Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Neue Ausbauplanungen in und um Osthessen

Auch der LTE-freie nördliche Odenwald bzw. Südosthessen wird im März bedacht. Sehr viele Planungen (~25) z.B. in

Rheinheim
    Groß-Bieberau
    Roßdorf
    Dieburg
    Groß-Zimmern
    Großumstadt
    zwischen Höchst und Breuberg
    Babenhausen

Eine der Planungen bekommt laut Stob mindestens auch LTE1800, obwohl das in der Vorschau nach wie vor nicht ersichtlich ist.

• In Marbug gibt es veränderte Planungen.
    Auf der Hohen Leuchte in Ockershausen (Friedhof Rotenberg) ist vor ein paar Tagen eine LTE800-eNode ans Netz gegangen.

Planungen gibt es zudem:

Klinikum auf den Lahnbergen - Februar
    Elisabeth von Thüringen Akademie (Sonnenblickallee) - März
    Cappel - Zu den Sandbeeten - Dezember

Den geplanten Standort nahe dem Bahnhof sehe ich nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Auch der LTE-freie nördliche Odenwald bzw. Südosthessen wird im März bedacht. Sehr viele Planungen (~25) z.B. in

Hui, das sieht wirklich cool aus. So bitte überall :top:

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Neue Ausbauplanungen in und um Osthessen

35315 Homberg (Ohm) - Maulbach - Dezember

Ansonsten im Vogelsberg vermutlich nix auf absehbare Zeit?

Ich werde mit o2 vermutlich noch GSM haben, wenn 5G schon ausgebaut wird ...

• In Cootbus wurde fast die Häfte der Planungen wieder raus genommen. Nur noch 5 Standorte drin jetzt für Quartal 1/2017

Görlitz alle Planungen wieder raus

Bautzen alle Planungen wieder raus

A9/A10 fehlen viele Sender wieder

An der A24 fast alle Sender wieder raus

Vogelsdorf und Rüdersdorf an der östlichen A10 sind wieder raus

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Planung verschwindet ja nicht einfach so.
    Es ist davon auszugehen, dass nahezu alles, was mal als Plan drinne stand wohl auch kommt.
    Die Frage hier bei o2 ist nicht so sehr das ob, sondern eher das wann.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    In Cootbus wurde fast die Häfte der Planungen wieder raus genommen. Nur noch 5 Standorte drin jetzt für Quartal 1/2017

Görlitz alle Planungen wieder raus

Bautzen alle Planungen wieder raus

Die Nachbarn PL/CZ haben fast schon LTE-Vollversorgung und in Deutschland in der Region bei Telefonica geht das Trauerspiel weiter. Es wird wohl noch 2 Jahre dauern bis sich was bewegt. Die anderen fahren dann schon die nächste Aufrüstwelle. Bei UMTS war das ähnlich. Und bei LTE dauert das noch länger. Ähnlich rückständig habe ich nur Vodafone in Ungarn erlebt. Aber die haben wenigstens flächendeckend UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Planung verschwindet ja nicht einfach so.
    Es ist davon auszugehen, dass nahezu alles, was mal als Plan drinne stand wohl auch kommt.
    Die Frage hier bei o2 ist nicht so sehr das ob, sondern eher das wann.

Ich denke auch, dass da dennoch was passiert.

Meine Vermutung bzw. Beobachtung:
    Es gibt einige Regionen wie die Pfalz oder Potsdam, die guten LTE-Ausbau (sogar 1800) ohne vorherige ersichtliche Planung bekommen haben. Möglicherweise im Zusammenhang mit einer Konsolidierung. Eventuell hat man aufgrund dieser Erfahrungen das Prozedere auch für andere Städte geändert, wodurch die Planung verschwunden ist.
    Marco hat meiner Meinung also nach Recht: Die Stobs sind ja vorhanden und die komplette Planung ist deswegen nichts zwangsläufig umgeworfen.
    Ich würde nicht zuviel auf die Planung geben, die ist bestenfalls ein Indikator, dass etwas passieren kann. Aber auf keinen Fall ein Indikator wo *nichts* passiert.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Hier mal ein Speedtest von dem LTE 1800 Sender bei ~90 dbm Stärke in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof:

https://imgur.com/a/yF9MU

Eher ernüchternd scheint also immer noch auf nur 5 MHz zu laufen. Hoffentlich wird das bald mal mehr.

Ja, da sind außenrum noch GSM1800-Stationen in Betrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit einer hohen Bandbreite läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!