Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • 2019 wird LTE 9 Jahre alt... Es ist Ende 2010 offiziell in der Vermarktung gestartet.

    Aber glaub damals konnte es noch kaum jemand nutzen, das erste LTE Smartphone HTC Velocity wurde ja erst 2012 vorgestellt ( https://www.gsmarena.com/htc_velocity_4g_vodafone-4525.php ) und ich glaub LTE Datenoptionen gab es auch erst ab 2012.


    Wuesste nicht wie man schon 2010 oder 2011 an LTE haette kommen koennen.

  • Leute bitte was interessieren mich D1 und D2 Prepaid hier im o2 Form hier soll es um o2 LTE gehen und nicht um irgendeine UMTS abschaltung in fremd Netzen!!!! Zurück zum Thema bitte weiß jemand ob die neue Kartenversion heute Online geht?????


    Fairerweise muss man aber sagen das viele o2 Kunden nur deshalb bei o2 sind, weil die D-Netz Orginaltarife zu teuer sind und die D-Netz Discounter kein LTE haben. Wuerde man die 12,99€ Allnet-Flat + 3GB Daten Discounttarife mit D-Netz LTE bekommen, dann wuerde das o2 schon das Wasser abgraben.


    Ja, o2 hat zwar auch noch die ganzen Tarife mit 20GB und mehr, Connect Option und Festnetznummer, aber das ist eben nur fuer einen Teil der Kunden relevant.


  • Wuerde man die 12,99€ Allnet-Flat + 3GB Daten Discounttarife mit D-Netz LTE bekommen, dann wuerde das o2 schon das Wasser abgraben.


    Ja, ist das so? Ich kenne nur zufriedene o2 Kunden, niemand würde davon wechseln, wieso auch? Mehr als Netz haben geht ja auch nicht.

  • Hallo in die Runde,


    habe vorgestern satte 140mbit down, 23 mbit up am Standort Lüneburger Schanze in 21614 Buxtehude gemessen.
    Seit dem Umbau im letzten Herbst, ist dort LTA CA am Start. (B3, B20)


    Mal schauen, ob und wann Jork bzw. Jork-Estebrügge (wieder) LTE bekommt.
    Auf der A26 Richtung Stade hat mal auf jeden Fall noch keinen durchgängigen LTE-Empfang. Zwischen Dollern und Stade-Süd geht der Internet-Radiostream in aller Regel in die Knie.


    Mal schauen, wann LTE-M1 und LTE-NB bei TEF (per Software-Update) nachgeliefert wird.


    Habe irgendwie den Eindruck, dass nur HUAWEI als Technik-Lieferant "plug&play" bei Single-RAN und Co. abliefert. Hier im Nokia-Gebiet dauert Um- und Aufbau immer eine ganze Ewigkeit.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Bin irgendwie nicht sicher ob sich z.B. die 2008 zur Beendigung des National Roamings installierten Standorte wirklich so einfach auf LTE aufruesten lassen.


    Denn oefters aendert sich dann auch GSM der Sicherheitsabstand. Vorher waren es z.B. 3x 7,11m-7,34m, nach der Aktualisierung 3x 8,40m und 3x8,48m. Weis nicht ob das nur durch neue Antennen zustande kommt, oder ob o2 dann auch die vorhandene GSM Systemtechnik erneuert.


    Ausserdem scheint hier o2 erstmal die Neuen, von E-Plus uebernommenen Standorte mit LTE aussstatten zu wollen. Da werden derzeit doch viele Standortbescheinigungen aktualisiert, und da dauert es dann auch nicht lange bis dann LTE on Air geht. Etliche Standorte die zuletzt on air gegangen sind, haben erst im September oder Oktober die neue Standortbescheinigung bekommen.


    Hingegen tut sich an den einzelnen orginal o2 Standorten, die schon im April oder Mai eine neue Standortbescheinigung bekommen haben, rein garnichts. :(

  • Ich habe mir mal die meisten der Standorte der letzten Liste angeschaut. So knapp die Hälfte sind tatsächlich sehr ländliche neue Orte, wo auch kein LTE weit und breit vorher verfügbar war. Wenn das jetzt ein Jahr so weiter geht, dann kann das ja doch noch was richtig gutes werden im ländlichen Raum. Mag sein, dass man nicht das Telekom Niveau erreicht, aber sollte schon zufriedenstellend werden. Da lohnt es sich jetzt auch alle 2 Wochen die Netzkarte zu aktualisieren, da sehr viel neues kommt.
    So kann Telefonica vielleicht doch noch ein paar Kunden auf dem Land gewinnen, das scheint aktuell von der Kundenverteilung ländlich ja ganz anders auszusehen, sodass dort noch viel Luft nach oben ist.

  • Ich sehe zwar schon auch eine Art Trendwende, aber o2 kommt bislang noch nichtmal an die Ausbaugeschwindigkeit von den D-Netzen 2012/2013 ran.


    Bis zu einer halbwegs akzeptablen Flaechenabdeckung (sagen wir mal D-Netz Ausbauniveau von 2015) wuerde o2 bei der bisherigen Ausbaugeschwindigkeit wohl mindestens drei Jahre dauern.


    Erstmal nutzt der Netzausbau ja ohnehin nur durchreisenden Grossstaedtern, der Stachel des vernachlaessigen Netzausbaues der letzten Jahre und des monatelangen Komplettausfaells waehrend der Konsollidierung sitz tief. Das vergisst man nicht von heute morgen. Bis o2 in den laendlichen Regionen wieder einen positiven Ruf gewinnen kann, muss sehr viel Zeit vergehen.

  • Ich bin noch immer der Überzeugung dass die Discounter wie wir sie heute kennen keine LTE Freigabe bei Telekom/Vodafone mehr erleben werden. Die Hausdiscounter (Congstar, Otelo - vllt auch noch Fyve) werden als NoFrills Produktlinie dem Prepaidprodukt unter eigenem Namen beigestellt aber mehr gibts nicht mehr.


    Natürlich. 3 oder 5GB-Tarife mit 2G-Only. Macht Sinn :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!