Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Dann ist das aber kein Normalfall. Ich war erst Anfang Juli in Berlin und hatte eigentlich keine Probleme. Weder in Mitte, noch am Prenzlauer Berg.


    Ich wohne in Berlin und erlebe jeden Tag an verschiedenen Stellen Überlastsituationen.
    Ich glaube nicht, dass man das als Besucher gut beurteilen kann.


    Natürlich gibt es auch Orte, wo es gut funktioniert. Aber die Stadt ist eben etwas größer als Mitte und Prenzlauer Berg.
    Und gerade in den studentischen/einkommensschwächeren Stadtteile wie Neukölln, Wedding oder Kreuzberg haben sich eben offensichtlich viel mehr Nutzer für die billigen LTE-Tarife von O2 oder Drillisch entschieden. Da dann dort weniger Umsatz reinkommt, wird auch weniger ausgebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Ich schätze mal, dass die vielen Drillisch-Kunden hauptsächlich wegen LTE dorthin wechseln. Im Gegensatz dazu dümpeln bei E-Plus und O2 noch viele Bestandskunden mit älteren Telefonen ohne LTE-Funktionalität herum.


    Durch die andere Kundengruppe dürfte die Last im Netz deutlich mehr gestiegen sein als beim Deal antizipiert.


    Naja man hat doch pauschal 30% der Kapazität an Drillisch abgegeben oder ? Das ist doch ein fester Wert mit dem man gut rechnen kann :)




    Ganz ehrlich und ohne hetzen zu wollen, könnte es sein das telefonica das "neue" Netz bald verkauft ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was da gerade passiert, entweder ist das Geld ausgegangen oder man ist technisch nicht in der Lage alles schnell genug zu regeln, beides würde jedoch nicht dagegen sprechen.

  • hat jemand schon mal eine lte2600 node mit 30 mhz spektrum gesichet, oder unterstützt die technik "nur" 20 mhz?

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Ich wohne in Berlin und erlebe jeden Tag an verschiedenen Stellen Überlastsituationen.
    Ich glaube nicht, dass man das als Besucher gut beurteilen kann.


    Ich bin 10-12 mal in Berlin, Probleme gab es selten. In der Tat kann ich nichts zu Wochentagen sagen, denn wir sind nur am Wochenende in Berlin.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann Ganz ehrlich und ohne hetzen zu wollen, könnte es sein das telefonica das "neue" Netz bald verkauft ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was da gerade passiert, entweder ist das Geld ausgegangen oder man ist technisch nicht in der Lage alles schnell genug zu regeln, beides würde jedoch nicht dagegen sprechen.


    Wer soll das "zweifache Netz", außer zum absoluten Dumpingpreis und mit riesigem Verlust für O2, kaufen wollen?

  • Zitat

    Original geschrieben von AxxxM
    hat jemand schon mal eine lte2600 node mit 30 mhz spektrum gesichet, oder unterstützt die technik "nur" 20 mhz?

    LTE unterstuetz maximal 20 MHz Bandbreite pro Funkzelle.


    Man koennte allerdings natuerlich zwei eigenständige Zellen mit 20 MHz + 10MHz oder 15 MHz +15 MHz betreiben. Da allerdings auch innerhalb eines Frequenzbereichs kein Carrier Aggregation möglich ist, würde das im Endeffekt relativ wenig bringen.

  • o2 Germany steht NICHT zum Verkauf!


    Da Deutschland viel zu Wichtig/Lukrativ und Mentalitätskonformität der Leute ist soll heissen Deutschland ist das Paradepferd gegenüber BASE-Belgium, O2 Britain, O2 Cesky, O2 Slovensko und Telefonica Espania kein Land in Europa hat mehr O2 Kunden als O2 Germany Mobil+DSL zusammenhängend!!!


    Verkauf Warum?????

  • Re: o2 Germany steht NICHT zum Verkauf!


    Verkauf Darum!!!!!


    Mir fällt das erst jetzt auf, aber du bist kein Muttersprachler, oder? Auf jeden Fall verstehe ich dich nur so halb.

  • Man kann sich viel zusammenreimen, wenn der Tag lang war. Aber einigen Leuten sind hier wohl bei den mäßigen Temperaturen die Synapsen durchgegangen. TEF DE steht garantiert nicht zum Verkauf, das ist totaler Schwachfug.


    30 MHz werden bei LTE2600 nirgends genutzt. Einerseits unterstützt der LTE-Standard nur 20 MHz breite Träger, andererseits sind Geräte mit CA für dasselbe Frequenzband noch ziemlich rar. Man könnte also höchstens das Spektrum aufteilen und z.B. Interferenzminimierung betreiben (6 Sektoren und jeder hat abwechselnd die unteren oder oberen 15 MHz). Da TEF allerdings auf Interferenzen zurzeit keinerlei Wert legt, wird das wohl kaum kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man koennte allerdings natuerlich zwei eigenständige Zellen mit 20 MHz + 10MHz oder 15 MHz +15 MHz betreiben. Da allerdings auch innerhalb eines Frequenzbereichs kein Carrier Aggregation möglich ist, würde das im Endeffekt relativ wenig bringen.

    Also hier steht, dass auch innerhalb eines Bandes CA geht: http://www.lte-anbieter.info/technik/carrier-aggregation.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!