Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nicht nur auf dem Oktoberfest. Auch der neue Masten auf dem Wasen ist nun endlich gut ausgestattet, sogar als einer der ersten deutschlandweit bei TEF mit 3CA.

:top: Was ist denn das theoretische max. mit aktuell 35 MHz?

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    :top: Was ist denn das theoretische max. mit aktuell 35 MHz?

Das dürften 262,5 Mbit/s sein. Ich erwarte allerdings eine baldige Aufstockung der Bandbreite im 1800 MHz Band hier in Stuttgart, da praktisch alle GSM1800 Sender hier in sehr naher Zukunft weg sind. Meines Wissens nach alle umgerüsteten Sender sind jetzt bereits ohne GSM1800 und es werden von Tag zu Tag mehr umgerüstete Sender.
    Die Tage wurde erst der Sender auf dem Landeskriminalamt in Cannstatt umgebaut ;)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Meines Wissens nach alle umgerüsteten Sender sind jetzt bereits ohne GSM1800 und es werden von Tag zu Tag mehr umgerüstete Sender. Die Tage wurde erst der Sender auf dem Landeskriminalamt in Cannstatt umgebaut ;)

Bei den anfangs umgebauten Sendern hat man schon oft GSM1800 mitgebaut.

Und bei den aktuellen Umruestungen baut man doch so um das man keine neue Standortbescheinigung braucht. Das heisst dann was E-Plus GSM1800 war muss o2 GSM1800 werden weil man sonst eine neue Standortbescheinigung braeuchte.

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Für so ein kleines Städtchen eine geradezu üppige LTE Versorgung:

Touristisch bedeutender Grenzort und die Bundeswehr sitzt auch da.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Deswegen nimmt er ja auch O2, nur ein einzelner Sender bzw Sektor und die dritt schlechteste Qualität 😋

Nä das ist nicht der Grund, ich will die (im schlimmsten Fall) letzten Tage des IP+
    nochmal so richtig genießen...
    Danach werden natürlich auch die anderen beiden Netze getestet! :top:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Touristisch bedeutender Grenzort und die Bundeswehr sitzt auch da.

Grund für diese Überversorgung bei Vodafone und Telekom war der G7 Gipfel in Elmau 2015. Die meisten Sender wurden im Zeitraum davor aufgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei den anfangs umgebauten Sendern hat man schon oft GSM1800 mitgebaut.

Und bei den aktuellen Umruestungen baut man doch so um das man keine neue Standortbescheinigung braucht. Das heisst dann was E-Plus GSM1800 war muss o2 GSM1800 werden weil man sonst eine neue Standortbescheinigung braeuchte.

Sorry, aber du hast scheinbar keine Ahnung vom Umbau hier in der Gegend. Fast jeder Mast hat neue STOBs bekommen, wo erstmal nur was wegfällt muss man nichts neu beantragen. GSM1800 fliegt hier in der Gegend konsequent raus, hier wurde nicht zu Anfang irgendwo G18 erhalten, was du meinst war vor über 2 (!) Jahren in Ostdeutschland.
    Die Sender hier bekommen, wenn sie L8 erhalten sollen, G9 spendiert. Reine G18/U21 Sender baut man auf U21/L18 um.

• Für Anja hört doch die Welt außerhalb des Bayerischen Walds auf - für alle anderen auch, bloß von der anderen Seite betrachtet. :D

Deutschland ist groß genug für viele Senderstandorte und viele Sender ermöglich unterschiedliche Vorgehensweisen. Um beim Süden zu bleiben: In/um Stuttgart, Nürnberg und München wird Sender für Sender umgebaut und ausgebaut. Außerhalb dieser Großstädte wurde zunächst 1:1 getauscht, um zügig ein konsolidiertes Netz zu erhalten, der Ausbau folgt im nächsten Schritt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!