Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das wundert mich aber schon etwas, weil am Ammersee ja eigentlich keine so grossen Staedte sind das man da LTE1800 braeuchen wuerde. 2-4 Traeger UMTS und 10 MHz LTE800 sollten da vollkommen reichen.


    Wenn ich in einer lauen Sommernacht wenn meine Züge schlafen durch den Bahnhof zum See streife mag ich allein sein, bei schönem Wetter jedoch wurlt es untertags im Ortszentrum Herrsching dank Tagesausflügler schon gewaltig. Am Westufer sieht es nicht besser aus, Utting ist ein durchgehender Stau.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Den Leuten wirds egal sein, sie haben ja seit einiger Zeit dort nahezu überall LTE.
    UMTS ist halt einfach ein Auslaufmodell - auch wenn TEF derzeit in Ballungsgebieten teilweise noch neues UMTS baut.


    Mittlerweile gibt es LTE und ist fuer alle Kunden freigegeben, aber ich haette eben erwartet das aus der Pre-LTE Zeit noch bessere UMTS Versorgung vorhanden waere. Und UMTS mit so wenig Sendeleistung macht doch keinen Sinn, denn wenn man schon UMTS hat, dann eben auch mit vernuenftiger Sendeleistung.

  • Da ich ursprünglich aus der Region komme schaue ich auch immer mal wieder was sich im Odenwald bezüglich LTE und TEF tut. Leider nicht viel. Immerhin gab es in den letzten Wochen LTE Aufrüstungen in Reinheim und Otzberg. Da auch die STOBs in Breuberg und Höchst nicht so alt waren, habe ich die mal bei der Bundesnetzagentur angefordert. Leider sieht es nicht nach LTE aus. Kann mir mal einer erklären, warum TEF neue Antennen installiert und kein LTE aufrüstet und sogar noch GSM 1800 dabei ist, oder wie ist das mit "neu installierte Funkanlagen" zu verstehen?


    https://ibb.co/iJ49Jn
    https://ibb.co/fSYfPS

  • Kann mir jemand erklären, warum ich in einem GSMonly Dorf plötzlich TEF LTE habe, aber das Signal nach kurzer Zeit verloren geht und wieder auf GSM springt?
    Der Sender steht auf Störung, hier gab es noch nie LTE und L800 wurde im Februar 2016 genehmigt.

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • Was bedeutet dann "neu installierte Funkanlagen" in der STOB?


    [USER="222620"]funkonlte[/USER] um welches Dorf geht es denn?


    Es geht um 36272 Niederaula.

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • Kann mir jemand erklären, warum ich in einem GSMonly Dorf plötzlich TEF LTE habe, aber das Signal nach kurzer Zeit verloren geht und wieder auf GSM springt?
    Der Sender steht auf Störung, hier gab es noch nie LTE und L800 wurde im Februar 2016 genehmigt.


    Das kann in der ersten Zeit schon passieren. Aber schön das ihr dann jetzt doch LTE bekommt.


    Um welche Region geht es?


  • Das kann in der ersten Zeit schon passieren. Aber schön das ihr dann jetzt doch LTE bekommt.


    Um welche Region geht es?


    ca. 15km entfernt von 36251 Bad Hersfeld (sollte ja bekannt sein) :)


    Allerdings bekomme ich die Zelle jetzt gar nicht mehr, vorhin war noch 4G da :S

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!