Die Kapazitaet ist zwar an einige Hotpots ein Problem aber nicht ueberall. Abseits der Hotspots duerfe UMTS + LTE800 schon reichen.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Och Leute, früher hat auch Edge auf dem Dorf gereicht, während ihr noch diskutiert ob 10 oder 20 MHz, läuft an anderen Stationen schon 30, 40 oder im Extremfall bei einem möglichen Vollausbau momentan sogar schon 10 + 5 + 30 + 20 = 65 MHz LTE pro Sektor…
-
Mehr ist immer gut, aber wenn ich mir die Karte in Chemnitz so anschaue, dann sind da doch ein Haufen L8 online, so dass es soooo schlecht nun auch nicht sein kann.
Ob das dann via Band 20, 3 oder 32794+3838 rein kommt ist doch Wurscht.
Hauptsache man kann erstmal mit heute gängigen Datenraten surfen.
Wäre das nicht unser Anspruch hätten wir alle eine anders farbige Karte und würden das x-fache bezahlen. -
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
im Extremfall bei einem möglichen Vollausbau momentan sogar schon 10 + 5 + 30 + 20 = 65 MHz LTE pro Sektor…Wenn die Endgeräte 5CA beherrschen. Auch 6CA istz ja schon im Anmarsch.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Ist denn LTE über Band 20 schlechter als über Band 3?
Ich verstehe die Logik nicht so ganz.
10 MHz pro Sektor mehr kommen ins Spiel, das ist doch gut.Ich würde mich in Wiesbaden über jeden einzelnen neuen L8 freuen wie ein kleines Kind, im Umland sowieso.
Für die flächenmässige Abdeckung einwandfrei, aber innerstädtisch viel zu wenig Bandbreite. 20MHz LTE1800 und LTE2600 zusätzlich wäre noch viel besser. Und hier ist es auch so, dass es nur LTE800 gibt. Bisher gab es ja auch noch keine Umbauarbeiten, es gibt im o2-Netz verdammt viel GSM1800 und auch im grünen GSM-Netz die ein oder andere GSM-Gurke.
Der neue Standort Hartmannstraße 17 in Chemnitz. Läuft noch als 262-07 und dürfte auch per GF angebunden sein. Was mich wundert: das Haus, auf dem die Station steht, soll eigentlich abgerissen werden...

"Grünes" UMTS vom gleichen Standort.

-
Zitat
Och Leute, früher hat auch Edge auf dem Dorf gereicht, während ihr noch diskutiert ob 10 oder 20 MHz, läuft an anderen Stationen schon 30, 40 oder im Extremfall bei einem möglichen Vollausbau momentan sogar schon 10 + 5 + 30 + 20 = 65 MHz LTE pro Sektor…
Verrätst Du uns bitte die verwendeten Frequenzen oder redest Du von einem anderen NB? -
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Verrätst Du uns bitte die verwendeten Frequenzen oder redest Du von einem anderen NB?Telekom
30 MHz LTE1800
20 MHz LTE2600
10 MHz LTE800
5 MHz LTE900 -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Telekom30 MHz LTE1800
20 MHz LTE2600
10 MHz LTE800
5 MHz LTE900Und wie ist das bei O2?
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Und wie ist das bei O2? -
Zitat
Och Leute, früher hat auch Edge auf dem Dorf gereicht, während ihr noch diskutiert ob 10 oder 20 MHz, läuft an anderen Stationen schon 30, 40 oder im Extremfall bei einem möglichen Vollausbau momentan sogar schon 10 + 5 + 30 + 20 = 65 MHz LTE pro Sektor…An Hotspots wie Hauptbahnhoefen, Flughaefen, Stadion, Unigelaende, etc. macht das schon Sinn.
Aber bei normalen Standorten in normalen Mittelstaedten waere das vollkommen uebertriebener Overkill. 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE 800 reichen da vollkommen aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!