren. Dann waeren alle verbleibenden 2100 MHz Frequenzen fuer LTE2100 frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Suche Dir mal einen anderen Server aus, da stimmt was nicht...viel zu hohe Latenzen.


    Das ist bei dem Lumia leider normal. Den Pingtest kannst du vergessen.
    Wenn ich das Gerät als Wlan offen mache und mit einen anderen Gerät teste gegen die Werte in Ordnung.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Bekommen wir also noch einen vernünftigen Speedtest aus Warendorf?
    Bitte mit einem halbwegs aktuellen Gerät, dass alle Bänder und CA beherrscht.
    Ohne es jetzt zu prüfen könnte dort nämlich Band 20 und Band 3 laufen.
    Kann das Gerät kein CA und der Empfang ist ordentlich könntest es also nur im 5 MHz Band 3 hängen anstatt 15 MHz Gesamtbandbreite zu nutzen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Bekommen wir also noch einen vernünftigen Speedtest aus Warendorf?
    Bitte mit einem halbwegs aktuellen Gerät, dass alle Bänder und CA beherrscht.
    Ohne es jetzt zu prüfen könnte dort nämlich Band 20 und Band 3 laufen.
    Kann das Gerät kein CA und der Empfang ist ordentlich könntest es also nur im 5 MHz Band 3 hängen anstatt 15 MHz Gesamtbandbreite zu nutzen.


    Nur L800! Den "besten Speed" gibt es auf 310°. Die beiden anderen Sektoren haben wohl noch ein Problem (sieht nach crossed Feeder aus).

  • Der Sender steht am Bahnhof?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Da werden ja aber sicher noch 2-3 nach kommen, wenn ich mir so die STOBs an den bisherigen Standorten anschaue.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich bin aus Luckau und werd mal versuchen nen Foto von dem Aufbau zu machen. Der steht ja nicht direkt in Luckau, sondern im Dorf Garrenchen. Also das an der JVA in Duben noch LTE ankommt wage ich zu bezweifeln. Da dort für gewöhnlich nur EDGE anliegt bei mir. :/


    Prinzipiell muss ich aber sagen, dass das Netz in der Region allmählich besser wird. Gerade entlang der A13 Richtung Berlin (ausgenommen Duben) hab ich durchgehend 3G und ab Groß Köris in etwa dann LTE. Hatte dort auf Höhe Groß Köris während der Fahrt auch mal ne Messung gestartet und nen Ping von 45ms messen können und Down 45,56 Mbit/s sowie Up 13,67 Mbit/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!