Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ausserdem quälen Telefonica soviele Schulden. Dennoch kann man es sich natürlich nicht nehmen lassen, fette Kohle an die Aktionäre auszuschütten. Am Ende ist es doch nur mehr als lästig, das man auch noch Kunden hat!

Da schmeißt du jetzt aber was durcheinander. Die fetten Schulden liegen bei der Mutter in Spanien. Die zahlt für 2012 überhaupt keine Dividende. Wenn jetzt von Dividendenzahlungen die Rede ist, betrifft das die deutsche Tochter, der es finanziell deutlich besser geht.

Aktuell besteht zwischen der deutschen Tochter und Telefonica ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. D.h. alle Überschüsse gehen nach Madrid. Nach dem Börsengang sind die Spanier ein Aktionär wie jeder andere auch. Der Gewinn bleibt zunächst in München. Klar, dass die dann für ihren Verzicht auf die Gewinne eine Dividende sehen wollen.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Und aus den 1,5 milliarden die man beim Börsengang einnimmt kommt das geld sicher nicht, denn die gehen ja zu Telefonica, um den 55 milliarden € an schulden was entgegen zu halten.....

Natürlich nicht. Das operative Ergebnis lag 2011 bei 1,2 Mrd. € (Restrukturierungsrückstellungen rausgerechnet). Keine Ahnung, wieviel davon nach Spanien ging, aber vermutlich mindestens die 500 Mio. €, von denen jetzt die Rede ist.

Im Gegenzug wird München in Zukunft alle Investitionen selbst finanzieren müssen. Aus Madrid gibt's dann nix mehr.

• Ja, aber das muss man schon auseinanderhalten. Die Dividenzahlungen aus München, die zukünftig zu 80 % nach Madrid gehen, dienen dort ja gerade auch der Schuldenreduzierung. Deshalb ist es falsch zu sagen, "trotz dicker Schulden wird eine fette Dividende gezahlt".

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da können wir also schon "Wir-sind-Einzelfall 2015" ins Leben rufen, oder? Premiumbeträge für Verträge nehmen, Drittklassige Leistungen bieten.

Im Jahr 2010 hat o2 hier in Deutschland insgesamt 2,06 Mrd. € investiert, davon dürfte der Großteil für den Netzausbau draufgegangen sein. Insofern ist der Satz bei teltarif eher unglücklich formuliert - denn das man nun mehr als 2 Mrd. € pro Jahr ins LTE-Netz investieren will, hätte selbst ich nicht geglaubt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Fuerchte das O2 da viel zu wenig investiert.

Man liegt schon bei UMTS deutlich hinter Vodafone und E-plus zurueck. Da müsste man erstmal so eine Ausbauwelle wie 2009/2010 machen.

Und LTE kommt dann extra dazu.

Denke o2 wuerde da mindestens dreimal soviel investieren müssen wie sie wollen.

• Ausbau??????

Edit: O2 liegt mit Umts deutlich hinter E-Plus????? Das halte ich für ein Gerücht, O2 hat meiner Meinung nach in kleinen Städten bis zu 3,60 mbit/s. Speed! Ich glaube das bekommt E-plus nur in Großstädten hin in kleineren Städten NUR so 1- 1,50 Mbit/s. oder noch weniger????

• Re: Ausbau??????

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Edit: O2 liegt mit Umts deutlich hinter E-Plus????? Das halte ich für ein Gerücht, O2 hat meiner Meinung nach in kleinen Städten bis zu 3,60 mbit/s. Speed! Ich glaube das bekommt E-plus nur in Großstädten hin in kleineren Städten NUR so 1- 1,50 Mbit/s. oder noch weniger????

Pauschal sind solche Aussagen immer unbrauchbar... Problem ist z.B. in meiner Region, dass o2 gar kein UTMS hat - E-Plus und der Rest schon. Und ob nun 2 oder 6MBit ist doch egal - der spürbare Schub kommt durch GPRS/EDGE -> HSPA >1MBit!

• o2: LTE-Ausbau vor allem per Software-Update?

Zitat

o2-Chef: "Wer spät zur Party kommt, hat auch neueste Technik dabei"

Da hat doch glatt jemand bei Dirks gespickt!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Dem sein Software Update bringt aber nix, wenn die Anbindung weiterhin so grottig ist. Von daher ist es eben nicht nur eine Software Sache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!