:top:
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Naja, laut dem Forum ist O2 aber eh das beste Netz, also kann man das ja auch mal erwähnen, ohne das gleich ein ( Netz-) Krieg ausbricht
:p
Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand so pauschal behauptet hat. Ich jedenfalls habe ich auf die Indoor-Probleme der Telekom hingewiesen. Insgesamt gesehen hat die Telekom natürlich deutlich mehr Reserven als O2. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man 3 mal so teuer ist und nur halbsoviel Volumen den Kunden bietet. Bei der Telekom hocken halt nur die Wenigsurfer, die das mobile Internet kaum nutzen und die reichen Bonzen, die auch mal € 200 mtl. für eine Unlimited Flat zu zahlen bereit sind.
Die "coolen" Jungs mit normalen Budgets hocken alle bei Telefonica, denn die haben die geilsten Tarife. Ab 5.10 sogar eine unlimitierte 1-Mbit/s-Flat für das 3G-Netz für den schmalen Geldbeutel.Ich gebe aber gerne zu, dass ich mir etwas Sorgen mache, wie das Netz das verträgt. Ich gehe davon aus, dass O2 mit den Free-Tarifen einen erheblichen Anteil der mit ihren mikrigen Volumina unzufriedenen Vodafone- und Telekom-Kunden absaugen wird.
Insofern: Mach nur weiter Werbung für die Telekom! Sonst bricht das O2-Netz endgültig zusammen, wenn die Hälfte der Telekom-Kunden wie die Motten zum Licht sich auf die neue unlimited-Flat stürzen.
-
So, jetzt genug Netzdiskussion hier.
Im übrigen geht es hier um LTE-Ausbau. Die Versorgung eines Volksfestes wie die Wiesn oder die Vasen macht man ja nicht mit regulärem Ausbau, sondern mit temporären Aufbauten.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile Die "coolen" Jungs mit normalen Budgets hocken alle bei Telefonica, denn die haben die geilsten Tarife.
Höchstens die Jungs, die ihre Mädels mit Heino beeindrucken können. Also eher die ältere Generation ;).Ich beobachte hier z.B. bei den (meist cleveren) Studenten folgende Tendenz:
Zuerst hatten viele Studenten O2 (auch wegen Festnetznummer), danach waren viele bei Eplus.
Jetzt holen sich viele Studenten alle 2 Jahre ein neues iphone, zusammen mit Telekom-Vertrag (alle 2 Jahre Wechsel von Telekom zu Mogelcom Telekom), für monatlich 40€ und einmalig 1€ oder so. Das kostet für den Tarif dann 16€ oder so im Monat.Wer Geld sparen muss/will, tendiert hier ganz stark zu Vodafone Prepaid für 10€ im Monat.
-
o2 hat nicht das beste Netz, es gibt kein allgemeingültig bestes Netz! Jedes Netz hat seine unbrauchbaren Stellen und wenn man da zu tun hat ...! Deswegen in seiner Umgebung vorher testen.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand so pauschal behauptet hat. Ich jedenfalls habe ich auf die Indoor-Probleme der Telekom hingewiesen. Insgesamt gesehen hat die Telekom natürlich deutlich mehr Reserven als O2. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man 3 mal so teuer ist und nur halbsoviel Volumen den Kunden bietet. Bei der Telekom hocken halt nur die Wenigsurfer, die das mobile Internet kaum nutzen und die reichen Bonzen, die auch mal € 200 mtl. für eine Unlimited Flat zu zahlen bereit sind.
Die "coolen" Jungs mit normalen Budgets hocken alle bei Telefonica, denn die haben die geilsten Tarife. Ab 5.10 sogar eine unlimitierte 1-Mbit/s-Flat für das 3G-Netz für den schmalen Geldbeutel.Ich gebe aber gerne zu, dass ich mir etwas Sorgen mache, wie das Netz das verträgt. Ich gehe davon aus, dass O2 mit den Free-Tarifen einen erheblichen Anteil der mit ihren mikrigen Volumina unzufriedenen Vodafone- und Telekom-Kunden absaugen wird.
Insofern: Mach nur weiter Werbung für die Telekom! Sonst bricht das O2-Netz endgültig zusammen, wenn die Hälfte der Telekom-Kunden wie die Motten zum Licht sich auf die neue unlimited-Flat stürzen.
Der Speedtest von gestern Abend stammt von mir

Aber auch die Telekom lieferte zur Hauptlastzeit nur noch 13 Mbit via LTE+ (1800+2600). Aber das war jetzt nicht unbedingt verwunderlich, es war schließlich Familientag und wer Stuttgarts Firmenlandschaft kennt, weiß, dass hier etliche Leute genug Cash verdienen (das halbe Zelt war mit Leuten von Bosch gefüllt...). Viel mehr Sender besitzt die Telekom auf dem Wasen auch nicht im Vergleich zu O2 (T: 1 mobiler, 3 stationäre, O2: 2 mobile, 2 stationäre), allerdings hat die Tkom eben alles aufgefahren, was sie zu bieten haben, während O2 dies nicht hat... Das Resultat zeigte sich dann sehr schmerzlich. Da half nur noch in Edge umzuschalten. -
Kann jemand mal bitte ne Karte mit den LTE-Sendern von Erlangen posten? Würde mich mal interessieren wie die verteilung ist
-
Die bekommt man nicht alle auf eine Karte, die zickt da etwas, wenn viele auf einmal dargestellt werden sollen.
Bitte etwas genauer die Gegend, die dich interessiert.
Ich sehe über 10 aktive LTE800 und einen 2600 in den Erlangen Arkaden.
Mindestens 3 LTE800 sind in den nächsten Monaten geplant, eventuell mehr. -
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Auf der Wiesn wurde Huawei Macro-Technik, keine RRH-Lösung aufgebaut. Die neuen Macros können pro RF-Unit bis zu 6 Trägern, RRHs können aktuell max. 4 Träger.Theoretisch koennte man natuerlich auch einfach zwei RRUs pro Sektor verbauen und mit Combiner zusammenschalten.
Wenn es nach mir ginge wuerde ich 3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 fahren
Aber wenn die RF-Unit eh 6 Traeger kann ist das wahrscheinlich billiger
Aber wenn man dann aus Kapazitaetsgruenden fuer Load-Balancing oft Kunden aus LTE in UMTS schieben muss geht das wahrscheinlich zu Lasten der VoLTE Zuverlaessigkeit - oder man macht dann im konsolidierten Netz auch "VoUMTS"
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Die bekommt man nicht alle auf eine Karte, die zickt da etwas, wenn viele auf einmal dargestellt werden sollen.
Bitte etwas genauer die Gegend, die dich interessiert.
Ich sehe über 10 aktive LTE800 und einen 2600 in den Erlangen Arkaden.
Mindestens 3 LTE800 sind in den nächsten Monaten geplant, eventuell mehr.Hey, im Bereich der Arcaden und Drausnickstraße wäre ganz interessant. Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!