Den Standort hier im Ort sollte o2 aber mit UMTS und LTE weiterbetreiben oder halt dann LTE mit 1800 Mhz noch aufrüsten. E+ und Vodafone sparen sich diesen Standort und haben im Ortskern nur GSM indoor. Sollte es dann mal dazu kommen,hängen dann auch noch die E+ Kunden in dem Sender mit drin.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Wer weiß, wieso das nicht aufgebohrt wird. Die Anbindung muss ja da sein, wenn LTE aktiv ist.
-
Genau das sind so Sachen,wo o2 von E+ lernen kann. Da wo LTE läuft bei den Grünen,rennt in der Regel auch UMTS. Ich hoffe man bindet die Sender in Zukunft so wie E+ an,denn auch die Pingzeiten sind überall hier nicht der Hit.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Gab es vor LTE auch schon UMTS an diesem Standort? Wurde da EDGE mitaufgeschalten im Zuge der Umrüstung? Irgendwie mutet das danach an, dass die meisten UMTS-Standorte von o2 einfach ausgeknipst werden zu Zeitpunkt X.So sieht es wohl aus, ja. Zumindest "auf dem Land".
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Genau das sind so Sachen,wo o2 von E+ lernen kann. Da wo LTE läuft bei den Grünen,rennt in der Regel auch UMTS.Ach was. Die UMTS-Aufrüstung gibt es auch nicht umsonst. Warum soll man im November 2014 noch für einen UMTS-Standort in einem Gebiet Geld ausgeben, wo ab Mitte 2015 das Roaming kommt?
-
Der Standort muss UMTS technisch vernünftig angebunden werden,da E+ hier nur outdoor mit UMTS versorgt (Standort am Ortsrand ist für 2,1 Ghz ungeeignet). Somit hängen dann sobald das Roaming läuft alle E+ Kunden mit in dem UMTS Sender wo aktuell schon bei 4 MBit/s Schluß ist. Was glaubst du wenn da noch mehr Traffic reinkommt !? Die schnelle Anbindung ist ja offenbar da,warum kriegt man ins UMTS Netz keinen Speed !?
-
Werden da eigentlich Lizenzgebühren fällig, wenn die HSPA+ Release 8 an den Standorten aktivieren?
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Der Standort muss UMTS technisch vernünftig angebunden werden,da E+ hier nur outdoor mit UMTS versorgt (Standort am Ortsrand ist für 2,1 Ghz ungeeignet). Somit hängen dann sobald das Roaming läuft alle E+ Kunden mit in dem UMTS Sender wo aktuell schon bei 4 MBit/s Schluß ist. Was glaubst du wenn da noch mehr Traffic reinkommt !? Die schnelle Anbindung ist ja offenbar da,warum kriegt man ins UMTS Netz keinen Speed !?Kann ich ja nicht ahnen, dass dein gelobtes E+-Netz da ausnahmsweise nicht optimal ist.

Möglicherweise werden einzelne Standorte umgehängt (E+ UMTS wechselt an den besseren o2 Standort), aber grundsätzlich kann es sicher so sein, dass beim Wechsel auf das E+-UMTS-Netz an einigen Stellen eine Verschlechterung der Empfangssituation im Vergleich zur vorherigen UMTS-Versorgung mit o2 eintritt. Wird spannend zu sehen, wie detailliert man da auf einzelne Standorte guckt oder man einfach pauschal in ganzen Gebieten o2 abknipst. Ich fürchte, es wird eher letzteres sein.
Aktuell scheint es mir so zu sein, dass nur auf LTE geguckt wird und bei UMTS nichts mehr passiert.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
[...]Aktuell scheint es mir so zu sein, dass nur auf LTE geguckt wird und bei UMTS nichts mehr passiert.
Bei o2 zumindest oder nur punktuell. E-Plus baut wohl weiter UMTS aus.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bei o2 zumindest oder nur punktuell. E-Plus baut wohl weiter UMTS aus.So war's gemeint. Sind ja hier im o2-Thread.

-
Was hat O2 denn in Clarholz vor? LTE?
Standortbescheinigungs-Nr.: 790502
Datum der Erteilung: 22.01.2015
Bewertete SendeantennenSendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
Mobilfunk 29,21 0,000 6,33 1,96
Mobilfunk 29,21 170,000 6,33 1,96
Mobilfunk 29,21 240,000 6,33 1,96
Mobilfunk 29,21 0,000 7,55 2,33
Mobilfunk 29,21 170,000 7,55 2,33
Mobilfunk 29,21 240,000 7,55 2,33
Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne. Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur SendeantennenDie Grünen haben doch den besseren Standort! An der Holzhofstraße! Mit richtig flotten 3G!! Warum hängen die sich da nicht mit ihren LTE auf dem E+ Mast??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!