Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mir ist heute auf der MLS Karte aufgefallen, ... und siehe da: L21 von O2! Das läuft im Moment noch mit 10 Mhz und dem EARFCN 227.

Vielen Dank KrisKlg. Das ist wohl die erste O2-L21-Sichtung. Du gibst dem Forumstitel [LTE-Netzausbau] alle Ehre!

Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

• Wieder einmal erstaunlich der LTE Ausbau in einer Woche. Danke für die Liste marcometer :)

Mich freuts natürlich als o2 Kunde das es in vielen weiten Teilen von Deutschland voran geht.

Was mich jedoch enttäuscht und auch so langsam ank**** ist der stillgelegte Ausbau im PLZ-Bereich 36xxx

Beispiel: Bad Hersfeld, Kultur und Festspielstadt, Hessentag in 15 Monaten, Mitte von Deutschland, ICE Bahnhof, mehrere Autobahnanbindungen.

o2 LTE: nix da, gar nichts geht. Der einzige LTE Sender an der Autobahn A4 ist seit dem 02/2017 auf Störung (meine Störungsmeldungen werden immer beantwortet mit: Die von Ihnen gemeldete Einschränkung wurde gefunden und behoben). Das stimmt nicht, nichts wurde behoben.

Das grüne konsolidierte UMTS Netz ist überlastet, meist geht ab Nachmittags nichts mehr.

Eplus hatte mehrere LTE1800 Sender in der Stadt, ich vermisse sie so sehr, sie lieferten hohe Datenraten und sorgten für eine stadtweite LTE Versorgung. Einfach gestrichten, abgeschaltet. 2 Jahre her, nichts passiert.

o2 hat nur LTE800 an einem der ehemaligen LTE1800 Sender genehmigen lassen, das ist ein Witz. Das ist auch 2 Jahre her, nichts passiert.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, aber es ist eigentlich schon zu lange her, das nichts passiert ist.

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

• Ob es die LAC/TAC dann schon an mehreren Standorten gibt?

Ja gibt es.
    Scheinbar war diese gesamte Region letztens mit der kompletten LAC/TAC Erneuerung dran.
    Geht wohl seit einiger Zeit nach und nach durch ganz Deutschland.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Kris: cooler Fund. Werden diese unteren 10 MHz in München weiträumig freigehalten?

Fast alle UMTS-Sender bekommen 4 Träger spendiert, somit bleiben 3 Blöcke frei. Man könnte also eigentlich recht problemlos schon 15 MHz anbieten, wenn sämtliche Sender final umgebaut wurden. 6 Träger sind meines Wissens nur sehr selten neu gebaut worden, z.B. bei der U-Bahn in der Innenstadt in Stuttgart im Tunnel, da dort erstmal keine Realisierung von LTE möglich ist, oberirdisch ist das sehr selten.

• Joah, wenn http://spectrummonitoring.com/frequencies/#Germany stimmt, dann lässt man vorsorglich 2,55 MHz runter zu VF frei. Nutzt TEF in München ansonsten die üblichen 3G-ARFCNs?

https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=3
    Das ist auf jeden Fall korrekt. Die ca. 2,5 MHz frei sprechen dafür, dass man noch auf 15 MHz hochgehen möchte, der EARFCN stimmt ja dann bereits. Bei 3G werden in München dieselben ARFCNs genutzt wie anderswo auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!