Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Das neue, gemeinsame Netz wird über mehr als 25.000 Mobilfunkstandorte verfügen


    Zitat

    ergo: 15.000 Stationen wurden abgebaut, ein Netzrückbau sondergleichen. Die wöchentlichen "neuen" LTE Standorte sind ein Witz. Milchmädchenrechnung, weil der Rückbau nicht mit eingerechnet ist.

    Doppelstandorte sind in den 40.000 Standorten enthalten. Wenn E-Plus einen Sender auf dem Nachbargebäude des o2-Standortes hat, sind das zwei Standorte. Insgesamt werden die Kunden aus den ehemaligen Netzen von o2 und E-Plus am Ende deutlich mehr Standorte zur Verfügung haben, als vor der Netzzusammenlegung.



    Es ist ermüdend, mit solch uneinsichtigen Menschen zu diskutieren.

  • Mit dem Hinweis darauf, dass es hier im Forum sicher nur vielleicht eine Hand voll besser informierte Personen als mich gibt bist du jetzt auf der Ignorelist gelandet.
    Ich könnte dir sogar fast exakt auf den einzelnen Standort runter genau sagen wie viele derzeit (noch) aktiv sind...
    Nur mal so.
    Nervt einfach wenn jemand die Kompetenz anzweifelt, der sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigt.
    Diese wöchentliche Liste saugen wir uns ja nicht aus den Fingern oder von halbgaren Quellen wie MLS oder Cellmapper - vielleicht mal darüber nachgedacht? :rolleyes:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Doppelstandort sind in den 40.000 Standorten enthalten. Wenn E-Plus einen Sender auf dem Nachbargebäude des o2-Standortes hat, sind das zwei Standorte. Insgesamt werden die Kunden aus den ehemaligen Netzen von o2 und E-Plus am Ende deutlich mehr Standorte zur Verfügung haben, als vor der Netzzusammenlegung.



    Es ist ermüdend, mit solch renitenten Menschen zu diskutieren.


    Man könnte ja sogar anders herum argumentieren:
    Durch die Übernahme erhielten die Kunden beider Netze jeweils zusätzliche >5.000 Standorte.
    Ein Netzausbau sondergleichen.
    Mal ganz davon abgesehen, was hier oft beschrieben wird, dass aus den ganz nahe stehenden der vorher getrennten Netze jeweils nahezu immer der bessere für das verbleibende Netz ausgewählt wurde und an Doppelstandorten ebenso nahezu immer die bessere (zumeist höhere) Position übernommen wird...
    Aber gut, das geht wohl zu weit ins Detail meiner Ahnungslosigkeit und "fachlichen Kompetenz".

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Diese wöchentliche Liste saugen wir uns ja nicht aus den Fingern oder von halbgaren Quellen wie MLS oder Cellmapper - vielleicht mal darüber nachgedacht? :rolleyes:

    Die manipulieren wir vorsätzlich, schließlich soll das Geld aus München weiterhin fließen, und die Netzabdeckungskarte gleich mit, sonst fliegt der Schwindel ja auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    Deine fachliche Kompetenz ist eindeutig anzuzweifeln. Es ist ermüdend, mit solchen renitenten Menschen zu diskutieren.


    Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Informiere Dich erstmal dringend, a) warum die Ex-E-Plus-LTE-Sender abgeschaltet werden mussten und b) wie viele bzw. wenige das überhaupt waren.


    Bis dahin: Herzlich willkommen auch auf meiner Ignore-Liste.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Mal ganz davon abgesehen, was hier oft beschrieben wird, dass aus den ganz nahe stehenden der vorher getrennten Netze jeweils nahezu immer der bessere für das verbleibende Netz ausgewählt wurde und an Doppelstandorten ebenso nahezu immer die bessere (zumeist höhere) Position übernommen wird...


    Teilweise gönnt man sich sogar monatelang noch doppelte Miete, weil man am Doppelstandort noch O2-GSM am einen Mast und E+-UMTS am anderen Mast hat (z.B. Kirchseeon, Am Hirtenweg und Haar, Höglweg). Ich bin gespannt, wann sie die beiden konsolidieren und ihnen LTE spendieren.

  • So, jetzt müssen wir uns alle nur noch daran halten, auf Menschen, die korrekterweise auf der eigenen Ignorierliste stehen, auch durchgehend zu ignorieren, denn sonst hören diejenigen mit ihren unwichtigen, unwissenden und sinnbefreiten Beiträgen niemals auf.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Abbau von Stationen bis 2019


    .
    Jetzt wird auch klarer, warum noch etliche Stationen in Betrieb sind.
    Ich denke, der große Abbau hat noch gar nicht stattgefunden.



    Im Telefónica-Blog stand in einem Update vom 28.11.2017;


    "Im Jahr 2019 wird das Unternehmen letzte Optimierungsarbeiten sowie sekundäre Maßnahmen vornehmen – etwa den weiteren Rückbau von überflüssigen oder doppelt vorhandenen Stationen, die für das neue, gemeinsame Netz nicht benötigt werden."


    Quelle: Siehe im unteren Kasten:
    https://blog.telefonica.de/201…tion-mit-hochdruck-voran/.
    .
    .

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    Es ist ermüdend, mit solchen renitenten Menschen zu diskutieren. November 2017: Telefonica will 25.000 Standorte.
    https://blog.telefonica.de/201…tion-mit-hochdruck-voran/
    18.3.2018: https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzabdeckung/


    ergo: 15.000 Stationen wurden abgebaut, ein Netzrückbau sondergleichen. Die wöchentlichen "neuen" LTE Standorte sind ein Witz. Milchmädchenrechnung, weil der Rückbau nicht mit eingerechnet ist.

    Selbst 25.000 Stationen waere nicht so wenig und wuerden wohl locker ausreichen. Glaub Telekom und Vodafone haben auch nicht viel mehr.


    Wichtig waere es aber das fast jeder der Standorte man mindestens ein bisschen UMTS oder LTE haette.

  • Re: Abbau von Stationen bis 2019


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    .
    Jetzt wird auch klarer, warum noch etliche Stationen in Betrieb sind.
    Ich denke, der große Abbau hat noch gar nicht stattgefunden.


    Also die 7.700, die die Telekom übernommen hat, werden bereits von der Telekom genutzt. Dann kommt wohl die nächste Abschaltwelle 2019 XD. Was ist denn mit der Hardware passiert? Übernimmt Telekom die oder baut O2 die auch ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!