Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wieso Fahrrad? Halte ich irgendwie für ungeeignet v.a. mit dem Tablet. Besser zu Fuß oder mit dem Auto (als Beifahrer natürlich... (Zusatz für unsere TT-Moralapostel! :cool: )).

Über *#197328640* einsteigen und es gibt die entsprechenden Informationen. Ansonsten mal die G-Mon, NetMon und Netmonitor z.B. beschäftigen. Apps gleichen sich überwiegen, schau einfach welche dir am meisten zusagt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wieso Fahrrad? Halte ich irgendwie für ungeeignet v.a. mit dem Tablet. Besser zu Fuß oder mit dem Auto (als Beifahrer natürlich... (Zusatz für unsere TT-Moralapostel! :cool: )).

Danke!
    Ich habe eh keine Tablet Halterung für das Auto,also muss eh der menschliche Halter her.
    Und auf dem Lenker vom Rad kriege ich das Teil auch nicht sturzsicher montiert.

Zitat

Über *#197328640* einsteigen

Probier ich aus.

Zitat

[...Div.APPs....] z.B. beschäftigen. Apps gleichen sich überwiegen, schau einfach welche dir am meisten zusagt.

Den G-Mon habe ich,aber mir fehlt da irgendeine Datei die ich wohl selber erst anlegen müsste.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wenn man bei http://www.longtermevolution.info/lte-verfugbarkeit ein wenig runterscrollt kommt man zu einer Google Maps Karte, bei der man die (gemessene) LTE-Abdeckung von O2 anzeigen kann. Hier sieht man LTE leider nur in einigen wenigen Großstädten, besonders München sticht krass heraus. Irgendwie glaube ich der offiziellen O2 Abdeckungskarte nicht, laut dieser hätte man ja quasi LTE-Vollversorgung bei O2 ?!

• Zwar macht O2 bestimmt auch meßtechnische Testfahrten, aber ansonsten basieren diese Angaben sehr auf Rechenmodellen. Und im Wettbewerb will sich auch keiner in eine schlechte Position bringen. Wer als Neukunde checkt denn im Vergleich zur Netzabdeckungskarte die reale Versorgungssituation?
    Und damit man mit der Karte richtig umgehen kann fehlt halt immer (auch bei den anderen) eine entscheidende Angabe: welche Feldstärke (sprich Höhenlinie) repräsentiert denn die Karte. Da kann man nur aus eigener Erfahrung das für sich einordnen, aber auch nur wenn man die Gegebenheiten vor Ort auch kennt.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• eine kleine Hilfestellung wird immerhin angeboten: Versorgung indoor / outdoor. Jetzt kann man für sich selbst überlegen, liegt die Wahrheit mehr bei indoor oder mehr outdoor.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Vollversorgung? :confused: :confused:

Und Du hast die Karte auch korrekt bedient!?!??!

Ja, ich denke schon. Das Problem ist ja, dass O2 die Karte nicht auf ganz Deutschland rauszoomen lässt.. Geht man z.B. von dem Ausschnitt unten um München aus, könnte man schon meinen, dass quasi überall LTE verfügbar ist:

Dass das unrealistisch ist, ist mir schon klar. Ich stimme tellyman da zu, die "indoor"-Versorgung wird vielleichtgewährleistet sein (obwohl ich da auch meine Zweifel habe), aber der Rest... Vielleicht mit einem Messwagen, bei gutem Wetter und optimalen Voraussetzungen. Die Karte ist auf jeden Fall berechnet, eventuell hat man da einfach großzügig die Werte bestimmt - einfach mal pauschal 10km um die Basisstation abzüglich der Topologie usw.

Meiner Ansicht nach ist die o2 Karte nicht zu gebrauchen.

• Hö?
    Die Karte passt in etwa,wenn ich mal meine Umgebung betrachte.
    o2 LTE gibts hier nochnicht und vermutlich erst wenn ich Tot bin! :-)

Man muss eben nur mit der Maus über die orangen Markierungen fahren um da Infos zu bekommen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!