Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei LTE wird auf allen Bändern maximal mit den gleich mickrigen 23 dBm gesendet, da unterscheiden sich dann auch deren Reichweiten absolut gesehen nur marginal. Bei großzügig angenommenen 10 km erhöht sich die Latenz gerade mal um üppige 0,033 ms...

Deswegen schrieb ich "minimal"..

Zitat

Queues hat man immer, auch ohne Richtfunk...

Natürlich hat man immer Queues (außer man hätte ein perfekt aufeinander abgestimmtes Netzwerk, was praktisch nicht möglich ist ;)). Außerdem ging es mir da jetzt auch eher um eNode <-> Luftschnittstelle als um RiFu.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Interessant wäre es denn dann nun zu wissen wie weit man mit LTE800 und LTE1800 kommt im Vergleich zu den LTE2600 Stationen (Bei den 800ern ist das ja klar...) ? Ich würde aber mal deutlich mehr schätzen? :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wenn ich eine passende APP für mein Galaxy LTE Tab hätte,könnte ich mal Strecken mit dem Rad abfahren um das mal in Metern rauszufinden.
    Wenn man dann noch einige Meter "Bebauungsdifferenz" draufgibt oder abzieht (je nach Lage) könnte man da vll. etwas zu sagen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Interessant wäre es denn dann nun zu wissen wie weit man mit LTE800 und LTE1800 kommt im Vergleich zu den LTE2600 Stationen (Bei den 800ern ist das ja klar...)

Es kommt immer darauf an wie hoch man die Antennen anbringt. Die E-Plus LTE UHS am Weseler Fernmeldeturm reicht gute 12km, im 2OG bekomme ich am Fenster noch ein LTE Signal dass auch nutzbar wäre, zumindest kann ich die technischen Daten auslesen was sonst nicht gehen würde.

Bei o2 habe ich in Oberhausen und Duisburg auch den Verdacht dass man einen 800MHz Sender an einem hohen Standort betreibt. Man sieht nämlich nur gerine indoor Inseln aber einen extrem weiten outdoor Bereich. Das Signal verhält sich ähnlich wie bei E-Plus am UHS Teststandort. Auch in Dinslaken an der Stadtgrenze zu Voerde ist o2 LTE im 2.OG noch empfangbar, aber nicht nutzbar. Zudem gibt es noch die extreme Outdoorreichweite bis tief nach Voerde bzw. Wesel. Das ist zwar aufgrund von Bäumen aber zeigt dass man vermutlich einen hohen Standort nutzt sonst gäbe es diese Ausfransungen nicht.

Telekom und Vodafone fallen da richtig aus dem Raster, hier gibt es die bekannten LTE Inseln und keine weiträumigen outdoor Bereiche. Der Vodafone LTE Sender in Voerde ca. 4-5km schafft es noch so eben bis zu mir, bzw. um outdoor Signal anzuzeigen.

Edit: Sobald ich eine 2600MHz Station finde prüfe ich mal. Vodafone müsste ja so etwas in Düsseldorf haben.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Wenn ich eine passende APP für mein Galaxy LTE Tab hätte,könnte ich mal Strecken mit dem Rad abfahren um das mal in Metern rauszufinden.

Welches Tab ist es den genau?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Wenn ich eine passende APP für mein Galaxy LTE Tab hätte,könnte ich mal Strecken mit dem Rad abfahren um das mal in Metern rauszufinden. ...

Du möchtest die Entfernung bestimmen über GPS-Daten oder über Fahrrad-Tacho?

• Der Schakal

GT-N8020 Telekom Version
    DORT

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Du möchtest die Entfernung bestimmen über GPS-Daten oder über Fahrrad-Tacho?

Haha,Eine Android APP die eine Entfernung mitliefert wär gut und der Fahrrad Tacho verliert oder lügt eh immer ein paar Meter.
    Die genaue Entfernung wird man natürlich mit Handy oder Tablette nicht bekommen aber so ungefähr sollte doch reichen oder?

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!