Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kommt aber in der Regel nicht täglich vor und da man ja seinen Dunstkreis auch mal verlässt, kann man es ja unterwegs irgendwo kaufen.

Man kann aber nicht mal schnell wegen einer Kleinigkeit wie einem Ladekabel schnell mal 150km in die naechste Grossstadt fahren. Umgekehrt kann man aber auch nicht ein paar Wochen warten bis man zufaellig hinkommt. Denn dann waere selbst Onlinebestellung noch schneller.

Ich denke am Billigsten lebt es sich in den grösseren Mittelstaedten und kleinen Grossstaedten abseits der Boomregionen, vorallem in Ostdeutschland, aber auch in machen Regionen Westdeutschlands: Gera, Cottbus, Emden, Wilhelmshaven, Schwerin, Rostock, etc.

Auch da sind die Mieten und Immobilienpreise guenstig, aber die Infrastruktur ist gut genug das man eigentlich garkein Auto braucht bzw. gut mit einem Auto pro Haushalt auskommt, bei Mobilfunk und Festnetzinternet zu guenstigen Anbietern gehen kann, saemtliche Alltagsdinge guenstig bekommt, etc.

• Ich würde schon alleine aus dem Grund des Netzaufbaus nicht zu VF wechseln. Die haben einfach Band 20 in Städte & Land zugekleistert. Das finde ich suboptimal und Engpässe sind schon quasi abzusehen.

Grundsaetzlich finde ich die Vodafone Strategie eigentlich am Besten, das Problem bei Vodafone ist eher das es auch dort noch einige GSMonly Flecken gibt, wenn auch deutlich weniger als bei o2.

o2 macht es klassisch wie in einem Ring einer Stadt. Innen B7, gefolgt von B3 (und nun B1), Dann draußen B20 bis ins flache Land. So muss das auch sein...
    Zudem werden Hotspots ebenfalls mit B7 versorgt (Einkaufszentren z.B.) und über alles meist als Backup nochmal B20 drüber gezogen. Das ist für mich der sinnigste LTE Ausbau aller Netzbetreiber.

Wenn es so waere, dann waere das in der Tat ein sehr gutes Konzept.

Leider mache ich mit o2 eher die Erfahrung, das bei o2 so etwa am Rande des S-Bahn bzw. Stradtbusnetzes auch der B20 Ring von o2 endet und man dann in die "GSMonly Steinzeit" faellt, wo es dann nur noch besstenfalls ein paar vereinzelte "UMTS- und LTE-Inselchen" gibt.

VF wollte nur schnell Versorgung schaffen und kleckste alles mit B20 zu. Von Nachverdichtung, keine Spur (Schneckentempo).

Wie definierst du Scheckentempo?

Ich wuerde zwar auch sagen das in den Grossstaedten Vodafone oft deutlich langsamer ist als Telekom und o2 - Aber fuer die normale Smartphonenutzung langt es meist immer noch locker. Und das ist doch das was wirklich zaehlt.

• MLS: keine Downloads mehr möglich.

Wollte mir vorhin vom MLS die Datendateien runterladen um zu prüfen was es neues von o2 beim Ausbau gibt und siehe da, man kann keine Daten mehr runterladen. Ich hoffe es handelt sich hierbei nur um eine vorrübergehende Einschränkung und nichts andauerndes.

• MLS: keine Downloads mehr möglich.

Wollte mir vorhin vom MLS die Datendateien runterladen um zu prüfen was es neues von o2 beim Ausbau gibt und siehe da, man kann keine Daten mehr runterladen. Ich hoffe es handelt sich hierbei nur um eine vorrübergehende Einschränkung und nichts andauerndes.

Was ist Mls?hast du einen link?

• Gestern haben Sie in Holzminden am b64 Mast geschraubt weißer Bulli stand dort ohne Aufschrift. Ob es jetzt endlich mit lte los geht. Hat jemand Infos ?

War das ein Bulli mit ausländischen Kennzeichen? Baltikum? Die Waren bei uns auch? Herzebrock-Clarholz! Auch fast B64!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!