Warum nicht zum 5G-Start 2018? Wäre doch ein guter Zeitpunkt.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH GSM auf 900 MHz kann man so bald nicht komplett abschalten, das würde neue Funklöcher schaffen.
Diese paar Lücken könnte zumindest 1 deutscher Netzbetreiber innerhalb von 3 Jahren komplett schließen.Klar kommen dann trotz der Ankündigungszeit manche Leute mit "mein Smartphone oder mein GSM-Modem kann kein LTE" oder "bei meinem China-Smartphone sind nicht die passenden LTE-Bänder dabei" etc. an. Diese Leute könnten dann den Netzbetreiber wechseln.
Ich würde mich freuen, wenn das wenigstens 1 deutscher Netzbetreiber so umsetzen würde.
-
Zitat
Diese paar Lücken könnte zumindest 1 deutscher Netzbetreiber innerhalb von 3 Jahren komplett schließen.
Es geht hier aber um Telefonica, und selbst der andere kann es nicht, weil er, wie die anderen Beiden, an bestimmten Grenzen bei LTE Abstände einhalten muss. Der andere Netzbetreiber hat es auch gar nicht nötig, die 2G-Frequenzen für LTE zu nutzen, der soll erstmal 3CA mit den vorhandenen Bändern aktiveren.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH kann es nicht, weil er, wie die anderen Beiden, an bestimmten Grenzen bei LTE Abstände einhalten muss.
Letzteres Thema muss der Netzbetreiber lösen, und es wird sich eine Lösung finden.Es ist aus meiner Sicht schlimm, dass bis zu 25 Jahre alte Mobilfunkstandards immer noch genutzt werden. Das ist so, wie wenn im Festnetz immer noch viele Leute mit V90-Modems surfen würden (56kBit/s).
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Sehe ich ähnlich, aber wie Du lesen kannst, sind die "Bedenkenträger" in großer Anzahl dagegen. -
Ich halte 3G für die momentan beste Technologie zum mobilen telefonieren, aber gutes modernes GSM mit allen Codecs ist in der Reichweite besser und ist halt eine gute Einnahmequelle durch Rentner, die einfach ihre Prepaid Karte mit teuren Minuten haben und für M2M und alles wichtig, davon ist o2 der größte Anbieter!
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Aktuell gibt es noch garkeine Technik fuer 5G.Und denke nicht das es Sinn macht gleich von Anfang an dabei zu sein, weil Anfangs die Vorteile gegenueber 3G/4G nur minimal sein werden.
Ausserdem hat man dann zwei Grosse Nachteile. Erstens ist die 5G-Hardware zweitens wohl anfangs zu teuer, so das man dann den Flaechenausbau eh nicht stemmen koennte. Zweitens ist anfangs die Spezifikation noch nicht komplett, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das die Hardware in ein paar Jahren nicht mehr aktuell ist, und dann gleich wieder getauscht werden muss.
Und Deutschland ist selbst bei der 3G/4G Versorgung weit hinten. 3G/4G in die Flaeche zu bringen sollte erstmal oberste Prioritaet haben.
-
Zitat
Und denke nicht das es Sinn macht gleich von Anfang an dabei zu sein
Die Strategie, sich als Billig-Anbieter mit neuen Technologien erstmal zurückzuhalten, hat bei o2 mit LTE ja bekanntlich gut funktioniert.

-
https://www.heise.de/newsticke…tte-zu-5G-an-3332918.html Soviel dazu, wenn es Subventionen geben sollte ist man mit Sicherheit gerne dabei. Mindestens doppelte spektrale Effizienz und viele weitere Verbesserungen. Man hat Frequenzen dafür ersteigert und viel brach liegen, was von 5G wahrscheinlich genutzt werden kann. Du warst ja auch sicher einer der Leute, wozu 3G es gibt ja GSM, wozu LTE es gibt ja 3G.
-
Mann muss schon Unterscheiden: Die Spruenge von Modem auf DSL oder von GSM/GPRS auf UMTS/HSDPA waren Quatenspruenge und ermoeglichen eine ganz andere Nutzung. Da war es schon wichtig das moeglichst schnell in die Flaeche zu bringe.
Aber einen Wechsel von normalen VDSL2 auf VDSL2 Vectoring oder von UMTS mit DC-HSDPA 42.2 auf LTE bemerkt man nicht. Dafuer das man aktuell da noch etliche Nachteile hat, das bei Vectoring nur ein Anbieter versorgen kann, bei LTE Roaming und Sprachtelefonie noch immer hochproblematisch ist, lohnt es sich da meiner Meinung nach nicht vorschnell Geld auszugeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!