Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Könnte bitte jemand mit Zugriff auf die Ausbaukarte für 77694 Kehl (bei Offenburg) nachschauen? Bisher hat es in der Stadtmitte gänzlich kein LTE. Tut ist da was demnächst?


    Dort ist leider kein Ausbau geplant. Aber es sieht so aus, als ob dort 2- bzw. 3-Träger-UMTS vorhanden ist. Ist das überlastet?

  • Zitat

    Original geschrieben von luckimunich
    Hi,


    kann mir jemand sagen, wo LTE in den nächsten Monaten im Bayerischen Wald und allgemein in Ostbayern ausgebaut wird. Zudem würde mich noch im speziellen interessieren, wie der Ausbau in Passau und in Viechtach weiter geht.


    Vielen Dank schonmal :-)


    in Passau und Viechtach selbst passiert wohl nichts, aber es gibt einige Ausbauhinweise für LTE800 für Januar, die die bestehende UMTS-Abdeckung gut ergänzen sollten:


  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    in Passau und Viechtach selbst passiert wohl nichts, aber es gibt einige Ausbauhinweise für LTE800 für Januar, die die bestehende UMTS-Abdeckung gut ergänzen sollten:



    Super, freut mich, dass etwas vorwärts geht :-)


    Die orangenen Stecknadeln sind also die Stationen die aufgebaut werden oder?

  • Die orangenen sind geplante LTE800 Stationen.
    Passau wundert mich doch irgendwie.
    Da gibt es einen LTE800 Sender, der aber nur mit einer Zelle senden soll.
    Kann das sein?
    Wieso macht man da nicht die üblichen 3 draus?
    Und ein wenig widersprechen muss ich was die Planung angeht.
    In Passau selbst soll doch Ende Oktober ein LTE800 Sender online gehen.
    Standort Steinbachstraße bei der Straßenmeisterei.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Das stimmt. Den Standort an der Steinbachstraße hat die Karte irgendwie vorhin verschluckt.
    Die LTE-Situation in Passau wundert mich auch etwas, allerdings kann ich das nicht selbst überprüfen, da ich nicht vorort bin.


    Es gibt einen LTE800 mit einem Sektor und einen LTE2600 Standort mit drei Sektoren. Ich kann mir nur vorstellen, dass es dort eine Überlast im UMTS-Netz gab und man deshalb kurzfristig diese Konfiguration gebaut hat.

  • Ich vermute eher, dass Sie wegen Grenznähe nur einen Sektor LTE800 Richtung Inland gemacht haben und bei LTE2600 die Bedingungen und/oder die Reichweite 3 Sektoren zulassen.

  • Kann es vielleicht an der Nähe zur Grenze liegen?
    Eventuell hat man Angst mit dem 800er Sender dann zu weit nach .at rein zu strahlen und hat die beiden Sektoren weg gelassen, die dafür in Frage gekommen wären.
    Wobei dann wieder fraglich ist warum der geplante 800er 3 Zellen (somit vermutlich 360°) bekommen soll.
    Eventuell mal wieder ein interessanter Fall für die wirklichen Experten hier. ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Ich vermute eher, dass Sie wegen Grenznähe nur einen Sektor LTE800 Richtung Inland gemacht haben und bei LTE2600 die Bedingungen und/oder die Reichweite 3 Sektoren zulassen.


    ich bin auch öfter in Passau und diese 2600er Zellen erreicht man de facto nicht, weil man sich zu fuß schneller aus dem Sendebereich rausbewegt, als das Handy überhaupt auf LTE umschalten kann.


    Von dieser ominösen LTE800 Node will ich erst gar nicht mal reden, die sendet seit einem Jahr munter in Richtung B12, um den Wald abzudecken.

  • Ist Loadbalancing eigentlich an allen Standorten aktiviert worden oder wird das nach und nach erst auf alle Stationen ausgerollt? Hier in Herzogenaurach bekomme ich jeweils im O2 und E+ 3G 22 Mbit/s (abgeriegelt durch alditalk) und im LTE "grad mal" 6 Mbit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!