Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Freu Dich mal nicht zu früh. Ich kenne im Südwesten zahlreiche Standorte, für die O2 seit teilweise über einem Jahr eine Standortbescheinigung besitzt, auf denen aber bis heute kein LTE verfügbar ist.


    Ich meine , dass dieser Standort seit Jahren nichtmal GSM angeknipst hat :D
    Würde auch erklären warum er weder auf der O2 BTS Map noch auf der offiziellen Karte eingetragen ist...


    Von daher bin ich durchaus skeptisch obwohl der schon seit Jahren da rumsteht, o2 halt ;)

  • Doch, Bühl-Altschweier hat GSM aktiv. Ganz in der Nähe in Bühlertal an der Emil-Kern-Hütte gibts übrigens bereits LTE.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Scheinbar ist der Sender bei der Bundesnetzagentur vom Standort her falsch auf der Karte eingetragen, das erklärt dann auch einiges...


    Der genannte Standort ist nähe Gutach und somit weit entfernt von Bühl Altschweier.
    Aber das erklärt auch warum O2 dort laut Karte so schlecht versorgt ( wie die anderen auch...)...dort ist nämlich real gar kein Sender vorhanden auf dem Berg :rolleyes:


    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.172107635550212&zoom=15

  • Immer wieder interessant, dass Ihr weiter Dokumente von der Bundesnetzagentur bekommt.
    Nachdem ich ein weiteres Mal angefragt hatte, bekam ich eine Antwort von einer höchst höflichen Dame, dass das doch zu viel Arbeit sei und man deswegen nicht mehr antworten will.


    Nach zahlreichen Erklärungen meinerseits bekam ich keine Antwort mehr. Herr Sch., von welchem ich sonst die Dokumente bekommen habe, er würde der Kollegin recht geben. Mehr Kommunikationsversuche wurden nicht mehr beantwortet.


    Das nennt man also Gleichberechtigung :rolleyes:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ich habe über befreundete Anwohner der jeweiligen StO'e letzte Woche eine und drei StOBesch'en angefragt, die anstandslos zugesandt wurden. Mir selbst hatte Frau K. nach der vierten Anfrage binnen weniger Monate, die alle beantwortet wurden, vor 2-3 Jahren erklärt, daß man nur Anspruch auf Zusendung der StOBesch'en in unmittelbarer Nähe zur eigenen Wohnung hätte und ich künftig nur diese bekäme.

  • Jetzt wo Du in unmittelbarer Nähe der Wohnung ansprichst, fällt mir was ein.
    Ich hatte damals nach dem STOBs aus dem Nachbarort (Luftlinie <5km) gefragt. Nach Aussage der Dame sind diese nicht in der Nachbarschaft.


    Ein Freund von mir hatte auch damals gefragt (>400km Differenz zu mir), ob man ihm die Stob zusenden könne. Als Antwort kam so in etwa folgendes: "Nein, ist nicht möglich. Aber um eine weitere Nachfrage gleich zu klären, es handelt sich um D1."


    Das war die Mail. Keine Anrede, kein nix. Das+Signatur.
    Hr. S. ist da wesentlich freundlicher.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Hat von euch eigentlich jemand Empfang in den Gebieten die o2 nur als outdoor angibt? Bin heute mal den Bereich einer neuen Station abgefahren und exakt an der indoor Grenze war bei meinem S4 Schluss mit Empfang. In den outdoor Bereichen hatte ich noch nie Empfang.


    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Hat von euch eigentlich jemand Empfang in den Gebieten die o2 nur als outdoor angibt? Bin heute mal den Bereich einer neuen Station abgefahren und exakt an der indoor Grenze war bei meinem S4 Schluss mit Empfang. In den outdoor Bereichen hatte ich noch nie Empfang.


    Andi


    Das S4 wechselt auch gerne mal ab -108 bis -110 dBm in UMTS oder GSM zurück. Datenübertragung geht aber noch durchaus bis -120 dBm.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Hat von euch eigentlich jemand Empfang in den Gebieten die o2 nur als outdoor angibt? Bin heute mal den Bereich einer neuen Station abgefahren und exakt an der indoor Grenze war bei meinem S4 Schluss mit Empfang. In den outdoor Bereichen hatte ich noch nie Empfang.


    Andi


    Ja, das Haus meiner Eltern liegt in so einem Bereich wo im Umkreis von etwa 5 km der Empfang auf der Netzabdeckungskarte mit nur Outdoor angegeben ist. Mit meinem Sony xperia tablet Z mit LTE habe ich aber auch im Haus LTE-Empfang, nur im Keller ist kein LTE verfügbar, jedoch auch kein anders Netz.

  • Bei GSM ist es teilweise noch viel extremer...es gibt echt nicht wenige Ecken , da geht im "gelben" Bereich bei o2 gar nichts mehr, selbst mit einem auf GSM starken Handy...



    Da übertreiben die teilweise schon extrem, wenn man auf die Karte schaut meint man, die können zaubern und versorgen Stellen die die anderen auch nicht versorgen weil weit und breit kein Sender ist.... in der Realität heisst das bei O2 dann ebenfalls oft = KEIN NETZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!