Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weil ich sonst keinen habe, dem ich mein Leid klagen kann - kleines Update Mittelhessen / Vogelsberg. :D


    Gut: LTE und UMTS strahlen langsam an Stellen, wo bisher nix war.
    Schlecht: Aber nur auf die Hügel zwischen den Dörfern.


    In der Ecke Ulrichstein scheint LTE ausgebaut worden zu sein. Im kleinen Maßstab.


    An vielen Orten - auch meinem Wohnort - ist das EDGE-Netz überhaupt nicht brauchbar. Network Cell Info zeigt einen endlosen Loop von Conencted und Disconnected, der im Sekundentakt wechselt. War deswegen schon mehrmals in den letzten Tagen davor, bei PremiumSIM zu kündigen und noch die Congstar-Aktion mitzunehmen.


    Andererseits muss ich nur auf den nächsten Hügel steigen und habe LTE bei o2 ... argh. :D

  • o2 hat ein bisschen G18 neu strukturiert bei mir. Ich habe in einigen Speedtests so um die 40 MBit/s bekommen und vorher selten Mal 20. Aber immer noch ein neuer dummer G18/U21-Sender von letztem Jahr an einem Punkt wo man keinen Sender braucht mitten drin. Wenn der noch weg ist ist man wieder bei E+-LTE-Werten. Wenn alles geplante gebaut ist, wird man VF wohl überholen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hat sich das Netz in CB stabilisiert?


    Keine Ahnung, bin seit April bei VF...eine Wohltat für mich.
    Es soll wohl eine 2. eNode geben. Bis September sollten es mal 10 werden. Es schreibt auch keiner mehr groß darüber weder hier noch im o2-Forum. Das 3G-Netz läuft immer noch nicht überall rund...ich meine damit natürlich gar nicht wie z.B. um den HBF.
    Wie schaut es bei Dir im C-Raum aus?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Keine Ahnung, bin seit April bei VF...eine Wohltat für mich.
    Es soll wohl eine 2. eNode geben. Bis September sollten es mal 10 werden. Es schreibt auch keiner mehr groß darüber weder hier noch im o2-Forum. Das 3G-Netz läuft immer noch nicht überall rund...ich meine damit natürlich gar nicht wie z.B. um den HBF.
    Wie schaut es bei Dir im C-Raum aus?


    Okay, nachvollziehbar nach den Erlebnissen. Hoffentlich wird es insgesamt besser.


    Bis auf das Recolouring nichts passiert. Monokultur bei LTE, keine Aktivitäten, keine Planungen. Es wird wohl noch Jahre dauern bis sich hier etwas tut mit LTE1800 bzw allgemein Umbau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    .... Wenn alles geplante gebaut ist, wird man VF wohl überholen.


    ..und die Telekom auch :D


    Die Realität sah heute Nachmittag auf dem Berliner Alex so aus:


    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    .... Es wird wohl noch Jahre dauern bis sich hier etwas tut mit LTE1800 bzw allgemein Umbau.


    Das sehe ich auch so. Bis auf wenige Großstädte passiert in der Fläche wenig bis gar nix...zumindest im Osten. Hier mal eine Node, da mal eine...das hat doch so wenig Strategie und Sinn.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Das sehe ich auch so. Bis auf wenige Großstädte passiert in der Fläche wenig bis gar nix...zumindest im Osten. Hier mal eine Node, da mal eine...das hat doch so wenig Strategie und Sinn.


    Ich kann es nicht beweisen, doch könnte ich mir vorstellen, dass man zunächst die ältesten Sender umbaut.


    Eine andere Erklärung wäre für mich, sich an den Wartungsintervallen zu orientieren.


    Das würde jeweils einer Strategie gerecht werden. :D

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Aber es waere zumindest schoen wenn wenigstens die Sender die man aus irgendwelchen Gruenden anfassen muss dann moeglichst mit UMTS oder LTE ausstatten wuerde. Stattdessen wird aus altem GSMonly einfach neues GSMonly ohen das sich fuer die Kunden etwas nennenswert bessert.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Ich kann es nicht beweisen, doch könnte ich mir vorstellen, dass man zunächst die ältesten Sender umbaut.


    Eine andere Erklärung wäre für mich, sich an den Wartungsintervallen zu orientieren.


    Das würde jeweils einer Strategie gerecht werden. :D


    Es gibt da auf den o2-Seiten eine Erklärung:


    Zitat

    Permanente Upgrades für alle Stationen im O2 Netz


    Jede Funkstation bringen wir im Schnitt ein- bis zweimal pro Jahr auf den neuesten Stand. Dabei installieren wir entweder die aktuellste Software auf dem Computer der Basisstation. Oder wir tauschen und erneuern Teile der Station.


    Angesichts der teilweise unterirdischen Anbindung von UMTS-Standorten erscheinen solche Aussagen wie Hohn. Es ändert sich ja nichts, man baute in den vergangen Jahren auch nichts um.


    https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzqualitaet/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!