Es ist Haas‘ Job, sein Netz zu loben und entsprechende Forderungen aufzumachen. Schlicht und einfach sein Job.
Natuerlich sollte man als Unternehmensvertreter und vorallem als CEO sein Unternehmen positiv darstellen.
Aber man sollte eben auch nicht so arg uebertreiben das man jegliche Glaubwuerdigkeit verspielt. Ich meine jetzt Haas nicht persoenlich, denn er ist ja erst seit Kurzem im Amt, sonstern die meisten seiner Vorgaenger zusammen. Wenn man schon seit ueber zehn Jahren immer wieder grossen Ausbau verspricht, und schon seit der 800 MHz Frequenzaktuion anno 2010 staendig den flaechendeckenden Ausbau binnen weniger Jahre verspricht, aber ausser ein paar einzelnen Troepfchen nie was passiert, macht man sich einfach nur noch laecherlich.
Offenbar reicht der Masse das Gebotene zumindest, um sie vom Wechsel abzuhalten.
Es gab bei o2 sehr wohl eine grosse Abwanderung Kunden, nur wird sie eben durch den Zustrom von Gratis-Schnorrer-Kunden (Netzclub) und Grossstadt-Powerleecher-Kunden (10fach Datensnack und Free Tarife) ausgelichen. Kurfristig sehen die Zahlen natuerlich trotzdem schoen aus, vorallem bei Aktionaeren und Managern die keine Ahnung von Technik haben, langfristig ist es allerdings eine Katastrophe fuer die Zukunftsfaehigkeit.
Die meisten Leute, die ich kenne, fahren mit dem Auto zu Arbeit. Dort und zu Hause haben die wlan
Soweit stimme ich dir absolut zu.
ein bisschen WhatsApp oder mal eine Mail zu senden. Video etc., was Bandbreite bräuchte, nutzen die Wenigsten unterwegs. Nicht, weil es nicht geht, sondern weil man es nicht braucht. Noch nicht... In Grossstädten mit Millionen im ÖPNV sieht das aber natürlich anders aus.
Das sehe ich schon ein bisschen anders.
E-Mail spielt im privaten Bereich garkeien Rolle mehr. Auf dem Smartphone wird in meinem Umfeld E-Mail nichtmal mehr eingerichtet, und am PC oder Notebook loggt man sich in der Regel auch nur noch 1-2x die Woche in den E-Mail Account ein, aktiv versendet werden in der Regel geradmal noch so 5-15 E-Mail im ganzen Jahr. Nur im geschäftlichen Bereich spielt E-Mail immer noch eine entscheidende Rolle.
Was Videos betrifft machen Filme und Serien auf einem kleinen Smartphonedisplay eben nicht soviel Spass und sind bei weitem nicht so entspannend wie zuhause auf dem dem Fernseher. Ausserdem wuerde es zuviel Akkuleistung ziehen. Deshalb verzichten die meisten Leute drauf. Die einzige Gruppe die das macht sind "Digital-Nerds" die eh immer ihren Rucksack mit Eurostecker-Netzteil, Zigrattenanzünder-Netzteil, zwei oder drei Powerbanks, Ohrhöhrer und Bluetooth-Boxen dabei hat. Diese Gruppe gibt es zwar, ist aber eine kleine Minderheit.
Was der Rest macht, das sind WhatsApp, Facebook, Instragram, Foren, kostenlose Spiele-Apps, etc. aber das wird eben nicht nur textbasiert genutzt, sondern vorallem auch mit Fotos und kurzen Videos mit so 20 Sekunden bis 8 Minuten Dauer.
Aber über GSM mit EDGE funktioniert eben nichtmal das, weshalb o2 eben nicht zur Smartphonenutzung, sondern nur für Sprachtelefonie und SMS taugt.
Es müsste ja kein besonders toller Netzausbau sein, so ein Träger UMTS900 oder eben 3 MHz LTE900 wuerden da vollkommen ausreichen.