Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Bevor UMTS900 kommt, kommt eher LTE900. Aber es ist sinnlos mit Anja über ihren UMTS Komplex zu diskutieren.

Es wird mittelfristig auf die Kombination GSM-900 und LTE-900 hinauslaufen, bei allen deutschen Netzbetreibern.
    Für NB-IoT wird dann noch Übertragungskapzität benötigt, bevorzugt in Band 8, 20 und 28.

Welche Frequenzen werden denn erst Mitte 2019 für LTE frei?

Band 28, die 700 MHz Frequenzen waren bislang von TV-Sendern belegt.

• Welche Frequenzen werden denn erst Mitte 2019 für LTE frei?

700 MHz, aber das Witzige ist, dass es Artikel gibt, wo ein gewisses Unternehmen selbst noch gesagt hat, dass die Ziele bis Ende 2019 erreicht werden müssen und nicht erst ab dem Freiwerden des 700 MHz-Bereichs :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• GSM kann eben nur Sprachtelefonie und SMS.

Richtig

Ich wuerde auf absehbare Zeit davon ausgehen das nicht alle Roamingkunden LTE Zugang in allen Laendern haben.

Und ich gehe davon aus dass die Roamingkunden zumindest in Deutschland Zugang zu den LTE Netzen erhalten werden.
    Thema für mich erledigt.

• Richtig. Vor 2 Wochen ein Feiertag, letzte Woche ein Feiertag,, diese Woche ein Feiertag.
    Kann ja jeder an sich selbst fest machen, was dann auf der Arbeit "geschafft" wird.
    Die Story hatten wir hier vor exakt einem Jahr auch schon.
    Alles im Lot, Kurs etwas über 3.500 liegt an.

Die reine Anzahl ist schon sehr gut, angesicht der ganzen Feiertage eigentlich geradezu beachtlich.

Aber wenn ich mir dann die Verteilung anschaue haben wir im 0er PLZ Bereich 100% Ballungsraumstationen, im 1er PLZ Bereich 75% Ballungsraumstationen, im 3er PLZ Bereich 67% Ballungsraumstationen, im 8er PLZ Bereich 25% Ballungsraumstationen, im 9er Bereich 33% Ballungsraumstationen. Macht im Schnitt ~60% Ballungsraumstationen.

Und von den ~40% Kleinstadt- und Landstationen ist es dann auch wieder so das die Haelfte davon entweder schon UMTS hatte oder eine LTE Station in der Nachbarschaft.

Das heisst nur ~20% der erweiterten Stationen, also quasi jede 5. der erweiterten Stationen, bringt die 3G/4G Coverage wirklich nennenswert nach vorn.

Das ist zwar schon ein bisschen besser als die Jahre zuvor woe nur ~5% der erweiterten Stationen die 3G/4G Coverage verbessert haben, aber immer noch weit weit weg von der Geschwindigkeit die Vodafone und Telekom damals 2012/2013 an den Tag gelegt haben.

• Auch wenn du nicht hören willst Martyn, aber UMTS wie es in Deutschland verbaut wird, reicht nicht für die Auflagen, bringt Telefonica also nichts. Die bringen also genauso viel wie wenn GSM only aufgerüstet wird, wenn auch nicht für den Endnutzer zwangsläufig. Gemacht werden muss es aber.

• Ich Habe den neuen Telefónica Füller in Vahingen getestet. War nicht schlecht.

https://www.bilder-upload.eu/b…890e-1556993947.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/b…f3b6-1556994077.jpeg.html

Was ist das für eine App? Field Test Mode? Hättest du ne Empfehlung für ein günstiges Handy, welches diesen Modus unterstützt? Komme bei meinem Lumia640 XL nicht in den Modus rein

Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

• Was ist das für eine App? Field Test Mode? Hättest du ne Empfehlung für ein günstiges Handy, welches diesen Modus unterstützt? Komme bei meinem Lumia640 XL nicht in den Modus rein

Network Signal Guru . Ich nutze das Samsung Galaxy s4 welches man teils für 20€ auf eBay findet , sind sehr einfach über eine App rootbar, sonst einfach ein Auge auf die Motorola G Reihe werfen .

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Danke euch zweien. Mal schauen, ob ich irgendwo ein S4 herbekomme. Kenne mich auf dem Android-Markt leider nicht gut aus. Könntet ihr mir evtl. noch 2-3 Geräte nennen, nach denen man Ausschau halten sollte? Danke :)

Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!