Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hach ja, ich bin ja froh, dass ich ne Vodafone Karte noch drin hab im DualSlot.. so hab ich hier wenigstens LTE, oder zumindest H+.

Der neueste Streich von o2 ist, dass mir keiner sagen kann, wann den nun der Ausbau hier in 89343 statt findet. Vor ein paar Monaten hat es noch geheissen, Ende Juni/Anfang Juli.
    Auf konkrete Nachfrage, was nun los ist, ist o2 nicht in der Lage mir eine Antwort zu geben.
    Seit Oktober letztem Jahr springe ich diesem Saftladen nun hinterher.

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    o2 scheint aktuell immer noch zu sehr mit der Integration beschäftigt zu sein, so dass man sich um solche Dinge nicht kümmern kann, weil Ressourcen fehlen.

zumindest auf der Rheinkirmes in Düsseldorf hat TEF mehr mobile Sender stehen als die Telekom.
    Dafür war TEF auf dem Hurricane Festival (70.000 Besucher!) gar nicht vertreten und folgedessen ging da überhaupt nichts. Aber auf einem Festival benötigt der o2 Kunde anscheinend kein mobiles Internet. ;)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5709616#post5709616

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Interessante Konstruktion, mit dem Holzmast und dem Schuttcontainer :D
    So Teams bräuchte es öfter.

Völlig egal wie das aussieht, Hauptsache es ist was da.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Natuerlich sich Netzverdichtungen und Kapazitaetserhoehungen grundsaetzlich gut! Aber trotzdem finde ich sollten jetzt erstmal die Gebiete Prioritaet haben wo es bislang nur GSMonly gibt.

Das Netz muss zunächst da ausgebaut werden, wo die Kunden sind. Die Kunden von o2 und E-Plus sitzen nun mal traditionell hauptsächlich in den Städten. Und in Hintersonstwo, wo du vermutlich der einzige TEF-Kunde bist, gewinnt man vielleicht eine hübsche Abdeckung auf der Karte, erreicht aber kaum Nutzer.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• es wird aber auch nie jemand zu TEF wechseln, wenn man in der hintersten Pampa nur mit GSM versorgt, die Mitbewerber aber mit LTE. Dann kann man den Strahler auch direkt demontieren.

• Typisches Problem:

Kunde: Warum soll ich zu o2 wechseln, wenn es nur Edge gibt?
    o2: Warum soll ich dort ausbauen, wo wir eh kaum Kunden haben?

Einer muss dann halt mal den Anfang machen und da die Kunden nicht "einer" sind wird das wohl o2 sein müssen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Das Netz muss zunächst da ausgebaut werden, wo die Kunden sind. Die Kunden von o2 und E-Plus sitzen nun mal traditionell hauptsächlich in den Städten. Und in Hintersonstwo, wo du vermutlich der einzige TEF-Kunde bist, gewinnt man vielleicht eine hübsche Abdeckung auf der Karte, erreicht aber kaum Nutzer.

Das o2 abseits der Grossstädte nicht mehr viele Kunden hat liegt aber hauptsaechlich daran das o2 diese Kunden durch die Vernachlaessigung des Netzausbaus vergrault hat. Früher als es noch das T-Mobile Roaming gab, da gab es dort durchaus etliche o2 Kunden, weil damals eben o2 durch das T-Mobile Roaming genauso gut war wie T-Mobile selbst.

Wenn o2 dort sagen wir mal 2011 UMTS und dann 2015 LTE ausgebaut haetten, dann haette o2 dort wahrscheinlich heute noch seine 35% Marktanteil.

Und man muss auch bedenken das zwar viele o2 Kunden zwar in den Grossstaedten wohnen und ueberwiegend dort das o2 Netz nutzen - aber eben doch auch gelegentlich noch Familie und Freunde in ihren Heimatorten besuchen wollen. Wenn sie sich dafuer dann extra eine Zeit-SIM von der Telekom holen muessen, umd nicht abseits von WLAN komplett offline zu sein, werden viele von ihnen komplett zur Telekom wechseln.

Gerade jetzt wo die Telekom mit den neuen MagentaMobil Start und den ja!mobil erschwinglich wird, werden sich viele o2 Kunden die sich bisher wegen den teuren Telekom-Tarifen mit dem o2 Netz arrangiert haben, doch überlegen zur Telekom zu wechseln.

• man hätte eine andere Strategie fahren sollen. LTE erst ländlich ausbauen, dann in die Großstädte. In den Großstädten hat doch eh jeder WLAN etc, da hätte erstmal 3G gereicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!