Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Geht ja auch noch weiter mit der Hardware, die vor Ort verbaut ist. Oftmals steht da Technik rum, die sieben Jahre alt ist. Das wird wohl nichts mehr mit LTE bzw. HSPA+. Und die Anbindung, genau ;)

Aber er sagt ja auch nicht, das man 100 Mbit/s via LTE bekommen soll. Vielleicht gibt es auch nur 4 MBit/s Schmalband :)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Dem sein Software Update bringt aber nix, wenn die Anbindung weiterhin so grottig ist. Von daher ist es eben nicht nur eine Software Sache...

Dafür gibt es doch die Kooperation mit der Telekom ;)

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Dafür gibt es doch die Kooperation mit der Telekom ;)

Naja, die Telekom hat die Faser ja auch nicht automatisch an der O2 eNodeB liegen, die muss da ja auch erst mal hin kommen. Und das geht eben nicht per Software Update ;)

• o2 kann das Ganze langfristig doch nur schaffen, wenn möglichst schnell viele Nutzer in ein möglichst schnell ausgebautes LTE-Netz gehen (vertraglich). Denn dann hat o2 die Chance mit LTE 50/100 keine Überlastungen mehr zu haben. Die restlichen "Alt-Handy-Nutzer" werden es dann auch leichter im UMTS oder GSM -Netz haben. Wenn man an der Stelle nicht aufhört, das Netz langsam weiter aufzurüsten, haben sie in ein paar Jahren vielleicht wieder die Chance auf Platz 2.

• Zitat

Naja, die Telekom hat die Faser ja auch nicht automatisch an der O2 eNodeB liegen, die muss da ja auch erst mal hin kommen. Und das geht eben nicht per Software Update ;)

Ok, da hast du Recht. Ich dachte jetzt erstmal an die HotSpots, denn in Großstädten ist das Ganze wahrscheinlich leichter..

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    o2 kann das Ganze langfristig doch nur schaffen, wenn möglichst schnell viele Nutzer in ein möglichst schnell ausgebautes LTE-Netz gehen (vertraglich). Denn dann hat o2 die Chance mit LTE 50/100 keine Überlastungen mehr zu haben.

Die Sache ist aber, dass O2 - im Gegensatz zur Telekom - seine Kunden nicht automatisch ins LTE Netz lässt. Sprich selbst wenn die Kunden ein LTE fähiges Endgerät haben, können sie das Netz gar nicht benutzen und somit auch 3G/2G nicht entlasten.
    Auf der einen Seite kann ich O2 verstehen, auf der anderen Seite macht es eben keinen Sinn, die Kunden auszusperren.

• Zitat

Die Sache ist aber, dass O2 - im Gegensatz zur Telekom - seine Kunden nicht automatisch ins LTE Netz lässt. Sprich selbst wenn die Kunden ein LTE fähiges Endgerät haben, können sie das Netz gar nicht benutzen und somit auch 3G/2G nicht entlasten.
    Auf der einen Seite kann ich O2 verstehen, auf der anderen Seite macht es eben keinen Sinn, die Kunden auszusperren.

Ich denke im Endeffekt ist es egal, ob sie LTE "kostenlos" anbieten oder ob sie UMTS belasten, aber dafür mit LTE Geld verdienen.
    Bei einer Menge Überlastungen ist ersteres natürlich sinnvoller!

• Zumindest jeder der sich das 1GB Surf-Upgrade bucht sollte LTE nutzen duerfen.

Aber wie jetzt, das LTE nur im Blue L nutzbar ist, das fuehrt dazu das kaum jemand LTE nutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wie jetzt, das LTE nur im Blue L nutzbar ist, das fuehrt dazu das kaum jemand LTE nutzen kann.

Naja Martyn (ist doch richtig oder?), o2 hat aber bislang ja auch kaum LTE. So spielt das doch keine große Rolle, Tarife ändern kann man später immer noch.

• Gibt es eine genaue Karte wo ich nachschauen kann wo momentan überall lte Netz von O2 verfügbar ist.??? Mobiles lte

Ich will nicht stäntig die 1000 Adressen eingeben mit PLZ und Straße

Grüße Bakolein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!